Forum

Suitcase vs. Fontexplorer
September 12, 2006, 13:32:15
hallo macuser, ich habe auf einen tipp hin fontexplorer installiert und war auch ganz happy, wie einfach und gut das programm arbeitet. doch plötzlich sind einfach schriften wie verschwunden. plötzlich konnte ich von einem tag auf den anderen in indesign frutiger roman nicht mehr anwählen. ich habe diese schrift dann direkt in den systemordner, fonts, gelegt. so war die schrift wieder da. es ging aber komischerweise nur mit einer frutiger eines freundes, nicht mit meiner schrift, die ich ebenfalls neu von der schriften-cd installiert hatte. na ja, so weit, so gut. dann zwei tage später, die nächste schrift. wieder das gleiche problem, obwohl indesign tags zuvor noch problemlos alle schnitte akzeptierte. nun habe ich wieder suitcase installiert.
ich frage mich nun, ob jemand von euch dieses problem auch hatte oder andere erfahrungen gemacht hat. ich bin ein wenig ratlos, was da passiert. ich bin beruflich abhängig von indesign, meinem mac, etc.
Re: Suitcase vs. Fontexplorer
Antwort #1: September 12, 2006, 14:00:02
hallo ninano,

arbeitetes du denn mit vielen kundenschriften? meist ist es dann ja ein rechtes durcheinander - vor allem mit den helveticas. die frage, ob man suitcase, fontexplorer oder evelt. gar keines dieser programme verwendet, ist überhaupt grundsätzlich zu überlegen.
im prinzip kommt man nämlich mit dem osx-eigenen programm "schriftsammlung" recht gut zurecht.
du kannst auch mal die suche hier im forum bemühen, denn da wurde schon einiges dazu geschrieben.

ich arbeite ähnlich, also verwende auch viele kundenschriften, die geladen, verwendet und nach dem auftrag wieder gelöscht werden. ich komme hervorragend mit "schriftsammlung" zurecht und verwende deshalb übherhaupt kein zusätzliches programm.

man kann sets anlegen, schriften hinzufügen (die übrigens automatisch in die library gelegt und wieder entfernt werden), verwalten und wieder löschen.
die systemfonts sollte man dabei nicht anfassen, da sie viele betriebssystemprogramme beeinflussen.

warum allerdings schriften nicht mehr gehen oder ganz verschwinden, ist allerdings merkwürdig und ich habe leider keine antwort parrat. evlt. hängt es mit den benutzern zusammen. bist du denn als alleiniger user am system angemeldet? hast du die genannten schriften schon mal mit dem programm schriftsammlung auf defekte getestet?

eine weitere möglichkeit den fehler zu finden, wäre es, das ganze mit einem neuen user zu testen, um zu sehen, ob es an deinen einstellungen liegen könnte.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Suitcase vs. Fontexplorer
Antwort #2: September 12, 2006, 14:32:04
Lies auch mal
hier,
hier
und hier.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller