Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Gerüchte zur WWDC (mit HEP!)
Juli 27, 2006, 00:24:11
Spekulatius-Zeit trotz 35° im Schatten. :)
Mit Hauseichhörnchensprognosen (HEP)!

Am 7.8. ist es soweit, der große Vorsitzende hält mal wieder eine Rede. Nämlich anlässlich der Eröffnung der World Wide Developer Conference, also der wichtigsten Softwareentwickler-Messe des gesamten Mac-Universums.

Was wir sicher wissen:
[/b]
Der Leopard springt aus der Kiste. http://developer.apple.com/wwdc/
Hier kann der Nichtanwesende wahrscheinlich den üblichen Werbekram als zeitversetzten QT-Stream genießen. Immerhin dürfte es spannend werden (siehe unten).

Was wir in der Gerüchteküche finden:

Zu Leopard:
Überraschend wenig.
Häufigstes Gerücht war wohl, daß Leopard irgendeine Form der Virtualisierung an Bord hätte, die es erlauben würde, Windows-Programme auszuführen wie (einst) Classic, also quasi nahtlos eingebunden. Das hat Phil Schiller mittlerweile dementiert. Manche halten das natürlich für eine gezielte Fehlinformation, was aber extrem unwahrscheinlich ist. HEP: Kann man abhaken, kommt nicht.
Und damit ist die einzige offizielle Äußerung von Apple zu Leopard auch schon benannt. Das heißt...
Man hat immer wieder Hinweise gestreut, daß OS X auflösungsunabhängig werden soll. Das hieße man könnte z.B. alles OS-generierte am Bildschirm bis zu einem gewissen Grad verlustfrei vergrößern. Auch bei uns wurde ja schon diskutiert, daß manche Augen von den Mini-Pixeln moderner Bildschirme überfordert sind, LCD-Bildschirme aber nur bei nativer Auflösung die volle Qualität liefern. HEP: Sinnvoll und machbar, kommt!
Das dritte "große" Gerücht ist der neue Finder. Ein echter Evergreen, besteht hier doch seit jeher massiver Nachholbedarf. HEP: Es wird sich Einiges ändern, Manches zum Guten.

Es gibt natürlich noch jede Menge weitere Gerüchte: Desktops switchen, stärker animierte Dock-Symbole, das sagenumwobene einheitliche Theme, mehr Features für iChat (inkl. VoIP) und, und, und.
Klar ist, daß sich wieder viele Features dazu kommen werden. HEP: Sicher wird hier wieder bei einigen unnützen Grafikeffekten ein Raunen durch das Publikum gehen. Weiterhin sind viele "Boom! Like that!"s zu erwarten sowie das extreme Hervorheben eines angeblichen Killer Features das dann in der Praxis niemand braucht und/oder nur höchst eingeschränkt funktioniert. Heißer Tipp aus der heimischen Küche: Massiv aufgebohrtes Front Row mit Schnittstelle für die Entwickler.

Zur Hardware:
Offensichtlich ganz sicher sind sich Alle, daß der Power-Mac-Nachfolger nun endlich kommt. Genauere Spezifikation erspare ich Euch erstmal.
In der Tat schmeißt Intel ja derzeit die Core Duo Twos oder wie die heißen auf den Markt. Theoretisch könnte Jobs auf der WWDC wohl eine Überarbeitung des gesamten Sortiments verkünden. Meroms für das Macbook Pro, schnellere Yonahs für Mini und Macbook, den Conroe für den iMac und... HEP: Die Geräte werden nach und nach aktualisiert, und nicht alle auf der WWDC aus dem Hut gezaubert. Der Mac Pro kommt sicher und trägt auch diesen blöden Namen.

Zum iPod und iTunes:
Angeblich stellt Apple dort den iTunes Movie Store vor. Nehmen wir mal an, die Wirtschaftswoche sei ein seriöses Blatt... dann läuft es auf ein sehr "flexibles" Modell hinaus (Rechte des Kunden, Preis, Qualität) und der Preis liegt ab fünf Dollar.
HEP: Jobs ist es zuzutrauen, daß er die Entwicklermesse zweckentfremdend. Das Modell wird so oder so ähnlich kommen, nur wann? 50% für Vorstellung auf WWDC, 50% für eigenes "Special Event".

