Forum

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Mail vergißt gelegentlich sein Layout
Antwort #15: Juni 27, 2006, 23:46:02
Zitat
Unabled to load image named TB_Bounce into the image cache!
Das deutet tatsächlich auf fehlende Komponenten hin, befindet sich bei bei mir im Bundle in den Resourcen als TB_Bounce.tiff.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #16: Juni 28, 2006, 09:41:46
Ja, die drei fehlenden Grafiken würde ich auch erstmal als Verursacher ansehen. Komisch nur, daß die weg sind.

@Patrick: Das mit dem Comboupdate war ja auch nur 'ne Idee, die funktionieren könnte. Hätte ja sein können, daß dadurch die notwendigen Dateien wieder installiert werden. Scheinen aber doch andere betroffen zu sein. :(

@radneuerfinder: Kannst Du das Mail-Programm von einem anderen Rechner rüberkopieren? Wenn Du da keinen zur Hand hast, könnte ich Dir "Mail" mailen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: Juni 28, 2006, 16:31:15
Danke MacFlieger für das frische Mail (aus 10.4.6)!
Zusammengerührt mit dem ComboUpdate 10.4.7 und Rechtereparatur, ergibt sich leider keine Änderung. Sprich der Rechner startet noch ;), sprich der Absturz war ja schon vorher weg, und bei einem Neustart verliert Mail wie gehabt sein Aussehen.

Was ich nicht verstehe, wenn ich eine alte com.apple.mail.plist einsetze, ist das Aussehen restauriert, wenn ich com.apple.mail.plist lösche, sind auch die Accounts weg. Und alle Postfächer neu einrichten, würde ich gerne vermeiden.
Antwort #18: Juni 29, 2006, 09:20:33
Nachdem der Absturz behoben ist, habe ich nochmal mit einer frischen Preferences plist experimentiert - da klappts auch mit dem Layout.

Kann man AccountAbrufdaten und Regeln irgendwie importieren? Sonst würde das echt in Arbeit ausarten ::).
Antwort #19: Juni 29, 2006, 10:34:38
Kann das nicht 100%ig zusagen, aber mal ein paar Infos, dann kannst Du die Daten backupen und rumprobieren.

Mail-Daten (vorher sichern!) liegen in:
~/Library/Mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Die Regeln stehen in:
~/Library/Mail/MessageRules.plist

Die Accounts stehen in der com.apple.mail.plist in den Attributen:
- DeliveryAccounts
- MailAccounts

Was ich mal probieren würde:
1. Alle Daten sichern
2. com.apple.mail.plist löschen und durch Starten von Mail neu anlegen lassen.
3. Wenn alle Regeln weg sind, dann Mail beenden und die Regeldatei zurückkopieren.
4. Die beiden Attribute für die Accounts aus der alten plist in die neue kopieren.
5. Vielleicht klappt es ja?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: Juli 01, 2006, 21:45:43
Die Regeln bleiben schon mal erhalten :D

4. Die beiden Attribute für die Accounts aus der alten plist in die neue kopieren.

Wie geht das? Habs mit Property List Editor und Text Wrangler versucht.
Antwort #21: Juli 02, 2006, 10:02:39
Kennst Du Dich mit HTML oder XML aus?
_______
Antwort #22: Juli 02, 2006, 16:02:31

Leider nicht die Bohne. :-\
Antwort #23: Juli 03, 2006, 14:19:49

Leider nicht die Bohne. :-\

OK.
Also zunächst einmal. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, ist nur eine Idee, die man mal probieren könnte. Falls der Fehler gerade in den Account-Definition liegt, funktioniert es auf jeden Fall nicht.
Ausgangspunkt: Zwei verschiedene com.apple.mail.plist, einmal die alte Version, die Zicken macht, aber alle Accounts enthält, und eine neue Version, die zwar funktioniert, aber keine Mail-Accounts enthält.

1. Sicherheitskopien machen und gut verwahren!
2. Beide com.apple.mail.plist im PropertyListEditor öffnen und mit "Save As" unter dem Format "XML Property List File" abspeichern. Dabei wird das binäre plist-Format in das ältere plist-Format, das man mit einem Texteditor bearbeiten kann, umgewandelt.
3. Beide umgewandelten Dateien im Text Wrangler öffnen.
4. In der alten Version den Eintrag für DeliveryAccounts kopieren und denjenigen in der neuen plist damit überschreiben.
5. Das gleiche für den Eintrag "MailAccounts".
6. Die neue plist speichern, in com.apple.mail.plist umbenennen, in die Preferences kopieren, Mail starten, und....
7. Funktioniert es?

