Forum

Parallels
Mai 04, 2006, 19:10:59
Hey Leutz,

jetzt habe ich die Gelegenheit mal Parallels auszuprobieren und bin echt beeindruckt. Es ist (kaum) kein Vergleich zu Guest-PC oder wie es heißt von der Geschwindigkeit her. Mit dem installierten VM Tool geht die Grafik auch recht flott und die Maus kann frei zwischen Parallels und OSX-Oberfläche hin und herfahren. Sogar Internet-Netz-Anschluß war direkt von Anfang an ohne großartige Konfiguration sofort möglich (habe jetzt Schiß, daß ich mir in W2K Viren oder Trojas fangen kann. Wäre zwar kein Problem alles neu zu installieren, jedoch wollte ich mir diesen Windows-Schmäh gerne ersparen).
Die VM Tools erinnern mich an VMware vor ein paar Jahren, bei dem man ebenso ein Zusatztool installieren mußte, damit es etwas flotter abgeht und die Grafik über 640 x 480 hinausreichte.

Mal sehn, wie sich die Installation und die Geschwindigkeit von Word macht. Leider brauche ich es noch einmal, wegen der einen Datei, was ich an anderer Stelle beschrieben hatte.

Wenn mal mein SnapzPro unter Intel CD funktioniert, dann könnte ich das Feeling für die Rasanz [Vmax] besser vermitteln. Wird nachgeliefert.

Vielleicht ergibt sich hier ja ein kleiner Erfahrungsaustausch zur Alternative von Boot Camp  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Parallels
Antwort #1: Mai 04, 2006, 22:02:00
« Letzte Änderung: Mai 09, 2006, 17:53:25 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Mai 04, 2006, 22:09:23
Was für eine schöne Seite hast Du denn da? ;)

Habe jetzt irgendwie verpasst, welchen Intel-Mac Du hast.

Hast Du vielleicht irgendein altes Spiel (nix 3D), daß Du mal testen könntest? Ich denke da an so isometrische Sachen (von schräg oben), Rollenspiele oder Strategie also und so, aber nicht mit den modernen Engines.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Mai 04, 2006, 22:22:50
Tut mir leid Florian, ich würde gerne etwas antesten von dem Dir
Beschriebenem, nur habe ich kein einziges Spiel  :-\

Verpassen ist gut, hatte es ja noch nirgends geäußert (iMac 20" Intel)  ;)

m.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 04, 2006, 23:07:21
Tut mir leid Florian, ich würde gerne etwas antesten von dem Dir
Beschriebenem, nur habe ich kein einziges Spiel  :-\

Macht nichts. Kann ich eh noch nicht nutzen, weil ich noch auf das Intel-iBook warte. Dann wird aber wahrscheinlich, böse Überraschungen seitens Apple ausgenommen, zugeschlagen, wobei auch der Mini noch eine Option ist. :)

Zitat
Verpassen ist gut, hatte es ja noch nirgends geäußert (iMac 20" Intel)  ;)

Dachte ich mir's doch. :) Sehr schönes Gerät. Hoffe er leistet gute Dienste.  :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Mai 05, 2006, 13:07:47
Das hoffe ich auch und bin bisher echt begeistert  :)

Ein ganz neues Gefühl mal wieder an einem richtigen, ich meine Nicht-xBook zu sitzen.

Zu diesem Parallels: Auch wenn das toll funktioniert, aber nun habe ich seit Jahren das erstemal wieder etwas Stress Weichware wie zonelabs, antivir und adaware ('damals' sehr bewährte Kombination) zu installieren. Ich gehe immer noch davon aus, daß dies absolut notwendig ist unter M$ (in Parallels), denn soviel Lust und Zeit für komplette Neuinstallationen mit allen SPs habe ich auch nicht.

Aber es gibt ja noch dieses Parallels VM Compressor Release Candidate Download, mit dem man einfach Kopien anfertigen kann und zur Not reaktivieren (nicht viren  ;) )

m.
_______
Antwort #6: Mai 05, 2006, 13:14:39
das ganze scheint recht brauchbar zu sein.
gar nicht schlecht - für leute die es brauchen. dass dass so gut funktioniert, hätte ich nicht für möglich gehalten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #7: Mai 05, 2006, 13:35:40
Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten.

Persönlich brauche ich es nur für:

Photoshop (z.B.)

Einen einzigen Text in Word (z.B.)

und Sicht aus M$-Brausern

Wenn die Knete vorhanden ist, dann fällt Punkt eins und zwei eh wieder weg,
d.h. Windows stellt für mich keine Gefahr für einen Rückumstieg dar  ;)

m.
_______
Antwort #8: Mai 05, 2006, 14:10:53
Wenn die Knete vorhanden ist, dann fällt Punkt eins und zwei eh wieder weg,
d.h. Windows stellt für mich keine Gefahr für einen Rückumstieg dar  ;)
m.

... gott sei dank  ;)

es ist aber super, dass du das getestet hast. so kann man auf jeden fall auf einen erfahrungsbericht hinweisen. falls quängelde win-user dannach fragen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #9: Mai 05, 2006, 18:18:24
Zu diesem Parallels: Auch wenn das toll funktioniert, aber nun habe ich seit Jahren das erstemal wieder etwas Stress Weichware wie zonelabs, antivir und adaware ('damals' sehr bewährte Kombination) zu installieren. Ich gehe immer noch davon aus, daß dies absolut notwendig ist unter M$ (in Parallels), denn soviel Lust und Zeit für komplette Neuinstallationen mit allen SPs habe ich auch nicht.

Jein.
- Wenn Du hinter einem NATendem Router sitzt und der einzige Win-Rechner bist, brauchst Du keine Persönliche Firewall.
- Als persönliche Firewall reicht die XP-eigene völlig aus. Alle anderen erhöhen die Gefahr.
- Wenn Du mit dem Windows nur im lokalen Netzwerk bleibst udn da keine anderen Win-Rechner sind, brauchst Du auch nicht unbedingt einen Virenscanner. Ansonsten auf jeden Fall.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #10: Mai 05, 2006, 19:01:54
Meine Erfahrungen mit Parallels sind auch durchweg positiv. Und der Preis ist unglaublich niedrig.

Den einzigen Schwachpunkt, den ich im Moment sehe, ist die fehlende 3D-, bzw. DirectX-Unterstützung in der virtuellen Maschine. Für die üblichen 3 Fälle, in denen ein Mac-Benutzer Windows aufruft (Kompatibilitätstest von Webseiten mit dem IE, Steuererklärung und Spiele  ;D ), funktionieren also im Moment nur die ersten zwei...

Aber das könnte ja vielleicht auch noch kommen.
Antwort #11: Mai 07, 2006, 08:44:01
Das hoffe ich auch, wenn es das ist, warum ich einzig über manche Schriftdarstellung etwas mosern möchte. Echt beleidigt wäre ich, wenn in Spielen alle vorhandenen Schriftzüge ohne Verriß dargestellt würden  ;)

m.
_______
Antwort #12: Mai 07, 2006, 10:25:06
In XP/VPC habe ich die Schriftdarstellung mit ClearType Tuner geglättet.
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx
Antwort #13: Mai 07, 2006, 10:31:53
http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeFAQ.mspx
Zitat
Q.    Does Microsoft plan to provide an update to enable ClearType on Windows 2000, Windows NT, Windows ME or Windows 9x?

A.   No.

:P
_______
Antwort #14: Juni 17, 2006, 23:46:18
Nur so der Vollständigkeit halber: Parallels Desktop for Mac liegt nun in der finalen Version vor. Bis Mitte Juli noch zu einem reduzierten Einführungspreis.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)