Forum

Mail und Scripts unter Tiger...
April 08, 2006, 16:47:03
Unter 10.3.9 konnte man MailScripts direkt in Mail aufrufen

Es gibt ja von:

http://homepage.mac.com/aamann/index.html

Scripts um Mail zu verwalten, archivieren usw.

Das geht in Mail unter 10.4.x nicht mehr

MailScripts geht zwar, muss aber wieder seperat aufgerufen werden.

Man sieht hier, dass Apple erst die Möglichkeit zulässt Scripts in den einzelen Programmen zu verwenden um es daa aus irgend einem Grud wieder rauszunehmen.

Bewusst oder unbewusst ?

Ich hatte damit meine Mails aus 2004 und 2005 schön archivieren können.

ArchivEingang2004
ArchivEingang2005
ArchivAusgang2004
ArchivAusgang2005

Oder wie archiviert Ihr Euren alten Mails ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail und Scripts unter Tiger...
Antwort #1: April 08, 2006, 16:52:41
Ich archiviere in DEVONthink Pro. Geht per Script locker und flockig ganz automatisch.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz was du meinst. In der Menüleiste sollte doch das Zeichen für die Scripte erscheinen, wenn du welche für Mail installiert hast. Ich kann aus der Menüleiste heraus immer auf Scripte zugreifen.
Antwort #2: April 08, 2006, 16:57:09
Ah, jetzt verstehe ich dich...

Du musst die systemweite Scripterweiterung einschalten. Dazu rufst du das Script Dienstprogramm unter Programme/AppleScript/ auf und schaltest die Menüleistendarstellung ein.
Antwort #3: April 08, 2006, 16:59:18
Ich archiviere in DEVONthink Pro. Geht per Script locker und flockig ganz automatisch.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz was du meinst. In der Menüleiste sollte doch das Zeichen für die Scripte erscheinen, wenn du welche für Mail installiert hast. Ich kann aus der Menüleiste heraus immer auf Scripte zugreifen.

Bei mir unter Mail für 10.4. ist kein script Zeichen im Menü.

Unter 10.3.9 hatte ich scripte im Menü auch ohne dass ich welche installiert hatte.

Erst später habe ich die scripte von Mail Scripts dazuinstalliert.

Dazu der Entwickler

Zitat:

MacOS X 10.4 (Tiger) Compatibility

Apple removed the application script menus in Mail and Address Book - the scripts are still accessible from the system-wide script menu (use /Applications/Apple Script/AppleScript Utility to enable to script menu) but the keyboard shortcuts don't work any more (Even though you can assign keyboard shortcuts to the system-wide scripts menu using the System Preferences and have them show up properly, they simply don't do anything - Apple bug ID 4126790).
I believe that this is a poor decision on Apple's part...

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: April 08, 2006, 17:02:33
In der Tat hat Apple die Skript-Menüs aus Mail und mindestens auch aus dem Adressbuch (ich glaube noch mehr) verbannt. Es gibt nur noch das System-Menü in der Menüzeile - dieses aktivierst Du über das Applescript-Dienstprogramm in /Programme/AppleScript.

Finde ich reichlich dämlich, für mich ist das ein Bug, denn wenn man viele Scripts hat, wird das ziemlich unübersichtlich und die automatische Sortierung der Programm--Skripte nach oben oder unten funktioniert bei mir nicht.

Desweiteren funktionieren die Tasten-Kombis nicht mehr.

Edit:
Da steht ja alles. Warum fragst Du dann? Nur mal so als Frage meinerseits. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: April 08, 2006, 17:04:21

Da steht ja alles. Warum fragst Du dann? Nur mal so als Frage meinerseits. :)

Weil ich es erst endeckt hatte, nachdem ich auf der Seite von MailScript war

Jochen
_______
Antwort #6: April 08, 2006, 17:22:59
Ha, besten Dank an Jochen für seine Frage..., diese Art zu Archivieren gefällt mir viel besser. ;-D
Antwort #7: April 08, 2006, 17:34:53
Ha, besten Dank an Jochen für seine Frage..., diese Art zu Archivieren gefällt mir viel besser. ;-D

Oooooh grosser Thyr.

Es freut mich, dass ich auch DIR mal einen kleinen Gefallen erweisen kann.

;D ;D ;D

Jochen
_______