Forum

Win auf dem Mac
Juli 07, 2009, 10:36:26
Welches Programm ist denn empfehlenswert um WIN auf dem Mac laufen zu lassen.

Parallels Desktop 4 für Mac
VMware Fusion 2

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Win auf dem Mac
Antwort #1: Juli 07, 2009, 10:45:09
Wirf mal die Suchfunktion an, es gibt schon ein paar Threads zum Thema. Insbesondere diesen da:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2958.0.html

Gut scheinen beide. Wofür man sich entscheidet dürfte von persönlichen Vorlieben und Erwartungen abhängen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juli 07, 2009, 10:54:38
Wirf mal die Suchfunktion an, es gibt schon ein paar Threads zum Thema. Insbesondere diesen da:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2958.0.html

Gut scheinen beide. Wofür man sich entscheidet dürfte von persönlichen Vorlieben und Erwartungen abhängen.

Hatte ich schon, dachte es gäbe mittlerweise mehr Erfahrungen auch bei mac'n'roll.

Jochen
_______
Antwort #3: Juli 07, 2009, 11:06:24
Ich kann jedenfalls nicht viel Neues zu Parallels berichten (und zu VMWare gar nichts). Es gab da zwischendurch ein paar Versionen, die mir bezüglich Stabilität nicht gerade das Gelbe vom Ei schienen. An der aktuellen Version kann ich aber wieder nichts mehr aussetzen.

Edit: Typo
« Letzte Änderung: Juli 07, 2009, 11:44:42 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Juli 07, 2009, 11:09:19
Vergiß nicht VirtualBox von Sun. Das ist zudem noch kostenlos. Ich habe das vor kurzem bei jemandem eingerichtet und es funktioniert gut. Mehr Erfahrungen werden sich erst mit der Zeit bilden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juli 07, 2009, 11:47:04
Vergiß nicht VirtualBox von Sun. Das ist zudem noch kostenlos. Ich habe das vor kurzem bei jemandem eingerichtet und es funktioniert gut. Mehr Erfahrungen werden sich erst mit der Zeit bilden.

Danke.

Dann weiss ich ja an wen ich mich wenden kann  ;D

Mein neues MBP ist im anrollen.

Jochen
_______
Antwort #6: August 04, 2009, 14:51:50
Ich habe nun vor einigen Tagen Parallels Desktop 4 für Mac installiert.
Bisher fand ich noch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.

Frage:

Bevor ich Windows XP installiere, muss ich doch gewiss erst Parallels starten und dann die XP DVD reinschieben.

Jochen
_______
Antwort #7: August 04, 2009, 15:12:22
Ja.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #8: August 09, 2009, 11:43:04
Ja.

Gemacht, aber ganz so einfach ging es dann doch nicht.
a) XP DVD in Mac
b) Parallels gestartet
c) Dann kam Fenster mit drei Möglichkeiten
d) Windows auf dem Mac ausführen -> habe ich gewählt

Dann wurde was installiert.

Lustigerweise kam dann am Ende eine Meldung -> Ihr Computer ist gefährdet. Installieren Sie Antivirensoftware.

Jetzt muss ich mich erst mal orientieren

Jochen
_______
Antwort #9: August 09, 2009, 11:52:44
Frage

Ich habe XP unter Parallele als admin installiert.
Nun bin ich wieder als normaler user angemeldet.
Kann ich da XP auch einfach starten oder muss ich da wieder über Parallels erst was installieren ?

Jochen

Nachtrag
Wo ist XP genau installiert auf der Platte ?
« Letzte Änderung: August 09, 2009, 11:56:25 von Jochen »
_______
Antwort #10: August 09, 2009, 13:10:37
Installieren Sie Antivirensoftware.

Jetzt muss ich mich erst mal orientieren.

Mein Vorschlag für ein XP Sicherheitskonzept (basierend auf ct Artikeln und eigenen Erfahrungen):

Gegen Viren und Trojaner, (signaturbasiert) z. B.:
http://free.avg.de/

mittlerweile zusätzlich nötige AntivirenSoftware (verhaltensbasiert):
http://www.threatfire.com/de/

SicherheitsUpdates I
Für Windows und alle Microsoft Programme macht das das Microsoft Update automatisch. Das läßt sich im Windows Sicherheitscenter kontrollieren - hier sollte alles auf grün stehen. Alternativ mit dem IE hier hin gehen:
http://update.microsoft.com/ln=de

SicherheitsUpdates II
Bei fast allen anderen Programmen hilft PSI. Dieses Programm prüft regelmäßig, ob Software veraltet ist und Sicherheitslücken enthält:
http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/

Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen sollte man sich die Dateiendungen anzeigen lassen:
Start > Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Häkchen vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen > "für alle übernehmen" > Ja

Alle Programme sind kostenlos.

Der Sonntag dürfte gelaufen sein.  ;D
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2009, 15:42:42 von radneuerfinder »
Antwort #11: August 09, 2009, 14:00:52
Frage

Kann ich da XP auch einfach starten oder muss ich da wieder über Parallels erst was installieren ?

Jochen

Nachtrag

@radneuerfinder

Danke
Mit dem Installieren der Sichrheitstools wollte ich vorerst nicht meinen Sonntage verbringen.
Hilfestellung zu meine obigen Fragen haben vorerst Priorität.

Jochen

« Letzte Änderung: August 09, 2009, 14:04:45 von Jochen »
_______
Antwort #12: August 09, 2009, 14:31:00
Bei mir liegt die Installation schon ein paar Jährchen zurück und ich möchte also nicht ausschliessen, dass es unterschiedliche Installationsmöglichkeiten gibt. Bei mir ist die Parallels-Installation aber auf einen einzelnen Mac-User bezogen, denn

Zitat
das Gast-System liegt in einer .pvm Datei unter /Users/Du/Library/Parallels/
_______
Antwort #13: August 09, 2009, 14:38:50
Nun habe ich mal nachgeschaut.

Da als Admin installiert, fand ich dort.

Dokumente -> Parallels -> Windows XP.pvm.

Also muss ich neu installieren oder nutze es nur als admin ?

Jochen
_______
Antwort #14: August 09, 2009, 14:51:07
So dürfte das sein, ja.

Nachtrag: die .pvm Datei sollte sich allerdings auch kopieren lassen. Also wohl auch zu einem zweiten Benutzer. (Sind aber dann nachher zwei unterschiedliche, von einander unabhängige Installationen.) So musst Du Windows nicht erneut aktivieren.
« Letzte Änderung: August 09, 2009, 14:57:23 von warlord »
_______