Forum

Aperture 1.5 lahmt
Oktober 04, 2006, 11:17:30
Hey,

nach der Aktualisierung auf 10.4.8 (MacInt) und Aperture 1.5 scheint es Aperture polytraumatisch erwischt zu haben. Die Schnelligkeit ist dabei auf der Strecke geblieben und will dauernd Volleyball spielen.

Ist das noch bei jemandem so oder weiß Abhilfe?

m.  :P
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Aperture 1.5 lahmt
Antwort #1: Oktober 04, 2006, 12:33:38
Die üblichen Sachen hast Du schon gemacht  ???

Rechte repariert.
.plist gelöscht.
Unter einem anderen user getestet.

Kann das sein, dass Aperture neuen Index aufbaut ? oder Spotlight da was macht ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: Oktober 04, 2006, 13:48:03
...
Rechte repariert.
...

Noch nicht. Noch nie.

...
.plist gelöscht.
...

Auch nicht. Auch nie.

...
Unter einem anderen user getestet.
...

Nein, bisher nicht. Grundsätzlich vorher andere Programme schon  ;)

...
Kann das sein, dass Aperture neuen Index aufbaut ? oder Spotlight da was macht ?
...

Ja, da werkelte irgendwas ziemlich intensiv bei Ap. Was genau, außer den Vorschaubildern, das weiß ich nicht mehr so genau. Kann es ja mal auf einem PB PPC wiederholen.

Bei der Diaschau wird mir mitgeteilt, daß die Bilder erst gerendert werden müssen und das dauert dann für ca. zwanzig Bilder ungefähr zwei Minuten. Derweil gähnt sich die Zuschauerschar in den Schlaf  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Oktober 04, 2006, 18:58:12
Habe mal (bisschen!) gesucht, konnte aber keine Fehlerberichte der Art finden.
Wird also an irgendeinem Detail auf Deinem Mac liegen. Teste erstmal unter einem anderen Benutzer, wie Jochen schon vorschlug.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Oktober 06, 2006, 08:47:20
Auf MacFixit wird von einer Langsamkeit berichtet, solange die Vorschaubildchen berechnet werden. Testweise kannst Du ja mal die Berechnung derselben abschalten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Oktober 06, 2006, 17:11:46
Danke an Euch!

Mittlerweile geht es etwas flotter, bei ein und demselben Benutzerkonto. Vielleicht klammert sich ja der Aperture an seine Rosetta und weiß nicht, daß das Geheimnis im Loslassen besteht  ;)

Aber ich glaube A. berechnet sich mit dem Intelproz und seinen zwei Kernen. Wenn ich schon am abwägen bin, dann scheint sich A. nach der letzten Versionsanpassung wieder in den oberen Zonen der Leistungsbeanspruchung anzusiedeln, da wo die Luft zum Rechnen dünner wird.

Jetzt habe ich leider keine Zeit um ausführlicher zu testen. Mal schauen, ob Abstinenz vom Strom dem A. Beine machen kann.

m.  ;)
_______
Antwort #6: Oktober 06, 2006, 18:20:52
Mittlerweile geht es etwas flotter, bei ein und demselben Benutzerkonto. Vielleicht klammert sich ja der Aperture an seine Rosetta und weiß nicht, daß das Geheimnis im Loslassen besteht  ;)

Wenn es an den Vorschaubildchen liegt, dann sollten die ja auch irgendwann fertig sein und danach Apertuer wieder schneller werden.

Zitat
Aber ich glaube A. berechnet sich mit dem Intelproz und seinen zwei Kernen. Wenn ich schon am abwägen bin, dann scheint sich A. nach der letzten Versionsanpassung wieder in den oberen Zonen der Leistungsbeanspruchung anzusiedeln, da wo die Luft zum Rechnen dünner wird.

???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller