Forum

Kleine Spiele für zwischendurch
August 13, 2006, 23:52:28
ich vermisse nach wie vor kleine, feine spielchen für zwischendurch.
eins mit toller grafik und eines zum zeitvertreib für die knobelfreunde unter uns.

wäre doch wirklich schön und kann doch nicht so schwer sein.
immer nur arbeit, arbeit, arbeit...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Kleine Spiele für zwischendurch
Antwort #1: August 14, 2006, 01:12:49
eins mit toller grafik und eines zum zeitvertreib für die knobelfreunde unter uns.
Du Windows-verseuchtes Etwas :)

Da gibt's doch nu wirklich genug Freeware-Spielchen, die man sich besorgen kann. Außerdem ist doch Chess immernoch dabei, oder?

Allerdings vermisse ich ein Mahjongg Solitaire (aka Shanghai) in der Qualität von Kyodai auf dem Mac. Mah Jong Solitair 2 kommt dam zwar sehr nahe, aber bei mir sehe ich fast laufend den Spinning Ball, da macht das Spiel nicht wirklich Spaß...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #2: August 14, 2006, 12:42:25

wäre doch wirklich schön und kann doch nicht so schwer sein.
immer nur arbeit, arbeit, arbeit...

Hi Fox,

was für Spielchen suchst Du denn? Ich frag da jetzt mal ganz uneigennützig, da ich gerade damit angefangen habe eine Spielesammlung ähnlich den "after dark" games zu programmieren. Für Inspirationen wäre ich dankbar. :-)

Gruß,

Malte
Antwort #3: August 14, 2006, 13:02:49
Nur kurz zur Ansicht ein kleiner Eindruck von Games die ich so mache.

http://www.derbrill.com/bugaboo/bugaboo_rc.zip

7.8 MB, Vorabversion, Universal Binary, benötigt  einen relativ schnellen Mac (800 MHz +).
Hat noch einen kleineren Fehler. Bei jedem Neustart des Spiels wandert das Fenster ein Stückchen nach oben.

Lieben Gruß,

Malte
Antwort #4: August 14, 2006, 13:15:03
@patrick:  ;D  und mal_tee ...

ich erzähl' euch jetzt mal was lustiges: meine mutter spielte auf ihrem alten dell-rechner das spiel "passage". das gibt es nur für windows und ist so ein typisches "bildchen-klick-spiel"

auf das spiel konnte sie nach dem wechsel zum mac nicht verzichten! also was tun?
mein gutes, altes virtual pc installieren...   :-X

ich suche schon seit jahren nach einem ähnlichen spiel für osx - leider ohne erfolg.
_______

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #5: August 14, 2006, 14:04:33
ich erzähl' euch jetzt mal was lustiges: meine mutter spielte auf ihrem alten dell-rechner das spiel "passage". das gibt es nur für windows und ist so ein typisches "bildchen-klick-spiel"
Meinst Du das hier?

Ich glaube mal so etwas auf'm Mac gesehen zu haben...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #6: August 14, 2006, 15:39:39
genau das ist es. da gibt es auch eine kostenlose variante. derjenige, der mir eine macversion liefert, bekommt auch ganz bestimmt ein dickes lob.

p.s. vielleicht sollte man einige postings vom hauptthread abtrennen...  ;)
_______
Antwort #7: August 14, 2006, 15:50:54
@mal_tee:

schön gemacht, dein spielchen. mir werden solche spiele aber schnell zu langweilig, wo es nur um punkte geht. ich denke, das zu realisieren ist gar nicht so einfach.

was mir gut gefällt ist das freewarespiel pengapop (achtung: flashseite mit dem spiel)
das spiel gab es bei apple zum download - nun ist es aber verschwunden...
_______
Antwort #8: August 14, 2006, 16:22:29
Wie gewünscht wurde der Spiele-Thread abgeteilt und nach Lockkarten verschoben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: August 14, 2006, 16:44:12
Wenn Ihr kleine aber feine Spiele aus der guten alten Zeit sucht habe ich ein Leckerli für euch. Richard Bannister hat sich die mühe gemacht und ca. 20 Spiele Emulatoren auf Universal umgestellt:

http://www.bannister.org/software/emu.htm

Die nötigen Roms findet Ihr unter anderem hier:

http://www.romnation.net/

Nicht alles läuft 100%ig (falls ihr Fragen habt könnt ihr sie gern mir stellen), aber wer wie ich ein Wiedersehen mit Spielen wie R-Type, Metal Slug oder den Mario Brothers etwas abgewinnen kann ist hier goldrichtig ;D.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: August 14, 2006, 17:53:45
Pff, Emulatoren sind doch für Langweiler. Nehmt das echte Ding! :)
Die ROMs zu nutzen ohne das Original zu besitzen, ist übrigens eher illegal als legal. Auch Romnation entfernt nur auf Aufforderung, dabei müsste es nach deutschem Recht andersherum laufen und der (c)-Inhaber vor der Publikation  sein Einverständnis geben.
Nun ist das mitunter etwas lächerlich, aber schaut auch doch die Retro-Welle an: Man kann nicht sagen, daß kein Markt mehr besteht und deßhalb der Schutz keinen Sinn mehr ergibt - was aber rechtlich sowieso uninteressant wäre.
Gut, die Sanktionswahrscheinlichkeit kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

