Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Einige Fragen... (iChat/RAL-Farben/Layoutprogramm)
April 26, 2006, 11:50:02
Servus.
Hätte da ein paar Fragen:

• wenn ich iChat starte, kommt immer die Meldung, ob ich mich bei Bonjour anmelden möchte - wo kann ich das abstellen?
  • Farbkonvertierung: Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich einen RAL Farbton bzw. eine NCS-Referenz in HKS- oder Pantone-Werten bekomme? Kennt sich da zufällig jemand aus?
  • Layout-Prog. für PC: Suche ein Layout-Programm (möglichst günstig/Freeware) als Alternative für Pagemaker, das druckfähige Daten erzeugen kann. InDesign halte ich für einen Verein dann doch für übertrieben.
    Irgendwo gabs da glaub ich auch nen Thread...

Danke schon mal.
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 12:11:12 von FOX »
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Einige Fragen...
Antwort #1: April 26, 2006, 11:56:06
wenn ich iChat starte, kommt immer die Meldung, ob ich mich bei Bonjour anmelden möchte - wo kann ich das abstellen?

iChat/Einstellungen, Reiter Accounts. Bei den Accounts "Bonjour" anwählen und das Häkchen bei "Bonjour Instant Messaging verwenden" wegmachen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #2: April 26, 2006, 11:58:50
mmh, na klar. Ich hab immer unter iChat gesucht und nicht auf Bonjour geklickt.

Danke. So einfach...
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #3: April 26, 2006, 12:08:24
warum verwendest du für eine vereinszeitung nicht einfach pages oder muss es unbedingt ein pc-programm sein, weil du es nicht selbst machst? eine alternative wäre vielleicht auch ein altes quark xpress (4). leider sind bei ebay die billigen versionen alle für den mac.

zu den farben: in photoshop kann man zumindest hks und pantone in cmyk umrechnen lassen.
ral-farben gibt es da leider nicht. ansonsten fand ich das hier ral und eine ral-farbtabelle.

das erste programm kann wohl alles umrechnen.

RAL CLASSIC COLOUR DATA 2.0
Diese Datendiskette liefert alle wichtigen Informationen zu den RAL CLASSIC Farben.
Informationen zu allen RAL CLASSIC-Farben
sRGB-Werte
HLC-/Lab-Werte
CMYK-Werte für Offset-Druck
HEX-Werte für HTML
Hybrid-CD: Windows und Macintosh

für 49 euro
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Re: Einige Fragen... (iChat/RAL-Farben/Layoutprogramm)
Antwort #4: April 26, 2006, 14:04:14
Richtig, die Vereinszeitung mache nicht ich, sondern wird direkt im Vereinsbüro erstellt. Und die arbeiten halt mit PCs.
Eine XPress Version wäre sicherlich auch nicht schlecht - halte ich aber auch für bisschen übertrieben. Da müssen sie dann entweder eine teure Schulung machen oder ich darf die Einführung machen  :-\
Gibts denn kein Pendant zu Pagemaker? (einen Mac für Pages kann ich ihnen sicherlich nicht andrehen ;-))

Farben: Das Programm habe ich auch gefunden. Ich bräuchte das allerdings nur einmal, um für nen Kunden die Ladenfarbe in einem Prospekt auf zu nehmen. Von daher lohnt sich das nicht wirklich. Ich hoffe das geht auch günstiger - aber jetzt sehe ich grade noch, dass es eine Demoversion gibt. Mal testen, ob es damit funktioniert.

Da fällt mir noch was ein:
  • wie hieß denn dieses Tool, das alle Stunde mit dem Rechner klar Schiff macht? (das, was das System sonst in der Nacht normalerweise startet)
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #5: April 26, 2006, 14:22:27
wie hieß denn dieses Tool, das alle Stunde mit dem Rechner klar Schiff macht? (das, was das System sonst in der Nacht normalerweise startet)

Dazu habe ich eine tolle Seite gefunden.  ;D
Schau mal hier unter "Die Cron-Jobs".

Also alle Stunde braucht man das sicher nicht und selbst, wenn man das nur einmal im Monat macht, wird das kaum jemand bemerken, siehe den Artikel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: April 26, 2006, 14:32:53
Layout:
Also, was wird da denn erwartet? Druckfähig ist ja vieles, kommt halt drauf an, was der Drucker (oder DU ;D) erwartet und selbst nacharbeiten kann oder will...
Wie wäre es mit Rag Time? Für Vereine ja wohl kostenlos, so wie ich das verstehe.