Was gehört alles zu dem Eintrag "xy"?
Ein Eintrag beginnt immer mit dem Codeteil
<key>xy</key>
um den Namen zu definieren und in der nächsten Zeile beginnt der Inhalt. In den beiden gewünschten Fällen ist das jeweils ein <array>...</array> und dazwischen jede Menge Zeilen mit weiteren Daten. Da der Inhalt des Arrays eingerückt ist, kann man ganz gut sehen, wo das Array endet. Danach folgt direkt der nächste Eintrag, der wieder mit <key>Name</key> beginnt.
Also kopiere alle Zeilen von einschließlich
<key>DeliveryAccounts</key>
bis ausschließlich
<key>DisableHostLookup</key>
Und kopiere alle Zeilen von einschließlich
<key>MailAccounts</key>
bis ausschließlich
<key>MailDir</key>

Probiere es einfach mal. Die Sicherheitskopien hast Du ja.
_______
Antwort #24: Juli 21, 2006, 14:02:48
Danke MacFlieger. Werde den Tipp auf jeden Fall probieren (außer bei spontaner Selbstheilung von Mail, auf die ich immer hoffe ;) )! Es fehlen mir aber gerade die Zutaten: Zeit & Schlechtwetter ...
Antwort #25: August 13, 2006, 13:31:24
Nachdem alles rumdoktern nix gebracht hat, habe ich Mail neu eingerichtet. (Ächz Stöhn) Trotz 15 Screenshots als Vorlage, ist natürlich (und wie erwartet ::)) irgendwas anders als vorher. :(

Muß ich diesen Hinweis beachten? Wer, wie, was wann, warum? Und wenn ja wieviele ???
Antwort #26: August 13, 2006, 13:58:28
Naja, der Text sagt eigentlich alles.
Zur näheren Erklärung:
SSL dient nicht nur der verschlüsselten Übertragung, sondern auch der Überprüfung der Identität des Servers. Der Server weist sich gegenüber Deinem Rechner mit einem Zertifikat aus (kann man sich wie einen Personalausweis vorstellen), um Deinem Rechner zu beweisen, daß er wirklich derjenige ist, der er vorzugeben versucht.
Nun gibt es mehrere Stellen, bei dem man sich ein solches Zertifikat erstellen lassen kann. Die wichtigsten Zertifizierungsstellen (also die Stellen, die die Ausweise verteilen), sind bei den Programmen schon hinterlegt und wenn ein solches Deinem Rechner gezeigt wird, winkt die Software das ohne weiteres durch, denn die Quelle ist vertrauenswürdig.
Man kann sich aber auch ein Zertifikat selber machen oder bei einer nicht so bekannten Stelle ausfüllen lassen. Nun weiß Deine Software nicht, ob dieser vorgezeigte Ausweis auch korrekt ist und in dem Fall wirst Du gefragt, ob Du das Zertifikat als vertrauenswürdig ansiehst.
Lange Rede, kurzer Sinn: 1&1 scheint hier ein Zertifikat einer kleinen Deiner Software unbekannten Stelle zu verwenden (Equifax Secure...). Entweder das stimmt, dann kannst Du das ignorieren oder da versucht jemand vorzutäuschen, daß sein Rechner der 1&1-Server ist, dann solltest Du ablehnen. Ich glaube allerdings ziemlich stark an das erstere. Wenn Du das aber überprüfen möchtest, kannst Du ja mal bei 1&1 in de Support-Bereich schauen, ob die tatsächlich mit der Firma zusammenarbeiten, denn diese Frage wird sicherlich schon jemand anders gehabt haben.
_______
Antwort #27: August 13, 2006, 22:04:20
1&1 scheint hier ein Zertifikat einer kleinen Deiner Software unbekannten Stelle zu verwenden (Equifax Secure...).

Öhm, Equifax Zertifikate (die betreffende Sparte wurde von GeoTrust aufgekauft) gehören eigentlich zu den am meisten verbreiteten Server Zertifikaten. Eher keine unbekannte Stelle.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #28: August 13, 2006, 22:45:04
Eigentlich müsste das Zertifikat auch richtig überprüft werden können, denn Equifax's Root-Zertifikat ist ja installiert (siehe, als Admin, Schlüsselbund/X509Anchors).
Vielleicht wirklich nur ein Übertragungsfehler, wie Mail ja behauptet?
Könnte es mit den Ports was zu tun haben? SSL-POP ist i.d.R. (immer?) auf Port 995.

Heiteres Raten meinerseits. Praktiziere ich wohl derzeit etwas häufig.
(Öffentliche Selbstkritik)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #29: August 14, 2006, 06:32:55
Auch die neu angelegte com.apple.mail.plist hat jetzt - wie immer anläßlich eines OS X Starts - das Layout vergessen. Mist.