Forum

Automator
Juni 16, 2006, 17:46:03
Hello!

Ich stehe vor folgender Problemstellung: Nachdem es mir lästig ist, bestimmte Files, die ich mir von Uni-Seiten hole immer händisch in den jeweiligen Ordner zu ziehen, dachte ich mir, dass ich das doch dem Automator bzw. einem Ordnerskript überlassen kann.

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein - lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Beispiel:
Ich möchte, dass Files, in denen beispielsweise "mp2id" vorkommt in den Ordner "mp2id" verschoben wird.
Mein Ansatz bisher: "Finder Objekte filtern" + "Finder Objekte bewegen". Anschließend hab ich das als Ordneraktion abgespeichert und dem jeweiligen Ordner angehängt.
Resultat: NULL -  es tut sich rein gar nichts. Weder Fehlermeldung noch sonst was!

Bitte um Hilfe
LG bernie.
Re: Automator
Antwort #1: Juni 16, 2006, 20:48:01
intelligente Ordner?
Antwort #2: Juni 16, 2006, 23:11:50
Sind die Ordneraktionen auch aktiviert? Ansonsten weiß ich nur noch zu berichten, dass sich ähnliches auch vorhatte, es aber scheinbar wegen Limitierungen des Finders nicht hingekriegt habe.
Allerdings war es für mich auch nicht wichtig, deswegen habe ich da auch keine Energie reingesteckt. Fand ich nur ärgerlich und lästig.
Antwort #3: Juni 17, 2006, 08:16:25
AFAIR wirken sich Ordneraktionen nur auf neu abgelegte Dateien/Ordner aus und nicht auf diejenigen, die schon in dem Ordner drin sind. Hoffentlich liege ich nicht völlig falsch. ;)

Ansonsten ist die Idee von radneuerfinder evtl. ein guter Ansatz.

Und noch ein Denkansatz: Kann man mit Automator überhaupt Ordneraktionen erstellen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Juni 21, 2006, 16:05:08
So, wenn ich daraus ein Finder "Plugin" mache, funktioniert das einfwandfrei. Nun muss ich allerdings das immer manuell aufrufen, damit der die ganzen Dinge erledigt. Immerhin besser als nichts.

LG bernie.
Antwort #5: Juni 22, 2006, 07:31:13
Kann ich mir nicht vorstellen. Da ist irgendeine Einstellung bei dir falsch. Ich habe damit vor einem Jahr auch mal rumgespielt.

Damals wollte ich Automator dazu bringen, aus Bildern, die ich in einen bestimmten Ordner abgelegt habe, ein PDF zu machen und nach iPhoto zu importieren. Hat wunderbar geklappt, allerdings, bei größeren Bildern, bei denen das Speichern länger gedauert hat, gab es immer eine Fehlermeldung.

Fazit: Es geht definitiv automatisch, allerdings kann ich dir nicht sagen, was ich damals gemacht habe. Aber es kann nichts kompliziertes gewesen sein, immerhin habe ich das hingekriegt ;)