Für den Joystick-Jockey ganz nett sind sicher solche Produkte. Der ist ja von Jeri Elsworth, die auch hinter dem C-One steckt(e). Leider gab es da Unstimmigkeiten mit dem deutschen Investor und Technikpartner und auch ansonsten ging es nur langsam und auch v.a. dank Freiwilliger vorwärts. Immerhin kann man mittlerweile einen fast perfekten Amstrad nachbilden (nicht emulieren!) und auch der PAL-C64 nähert sich der Serienreife. Theoretisch hat man damit einen Rechner, der fast alle 8-Bitter nachbilden kann. Halt noch sehr geeky.
Ähem, Ende dieses kleinen Exkurses. :)

Also, Intel-Macs können übrigens auch Windows ausführen. ;) Kein Switch-Hinderniss mehr. Und Parallels dürfte ja geschwindigkeitsmäßig für ein Brettspiel reichen. Steht natürlich finanziell in keinem Verhältnis, aber wenn sie nun mal süchtig ist. ;)

Nette kleine Spiele gibt es wirklich bis zum Abwinken. Pengapop ist übrigens eine Variante, um nicht zu sagen Klon, von Zuma.
Kannst Dich ja mal durch funnygames.nl klicken, zum Bleistift. Da ist das Wochenende futsch...

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: August 14, 2006, 18:17:57
was für Spielchen suchst Du denn? Ich frag da jetzt mal ganz uneigennützig, da ich gerade damit angefangen habe eine Spielesammlung ähnlich den "after dark" games zu programmieren. Für Inspirationen wäre ich dankbar. :-)

Ich wollte immer schon mal eine Mischung aus Pirates!, Seven Cities of Gold, Age of Empires und Jagged Alliance. ;)
Oder habe ich vielleicht jemanden gefunden, der mir endlich meinen SuperCars-Klon programmiert? ;)

Ne, ernsthaft, hast Du einen Link zu dieser After-Dark-Sammlung? Ich kenne nur so Gruselspiele dieses Namens.

Was 2D-Spiele ohne Scrolling angeht (nehme ich an, wegen Deines Spiels), ist für mich Bomberjack halt der King of the Hill. :) Also halt ein Plattformspiel, Dinge einsammeln, über böse Viecher hüpfen. Oder Boulderdash, da muss man etwas mitdenken.     
Grafik und Sound von dem Käferhauen sind schon mal nicht schlecht, wollte ich noch sagen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: August 14, 2006, 22:15:24
Danke schön. Das Käferhauen war mein Beitrag zu einer Coding competition. Der Zeitrahmen war recht eng. Bisher hab ich unter anderem Minispiele als Werbeträger programmiert und träume nun davon eine Spielesammlung zu machen, die für günstiges Geld über einen größeren Publisher vertrieben werden soll. Mal schauen ob es klappt. Davon träume ich schon seit ich mit 11 meinen ersten Amstrad bekommen hab. :-)
After Dark war eine Sammlung von Minispielen für OS <=9 Heute noch links zu finden gestaltet sich leider recht schwierig.

Bei Amazon

Grundsätzlich bin ich für Ideen sehr offen, ob ich es schaffe die Ideen umzusetzen ist leider immer von der aktuellen Auftragslage abhängig. Fest vorgenommen hab ich mir noch vor Weihnachten eine Sammlung mit mindestens 5 guten Mini Spielen fertig zu stellen. Mal schauen ob es klappt.

Lieben Gruß,

Malte

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: August 15, 2006, 00:26:35
Bin immer bereit zu testen oder auch Anregungen zu geben. Es ist natürlich recht schwierig im Minigame-Bereich noch originelle Ideen zu entwickeln, aber auch eine gute Umsetzung bekannter Ideen ist ja oftmals recht interessant.

Sollen die 5 Games ein gemeinsames Theme haben? Also z.B., gerade ein Hype, Piraten?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: August 15, 2006, 14:38:33
Auf das Testangebot komme ich gerne zurück! :)

Es wird zumindest ein bzw. 2 Figuren geben, die sich in allen Spielen der Sammlung wiederfinden. Zur Zeit wird an den Figuren gezeichnet. 1 Frosch und ein Storch.

Lieben Gruß,

Malte