Zum One More Thing:
Ja, was ist denn da los? Kaum ein Gerücht!
HEP: iPhone: Nee! Mini als Tivo? Nee, nur Front Row, siehe oben. Fernseher, Spielkonsole, Auto? Niemals. Wilder Tip: Ist ein ach-so-tolles Feature in Leopard, siehe oben.

Das war's erstmal. Updates dürften folgen. Gerne auch von Euch. :)
Wenn's geht, gibt es zur Keynote einen Live-Chat inkl. Newsticker (wobei der natürlich woanders abgeschrieben wird, wie es fast alle anderen halt auch tun :)).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Gerüchte zur WWDC (mit HEP!)
Antwort #1: Juli 27, 2006, 01:59:04
Ha, endlich mal wieder etwas Glaskugelschauen  ;D

Es ist aber erstaunlich, wie wenig handfeste Gerüchte es um die WWDC gibt, werden doch dort wieder Meilensteine der Apple-Geschichte präsentiert. Ich hoffe doch, daß Leopard einen ähnlichen Sprung wie Panther darstellen wird, wobei ich an einen neuen Finder kaum glauben mag (aber trotzdem natürlich inständig darauf hoffe). Aber die einzigen, die etwas zum Thema Leopard beigetragen haben, waren www.looprumors.com mit einer nicht gerade aufregenden Reputation.

Dann zum Thema G5-Nachfolger: nachdem sich bei allen intel-Rechnern am Design nicht viel getan hat, scheint es auch beim Mac Pro keine großen Änderungen zu geben. AppleInsider meint zwar hier, einige Dinge gefunden zu haben, aber ich glaube ebensowenig an ein 2. optisches Laufwerk wie daran, daß das Netzteil wieder nach oben wandert, dafür war Apples Lösung einfach zu genial: statt das Teil, das ja eine nicht unbeträchtliche Menge an Abwärme produziert,  nach oben zu verfrachten, wie es bisher alle gemacht haben, machte man es ganz flach und liess es unter einer Bodenplatte verschwinden. Keine störende Hitzeentwicklung im Mainboard-Bereich, und dem Netzteil darf es ruhig etwas wärmer sein. Genial einfach oder einfach genial. Da wird sich nix ändern.

Tja, und welcher Prozessor kommt in den MacPro? An einen Xeon in allen Konfigurationen kann ich irgendwie nicht glauben, dafür sind Prozessor und Chipset zu teuer. Conroe und Merom kommen ja wohl heute auf den Markt, von daher ist Core 2 zumindest für die kleineren Konfigurationen auf jeden Fall eine Option. Und wie ich schon anderswo erwähnt habe: warum soll Apple nicht mit intel-Unterstützung einen eigenen Chipsatz entwickeln, der jetzt schon Mehrprozessor-Systeme auf Core 2 Basis ermöglicht? Schliesslich muß der Quad-G5 deutlich übertroffen werden und diesmal nicht nur mit Marketingspeak, sondern wirklich real, am Besten noch mit traumhaften Kompilier-Zeiten gegenüber dem G5, das wäre das richtige Signal auf einer WWDC.

Anything else? iPod, iTunes? No way. Nicht auf der WWDC, zumal die Keynote nicht live gestreamt wird (oder etwa doch?).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #2: Juli 27, 2006, 12:42:50
Und ganz schlimm für mich.

Bin ab 05.08.2006 in Urlaub und momentan kein Internetzugriff.

Oder doch nicht so schlimm ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juli 27, 2006, 13:16:42
Tja, wichtig oder nicht, musst Du entscheiden. :)

Kannst dir ja die Spannung bewahren, einfach nichts lesen, wo was drinstehen könnte und dann als erstes den Stream anschauen, wenn Du heim kommst. Ist dann ja quasi wie neu. ;)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juli 28, 2006, 15:58:23
Einen kostenlosen SMS Liveticker von der WWDC gibts hier:
http://www.macprime.ch/sms_liveticker.html

Wer den Infos entgehen möchte, muß sich außerhalb der Handyversorgung aufhalten, oder ... naja, ihr wisst schon 8)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Juli 31, 2006, 18:29:15
Der Termin rückt näher und näher... und in der Gerüchteküche nur die ollen Kamellen über einen Tabellenkalkulation in iWork (die ja eh im Januar käme und nicht jetzt) sowie dem iPhone (Link nicht wegen dem Gerücht, sondern dem netten Bild).

