Forum

smb sharing: bestimmten ordner freigeben
April 16, 2006, 15:35:35
hallo

ich habe mal wieder eine aufgabe für euch:

ich will einen bestimmten ordner für windows file sharing freigeben. allerdings will ich nicht, dass man mein admin passwort dafür braucht. am aller liebsten wäre mit ein extra login und pwd. aber kein neuer benutzer.

ich weiß, das geht irgendwie über smb.config. aber dafür bin ich zu dumm. kann die datei nichmal speichern.

ich habe einen mac. und dann will ich auch eine mac-like lösung. (für dumme)

SEIDL. thx!

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: smb sharing: bestimmten ordner freigeben
Antwort #1: April 16, 2006, 19:50:16
ich habe einen mac. und dann will ich auch eine mac-like lösung. (für dumme)
Dann probier's mal mit Sharepoints. Ist auf jeden Fall einfacher, als die smb.config zu manipulieren.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #2: April 16, 2006, 20:38:04
habe ich probiert,.. selbst dafür bin ich zu doof,..

bzw. ich bräuchte eine step-by-step anleitung

SEIDL.

mbs

Antwort #3: April 17, 2006, 11:57:19
Zitat
am aller liebsten wäre mit ein extra login und pwd. aber kein neuer benutzer.

Das ist ein Widerspruch. Was man umgangssprachlich als "extra Login" bezeichnet, ist doch ein neuer Benutzer. Mehr steckt ja auch gar nicht dahinter.

Eine frische Tiger-Installation enthält übrigens bereits 25 Benutzer (davon nur einer für die Anmeldung freigeschaltet). Da kommt's auf einen mehr nicht mehr an...

Die "Mac-like" Lösung ist also, einfach einen neuen Benutzer anzulegen und unter Sharing den Punkt "Windows Sharing" einzuschalten.

Wenn Du mit SharePoints oder gar direkt auf der smb.conf arbeitest, musst Du für ein gesondertes Login übrigens genauso einen neuen Benutzer anlegen. Du hast nur Zugriff auf noch viel, viel mehr Einstellungen, die Du aber möglicherweise nicht brauchst.
Antwort #4: April 17, 2006, 21:16:18
ich lege also einfach über das mac os x interface einen neuen benutzer an, mach dann dort windows file sharing an und dann kann jemand darauf zugreifen. aber kann ich da auch darauf zugreifen? kann mich noch daran erinnern, dass man immer nur auf den "gemeinsam nutzen" ordner zugreifen kann, und auf alle anderen daten nicht :-P derjenige der sich dann aber anmeldet kann auf alles zugreifen?!

SEIDL.

mbs

Antwort #5: April 17, 2006, 21:32:28
Zitat
ich lege also einfach über das mac os x interface einen neuen benutzer an, mach dann dort windows file sharing an

Ja, aber "dort" ist nicht nötig. Das Windows File Sharing gilt für den ganzen Rechner. Nur ein Administrator kann es an- und abschalten.

Zitat
und dann kann jemand darauf zugreifen. aber kann ich da auch darauf zugreifen?

Kommt darauf an, wer "ich" und "jemand" ist und von wo aus der Zugriff erfolgt.

In dieser einfachen Form hast Du eine "Peer-to-Peer-Konfiguration". Das heißt, jemand der sich übers Netzwerk per SMB mit Deinem Rechner verbindet, muss sich mit Name und Kennwort identifizieren. Danach bekommt er die Dateien aus seinem privaten Ordner (und nur die) angeboten. Die anderen Daten sieht er nicht.

Wenn Du lokal - also von diesem Rechner aus - auf die Platte zugreifst, dann spielen nur die Benutzerrechte für jede Datei und für jeden Ordner eine Rolle. Diese Rechte kann der Eigentümer der Datei beliebig vergeben.

Zitat
kann mich noch daran erinnern, dass man immer nur auf den "gemeinsam nutzen" ordner zugreifen kann, und auf alle anderen daten nicht

Das ist die Standardeinstellung der Berechtigungen in privaten Ordnern. Die kann der Eigentümer der Ordner aber problemlos verändern. Wenn Du z.B. einen Ordner anlegst, der allen Benutzern Lese- und Schreibrecht gewährt, könntet Ihr beide darauf zugreifen.

Professioneller ist es, eine Gruppe anzulegen, in der beide Benutzer Mitglied sind, und dann dieser Gruppe die entsprechenden Zugriffsrechte zu gewähren. (Denn ein Schreibrecht "für alle" ist gefährlich. "Alle" heißt nämlich wirklich "Jeder" und würde auch für nicht identifzierte Benutzer und entsprechende Hacker gelten...) Für die Einrichtung von Gruppen braucht man allerdings in der Nicht-Server-Version von Mac OS X wieder Zusatzprogramme (wäre in Sharepoints aber auch inbegriffen), oder man muss sich mit NetInfo auskennen.
Antwort #6: April 22, 2006, 22:02:42
ok. danke. mal schauen wie ich damit weiter verfahre,..

SEIDL.