Forum

Systemumstieg - Software alt/neu
April 26, 2006, 14:38:24
Ohje,

die Titelzeile ist zu kurz, mal eine Frage an diejenigen, welche von einem Mac auf einen anderen gewechselt sind und nur teilweise die bisherige Software mitübernehmen möchten, gemochten, mitnahmen.

Wie funktioniert der Migrationsassistent (ohne Leitbildfragen ;) )?
Kann man sich darin detailliert aussuchen, was übernommen werden soll oder muß man ganze Pakete übernehmen? Also nicht nur komplett Mail, sondern auch die z.B. die Büchermarken aus Safari und/oder Feuerfuchs? Eigentlich noch viel mehr Programme...

Ich würde nur gerne vermeiden, daß Programmleichen auch mit auf den anderen Mac gezogen werden oder sogar Unnötiges vom Upgrade Panther auf Tiger. Deswegen wäre wahrscheinlich eine tigerne Neuinstallation, die sowieso dabei sein wird, das sinnvollste?

Ein sinnloses Kreuz-und-Quer, auch die Neubeantragung eines Lizenzschlüssel (ich glaube mit Netzwerkschnittstelle) sehe ich schon vor mir, würde aber so gerne den Arbeitsaufwand so klein wie möglich halten. Gibt es einen sinnvollen Weg zu solch einem Umstieg?

m.  ???
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Systemumstieg - Software alt/neu
Antwort #1: April 26, 2006, 14:46:05
ich versuche mich gerade daran zu erinnern....

es war schon so, dass man unter den punkten "nichts übernehmen" und "daten übernehmen" in den folgeeinstellungen auswählen kann, was migriert werden soll.

dunkel kann ich mich an ein fenster mit verschiedenen wahlmöglichkeiten der verschiedenen daten erinnern. also z.b. programme und/oder userdaten wie photos, musik, mail, adressbuch usw.
genau weiß ich es aber leider nicht mehr. sicher bin ich mir nur, dass man wahlmöglichkeiten hat.

sorry, dass ich dir da nicht 100%ig weiterhelfen kann.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: April 26, 2006, 15:17:54
Habe den Migrationsassitenten noch nie be-, sondern neue Macs immer auch gleich zu Entrümpelungsaktionen genutzt. Auf neuen Macs wurde immer frisch installiert. Und zwar nur das, was ich wirklich genutzt habe. Alles, wovon ich nur irgend einmal gedacht hatte, dass ich es vielleicht dereinst mal würde gebrauchen können, hat den Sprung jeweils nicht geschafft.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: April 26, 2006, 15:24:15
Gute Idee, Maya. ;D
Migrationsassistent:
"Zur Benutzung dieses Programms benötigen sie das Passwort eines Administrators, eine freiheitlich-demokratische Überzeugung sowie genug Deutschkenntnisse, um Edmund Stoiber zu verstehen."

Also, man kann das recht flexibel handhaben, aber die obsoleten Preferences usw. kann man nicht ausfiltern und soweit ich mich erinnere, kann man auch nur alle Programme rüberholen, nicht einzeln auswählen. Hier könnte ich mich aber täuschen.
Jedenfalls kann man alles übernehmen und merkt dann eigentlich keinen Unterschied mehr. Es werden ja auch auf Wunsch auch alle Libraries und Systemeinstellungen etc. kopiert.
Die Lizenzschlüssel... kann schon sein, daß man neu freischalten muss.

Der alte Mac bleibt aber dabei unberührt und so kann man ja theoretisch den neuen noch mal platt machen und doch per Hand kopieren.

Persönlich ist mir die  Einstellung von warlord näher... es ist halt immer eine gute Gelegenheit zum Aufräumen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: April 26, 2006, 20:24:47
Prima, dann werde ich erstmal die frische Installation lassen und mir den Migrationsdingens mal ansehen. Hier gibt es sicher das eine oder andere konkrete Programm, das sich damit nicht integrieren läßt.

Die eine Sache mit dem Lizenzschlüssel ist besonders doof, weil ich mit denen dafür keine Internetverbindung eingehen möchte und es deswegen umständlich per Mail machen muß.

Danke erstmal!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]