Forum

X-Lite und GMX?
August 12, 2006, 19:58:02
In einem (kostenlosen) WLAN Hotspot sitzen und telefonieren mit Hilfe meines iBook und Skype - kein Problem. Das gleiche möchte ich jetzt für GMX VoIP einrichten. 

Zuhause mit iBook, X-Lite und Fritzbox 7170 bekommme ichs nicht hin ("Login failed!"). GMX VoIP klappt prinzipiell - per Telefon, das ich mit der Fritzbox verdrahtet habe.

Diese Anleitung:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=667240
und diese Angaben:
http://faq.gmx.de/dsl_telefonie/einrichtung_und_konfiguration/1.html
standen mir bisher zur Seite.

Wer kann helfen?

P.S.:
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 20:14:48 von radneuerfinder »
Re: X-Lite und GMX?
Antwort #1: August 13, 2006, 10:10:15
AFAIR ist die Fritzbox das Problem. Die leitet die Ports nicht in allen Modi durch, sondern verarbeitet die direkt selber. Also Telefon mit VoIP an Fritzbox und zusätzlich VoIP an Computer nutzen ging jedenfalls nicht. Ich schau später noch mal nach, welche Modi nutzbar waren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: August 13, 2006, 14:35:30
Hmmm, mal eine ganz andere dumme Idee:
Könnte es sein, daß Du Deine Fritzbox so eingestellt hast, daß die sich automatisch bei GMX VoIP anmeldet und das Login vom iBook nur deshalb fehlschlägt, weil man sich nicht von mehreren Stellen gleichzeitig anmelden darf?
Wenn ja, schalte in der Fritzbox doch mal das VoIP aus und versuche es nochmal vom iBook aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: August 13, 2006, 15:29:34
Da wär ich nie draufgekommen! Habe mal das Häkchen bei "Internetrufnummer aktiv" weggenommen. Allerdings: "Login failed! Contact network admin" bleibt.
Antwort #4: August 13, 2006, 17:47:57
Da wär ich nie draufgekommen! Habe mal das Häkchen bei "Internetrufnummer aktiv" weggenommen.

Und danach auch auf "Übernehmen" geklickt, oder? Ich weiß, klingt jetzt doof, aber manchmal macht man merkwürdige Sachen.

Tja, wenn es das nicht ist, dann bleiben ja nur noch 2 mögliche Problemquellen. Konfiguration X-Lite oder Konfiguration Fritzbox.
Es wäre ganz hilfreich mal zu testen, ob X-Lite mit Deinen Einstellungen woanders funktioniert. Hast Du die Möglichkeit das mal zu testen?
Ansonsten kann man die Fritzbox auch so umstellen, daß sie nur wie ein DSL-Modem funktioniert und alle Router- und Telefonfunktionalität ausgeschaltet ist. Dann müßtest Du allerdings an Deinem Rechner eine andere Netzwerkkonfiguration machen und dort PPPoE einstellen.
_______
Antwort #5: September 21, 2006, 20:21:12
Habs hinbekommen :) 
Und zwar mit XMeeting. In der Fritzbox ist "Internetrufnummer aktiv" weiterhin angehakt. In der Fritzbox Firewall habe ich folgende Ports freigegeben: TCP 3000 - 3010 sowie UDP 5000 - 5059.

Ich kann also jetzt mit dem iBook jede beliebige TelefonNummer anrufen. Die TelefonRechnung für diese Gespräche kommt von GMX. Hoffentlich funktioniert das auch in anderern (W)LAN Netzen ...
« Letzte Änderung: September 21, 2006, 20:27:30 von radneuerfinder »