Ansonsten hat natürlich auch MS da so - Freude aller Druckmeister - Programme wie "Publisher" im Giftschrank. So 100 Euro, glaube ich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #7: April 26, 2006, 23:06:09
Ok, danke für die Cron-Jobs  ;) Dann glaub ich mal dem guten Florian und lass es bleiben.

Ragtime könnte so von der Beschreibung her eine Alternative sein...
Zumindest wird schön viel versprochen und es ist für umme. Mal jemand mit DSL suchen und selber testen. Oder kennt das von Euch jemand etwas besser?

Zu RAL:
Die Demoversion reicht vollkommen aus. Ziel erreicht. Danke.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #8: April 27, 2006, 10:26:15
Ok, danke für die Cron-Jobs  ;) Dann glaub ich mal dem guten Florian und lass es bleiben.

Naja, einmal im Monat kann man das schon mal laufen lassen, sonst werden die Dateien immer größer. Aber Du wirst keinen Unterschied bemerken.
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #9: Mai 04, 2006, 00:37:33
Noch ne Frage:

Wie muss ich denn mail einstellen, dass der Empfänger meine mail-Anhänge nicht immer doppelt bekommt?
Bzw. es erscheint immer die richtige Datei und dann nochmal eine mit gleichem Namen und einem Unterstrich, die aber nicht zu öffnen ist.
Ist das die Einstellung: "Anhänge immer Windows-kompatibel senden"?

Und noch mehr:

Unter Panther lief bei einem schnellen Benutzerwechsel mein iTunes (z.B. Wechsel von Admin zu Gast) unter dem Gast-User weiter. War das eine Einstellung, die man vornehmen konnte oder ein Bug? Denn unter Tiger geht das nun nicht mehr. Fand ich ja ansich doch nicht schlecht...
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Mai 04, 2006, 01:58:13
Noch ne Frage:

Wie muss ich denn mail einstellen, dass der Empfänger meine mail-Anhänge nicht immer doppelt bekommt?
Bzw. es erscheint immer die richtige Datei und dann nochmal eine mit gleichem Namen und einem Unterstrich, die aber nicht zu öffnen ist.
Ist das die Einstellung: "Anhänge immer Windows-kompatibel senden"?

Es handelt sich um die alte Metadaten-Problematik. Yup, aktivere mal diese Option.

Zitat
Unter Panther lief bei einem schnellen Benutzerwechsel mein iTunes (z.B. Wechsel von Admin zu Gast) unter dem Gast-User weiter. War das eine Einstellung, die man vornehmen konnte oder ein Bug? Denn unter Tiger geht das nun nicht mehr. Fand ich ja ansich doch nicht schlecht...

Kann mich an so etwas nicht erinnern, aber ja, ich halte das für einen Bug... mehr weiß ich nicht. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #11: Mai 04, 2006, 08:05:06
Es handelt sich um die alte Metadaten-Problematik. Yup, aktivere mal diese Option.

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Es handelt sich dabei nicht um Metadaten, sondern um die Resource Fork der Datei.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #12: Mai 04, 2006, 10:12:18
Ähm, Ihr habt beide Recht...  :)

Die "._-Datei" kann sowohl einen Resource Fork als auch Metadaten (nämlich die "erweiterten Finder-Attribute", wie Type/Creator, Icon, Farbetikett, usw.) oder beides enthalten.

Das Mitschicken dieser Daten ist eine Komfortfunktion von Mail, damit Mac OS X-Benutzer den Anhang auch vollständig und unbeschädigt erhalten können.

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #13: Mai 04, 2006, 10:34:37
Aha, was auch immer.
D.h. wenn ich den Haken wie oben beschrieben setze, dann kommt der Anhang ganz "normal" an?
Und auf dem Mac dann aber auch - oder?

Dank Euch.
_______
Es ist so ruhig?!
Antwort #14: Mai 04, 2006, 10:38:02
Dann wird nur noch der Datenteil der Datei verschickt. Ein Win-Benutzer kann mit dem anderen Teil sowieso nichts anfangen, er wird nichts vermissen. Ein Mac-Empfänger bekommt dann natürlich auch nur den Datenteil und die Zusatzinformationen sind verloren. Es ist dann so, als ob ihm diese Datei ein Win-Benutzer geschickt hätte.
_______