Forum

Modem stottert
Mai 04, 2006, 23:03:21
Habe zur Zeit das Vergnügen mich per Modem ins Internet einzuwählen. Länger als eine! Minute gelingt mir das aber nicht. >:(

Mein Eindruck - via der Anzeige von MenuMeters - sobald länger als 5 Sek. keine Daten runtergeladen werden, fängt das Problem an. Die Upload Anzeige zeigt noch Datenfluß an, aber Seiten werden nicht mehr geöffnet und die Downloadanzeige steht bei null. Nach gut einer Minute wird die Verbindung getrennt mit der Fehlermeldung (sinngemäß) "weil die Gegenstelle nicht antwortet".

TelefonAnbieter: vermutlich T-Com
Einwahl: T-Online, Tiscali
Hardware: (topaktuelles ;)) iBook G4

bisher probiert:
in den Netzwerkeinstellungen: V.92, V.90, Komprimierung an - aus
Neustart

Kollege mit iBook G3 hat am gleichen Anschluß keine bzw. kaum Probleme.
Re: Modem stottert
Antwort #1: Mai 04, 2006, 23:33:58
Scheint am Browser zu liegen. ???  Zumindest jetzt gerade mit Safari funktionierts seit 15 Minuten.
Antwort #2: Mai 05, 2006, 08:14:17
Kann mir nicht vorstellen, daß es am Browser liegt. Dann würde die Verbindung nicht getrennt werden.
Bei Analog ist es so, daß die die Verbindung aushandeln. Wenn bei einer schlechten Verbindung, etwas zu hohes ausgehandelt wurde, weil das gerade mal ein paar Sekunden klappte, dann bricht die verbindung nachher ab. Wenn etwa niedriges ausgehandelt wurde, dann bleibt die Verbindung.
Das ein älteres Modell keine Probleme hat, heißt nicht unbedingt was. (Was heißt denn kaum Probleme?) Verschiedene Modems können unterschiedlich gut auf unterschiedlich schlechte Leitungen reagieren, soll heißen, die sind mehr oder weniger fehlertolerant.

Noch etwas mehr Input:
Rechner direkt an der Telefondose?
Hängen an den Telefonanschluß noch mehr Geräte?
Wenn Du eine stabile Verbindung hast, wie hoch war dann die ausgehandelte Datenrate?
Wenn Du eine instabile Verbindung hast, wie hoch war dann die ausgehandelte Datenrate?
Wenn Du auf eine 33kBit/s Modem einstellst, läuft es dann immer gut?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Mai 05, 2006, 22:49:02
Noch etwas mehr Input:
Rechner direkt an der Telefondose?
Hängen an den Telefonanschluß noch mehr Geräte?
Wenn Du eine stabile Verbindung hast, wie hoch war dann die ausgehandelte Datenrate?
Wenn Du eine instabile Verbindung hast, wie hoch war dann die ausgehandelte Datenrate?
Wenn Du auf eine 33kBit/s Modem einstellst, läuft es dann immer gut?

Rechner hängt direkt an 3fach Telefondose, an der auch ein Telefon angeschlossen ist.
Datenrate in beiden Fällen 52.000

Der Fehler trat jetzt bei Safari auch auf. Aber was ich gestern und heute ebenfalls gemacht habe - alle USB Geräte (USB Lautsprecher, Easylite DVB-T) ausstecken - dann scheints zu funktionieren.
Antwort #4: Mai 08, 2006, 23:19:33
Habe den Fehler eingekreist: er tritt nur auf, wenn der DVB-T Empfänger am USB hängt und EyeTV läuft.
Antwort #5: Mai 09, 2006, 09:12:26
Aha, klingt merkwürdig. Das ist dann eine Fehlereinstreuung, die garantiert nicht gewollt ist. ;)

Mal ne doofe Frage an die Wissenden: Ich meine mich zu erinnern, daß in den iBooks keine normalen Modems mehr drin sind, sondern Softmodems, bei denen ein Teil der Funktion durch die Soundkarte und Software mit übernommen wird. Liege ich da völlig falsch, halb richtig, lächerlich daneben?
Wenn ich mich doch recht erinnere, könnte da eyeTV durch die Benutzung des Sounds das SoftModem stören?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #6: Mai 09, 2006, 10:19:30
Nein, das immer noch ganz "normale" Modems, die direkt am I/O-Controller angeschlossen sind. Bei der Schreibtischlampe war es mal ein internes USB-Modem, aber bei den iBooks AFAIK nie, zumindest nicht beim iBook G4.

Ein laufendes eyeTV könnte aber durchaus für Hänger sorgen...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)