Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
macIRC
Juli 24, 2006, 19:24:29
Schon ein paar Tage ist es her, daß ein neues Projekt an den Start ging.
Paul (free-radio.de) und majo (mac-essentials.de) dachten sich wohl: Warum das Rad stets neu erfinden?
Es gibt natürlich iChat, AIM, ICQ und was weiß ich, aber IRC ist ein altbewährter Chat-und Instant-Messaging-Dienst, der vorher da war, und warum dann nicht einen eigenen Mac-IRC-Server aufsetzen?

Kurzum, mit macIRC ist ein neuer Anlaufpunkt für IRC-Interisierte Macheads entstanden. Schaut es Euch mal an, dort wird auch erklärt, was IRC genau ist, wie man mitchattet (geht übrigens auch über den Browser) oder sogar eigene Räume öffnet.

http://www.mac-irc.de/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: macIRC
Antwort #1: Juli 25, 2006, 19:14:09
Welchen Vorteil hätte denn der irqc gegenüber dem iChat?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Juli 25, 2006, 21:29:37
Flexibilität und v.a. bei sehr großen Teilnehmerzahlen eine unerreichte Robustheit. Das System ist auch irgendwie "statischer", also man hat halt einen festen Channel, auf dem sich die jew. Interessierten rumtreiben. Der ist immer da, so wie eine Newsgroup oder ein webbasierter Chat. Und tatsächlich kann man IRC-Chats auch in Webseiten einbinden.

Sehe es aber nicht unbedingt nur besser, sondern halt als zusätzliches Angebot.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Juli 25, 2006, 22:35:00
Chatten im IRC wird von Mac-tv in dieser Sendung vorgestellt:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=88666874
Antwort #4: Juli 26, 2006, 07:44:54
IRC ist sehr viel älter als alle anderen Chats. Es gab IRC schon, als es das WWW noch gar nicht gab. Ich habe IRC vor mehr als 10 Jahren mal ne Weile genutzt, das ganze dann auf einer Textkonsole, denn Chat ist ja nix anderes als Text. Kein überflüssiges Brimborium herum.
Vorteil von IRC ist halt auch, daß es ein standarisiertes Protokoll ist. Es führt direkt die Chatter der ganzen Welt in Räumen (Gruppen) zusammen. Praktisch sowas wie ein Gruppenchat in iChat. Es ist nicht zum direkten Chat zwischen 2 Personen gedacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juli 26, 2006, 13:22:34
Danke Florian.

Für mich fände ich es unpraktisch, denn zuviele kochende Töpfe werden unübersichtlich. Ein macnroll chat reicht doch ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]