Also, entweder Leopard und Mac Pro.... oder etwas, daß Apple ultrasupergeheim hält. Also mit anderen Worten: Der Knaller des Jahres. - ach was! Jahrzehnts! - wird immer wahrscheinlicher! ;)
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: August 02, 2006, 18:06:06
Ich sag's ja, es kommt gerüchtemäßig nix rum. Jetzt kann schon eine gerüchteunbefleckte Videomacher-Seite eine signifikante Weiterverbreitung eines langweiligen Gerüchts verbuchen. Von mir kein Link.  ;D
Es geht darum, daß in den neuen Pro-Macs die ATI Radeon X1900 drin sein soll, was nicht überraschend wäre. Trotzdem will ich es Euch nicht vorenthalten. Wer einen schnellen Mac hat, kann sich auf ATIs Seite die Demo-Videos in HD reinziehen: http://www.ati.com/designpartners/media/edudemos/RadeonX1k.html
Da ist nichts geschummelt, habe die Karte schon in Aktion gesehen. Auf einem Athlon 4000+ liefen die Demos echtzeitberechnet (also nicht als Video) ruckelfrei durch. Es war allerdings eine XT, die bei Apple wohl noch einmal extra kostet.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: August 03, 2006, 18:22:46
Hmm, ich kann nichts Spezielles entdecken auf dem WWDC Banner.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: August 03, 2006, 19:05:35
Was ist denn das fast ganz links unter dem freundlichen Automator-Roboter?
Was könnte "...ht platform" heißen?
Was soll der iPod nano da?
Ist das das Plakat vom letzten Jahr?

Fragen über Fragen. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: August 03, 2006, 20:05:32

Das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht vier Kerne, die zusammenarbeiten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #10: August 03, 2006, 20:38:59
Zitat

Da muss ich Euch leider enttäuschen... Das ist das ganze normale Icon des Programms "Xgrid Admin". Ist bei jedem Server dabei und gab's früher auch so zum 'Runterladen bei Apple.

Hier gibt's mehr Info und das Icon in groß: http://www.apple.com/macosx/features/xgrid/

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #11: August 04, 2006, 07:41:55
Hmm, ich kann nichts Spezielles entdecken auf dem WWDC Banner.
Doch: 64bit. Ist doch dann eigentlich in den aktuellen Systemen wieder verschwunden.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #12: August 04, 2006, 08:15:03
Ja schon, aber die Technologie in den PPC-Macs und insbesondere die APIs für Entwickler haben ja weiter bestanden. (Ob und wie sie unter den bisherigen Intel-Maschinen nutzbar waren, weiss ich zwar nicht.)
Scheint mir halt doch einfach nur eine Sammlung all der Sinnbilder für Komponenten und Technologien zu sein, die in letzter Zeit so in Macs aufgetaucht sind. Und möglicherweise ist es wirklich nicht das Banner der kommenden WWDC, sondern das einer der vergangenen.

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: August 04, 2006, 08:43:02
Nein, es scheint das Richtige zu sein, sieht man mal von etwaigen Fakes ab, weil, wenn man ganz genau hinsieht, sind auf dem X-Smybol im Kreis Leopardenflecken. 

Mannomann, eine echtes Bilderrätsel. :)

Bald ist es soweit, liebe Kinder. Irgendwie will ich jetzt auch und doch ganz dringend wissen, was da alles kommt.

Update: auf flickr sind jetzt mehr Bilder.
Der Spruch heißt "You've come to the right platform". Und drüber steht WWDC 2006.
Aber klar das auf dem Plakat, daß man vom Fenster aus sehen kann, nichts enthüllt wird.
Für viel Gelaber aller Mac-Heads reicht es aber allemal, offensichtlich. :)
« Letzte Änderung: August 04, 2006, 09:19:56 von Florian »
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: August 04, 2006, 09:30:38
Für viel Gelaber aller Mac-Heads reicht es aber allemal, offensichtlich. :)

;)

_______