Forum

elafonisi

• Verbergnix
Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Dezember 01, 2007, 22:05:24
Naja, ich hoffte auf diverses Zubehör, eh eine kühne Annahme das genau das kommen würde... externe Festplatten z.B. ....
Bei Gravis gibt es als Monatsspecial eine LaCie HD mit 500 GB, USB 2.0 und FW 400 für 134,90 €.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #1: Dezember 02, 2007, 12:36:00
Danke für den Tip.
Lustig ist ja das cyberport dieselbe Platte im Angebot hat, nur ohne FW... für sage und schreibe 99,90 €. Die USB2/FW-Platte kostet dort aber zehn Euro mehr als bei Gravis.
35 oder gar 45 Euro für einen FW-Anschluss? Für mich eine Extrasteuer für gut informierte Mac-Anwender. Sauerei.   
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Dezember 02, 2007, 12:46:03
... wobei sich mir die Frage stellt, ob sich Firewire unter 10.5/Intel noch lohnt, da ja USB-Platten bootbar und nicht mehr, oder nicht mehr viel, langsamer sind.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2007, 12:49:09 von radneuerfinder »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Dezember 02, 2007, 13:23:46
Firewire würde sich schon lohnen, müsste man nicht immer diese Premiumpreise bezahlen, das liegt aber nicht daran das der Controller so teuer wäre sondern hier wird m.E. abkassiert.
Aber sicher ist es ein Fortschritt, wenn USB2 wenigstens endlich mal vernünftig unterstützt wird.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #4: Dezember 02, 2007, 14:30:48
Allzu viele Argumente bleiben da nicht mehr für den Anschluß einer Festplatte. Auch spendiert Apple neuen Modellen mehr Strom (1,1 A / 5,5 W) aus den USB Buchsen.
Antwort #5: Dezember 02, 2007, 15:17:06
Allzu viele Argumente bleiben da nicht mehr für den Anschluß einer Festplatte.

Ja, bleibt eigentlich nur noch weniger CPU-Belastung. (und besseres Konzept, aber wen interessiert das schon...)

Zitat
Auch spendiert Apple neuen Modellen mehr Strom (1,1 A / 5,5 W) aus den USB Buchsen.

Hmmmm, laut Standard soll ein USB-Anschluß max. 500mA liefern, oder liege ich da falsch? Passt sich Apple da existierenden Geräten, die zu viel verlangen, an, obwohl die gegen den Standard verstossen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Dezember 02, 2007, 22:03:55
Das Thema ist ja eh schon abgedriftet, also eine Frage zu der Porsche-Festplatte:
Hat die einen Lüfter oder nicht? Kann man das Gehäuse öffnen?
Meine Schnellrecherche ergab: Ja, Lüfter und nein, eher nicht zu öffnen. Korrekt?

Und noch was, ich tendiere etwas zu den MyBooks von WD, weil die recht schick sind, angeblich lüfterlos und günstig. Hat die Jemand von Euch? Erfahrungen mitzuteilen? Ich will nur die normalen, nicht die RAID-Monster.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: Dezember 02, 2007, 22:21:32
Das MyBook hat keine Füsse, Vibrationen der Festplatte übertragen sich sehr gut auf Resonanzkörper wie Tische. Füsse lassen sich aber mit halbierten Radiergummus o. ö. nachrüsten sagt ein Bekannter von mir. Sonst soll sie unauffällig sein.

daveinitiv

Antwort #8: Dezember 03, 2007, 00:49:30
Ich werde mir auch demnächst eine MyBook zulegen, weil ich persönlich davon überzeugt bin. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, bis jetzt habe ich noch von keinen Unglücksfällen gehört, noch mitbekommen, dass sie anfällig sein sollten. Also ich denke, ein sicherer Fitsch.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2007, 01:30:21 von daveinitiv »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Dezember 03, 2007, 17:47:39
Hm, nun lese ich hier, daß Leopard Probleme mit den Mybooks löst, die unter Tiger noch bestanden, nämlich bei zwei von drei vom Autor bestellten in Form von Abbrüchen der Firewire-Verbindung, die sich nur durch aus- und einstecken wieder beheben ließ...
Will aber eigentlich nicht auf Leopard updaten, zumindest nicht jetzt.
_______
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #10: Dezember 03, 2007, 19:02:21
Momentan sind die MyBook-Platten nicht so gut lieferbar, zumindest die, die ich gerne hätte. Hab da ein paar in der engeren Auswahl. Ob sie die Produktpalette aktualisieren?  :-\

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #11: Dezember 03, 2007, 20:08:35
In unserem Geil-Markt kostet die MyBook 500 USB 128,- €, mit USB und FW 148,- €. Sie hatten die USB Platte aber auch schon mal für 99,- €.
Antwort #12: Dezember 03, 2007, 21:23:19
Erfahrungen mitzuteilen? Ich will nur die normalen, nicht die RAID-Monster.

Was ich dazu sagen kann ist das mir die LaCie Porsche-Platte ziemlich laut vorkommt.  Zumindest im direkten Vergleich mit der WD MyBook. Deshalb wird bei mir die LaCie Platte jetzt auch nur noch für back ups genutzt. Schnieker sieht sie allerdings schon aus. ;-)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Dezember 11, 2007, 18:38:54
Nun lese ich auf BBC, daß Western Digital sie nicht mehr alle hat!

Nutzt man nämlich deren Netzwerkplatte in Verbindung mit ihrer Sharing-Software werden mehr als 30 Dateiformate vom Internet-Sharing ausgesperrt. Ob sie nun DRM aufweisen oder nicht, nur der Dateityp zählt.
Tolles Feature, gell.

Natürlich muss man die Software nicht nutzen, aber allein die Idee gehört bestraft.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: Dezember 16, 2007, 20:00:30
Nun will ich zwar keine Netzwerkplatte, aber wie oben schon gesagt: Das gehört bestraft und daher will ich keine WD mehr.
Nun bin ich wieder am Anfang. Lacie Porsche: Billig zu haben. Nur nehme ich an das Modell geht in den Ruhestand und dann hat man bald wieder verschiedene Modell rumstehen. Zum anderen ist es wohl recht schwierig, die Platte ohne Beschädigung bzw. Verbiegen des Gehäuses zu öffnen.
Kauft man gleich mehrere und stapelt, eine von mir zunächst ins Auge gefasste Lösung, muss man auch noch folgendes beachten.

Überhaupt habe ich allmählich das Gefühl das jedes Gehäuse so seine Macken hat.

Ich hätte gerne:
- Einschaltknopf vorne
- leise, am besten auch ohne Lüfter
- USB2, FW und am besten auch e-SATA
- Gehäuse leicht zu öffnen.
- hübsch
- stapelbar oder vertikal aufstellbar, Seit an Seit.

Was ist denn von den Pleiades-Gehäusen zu halten? Ich finde die eigentlich recht teuer, sieht das Design denn wertig aus?
_______
                         William Shakespeare