Forum

Wie komme ich an eine Seriennummer?
Oktober 19, 2006, 18:28:03
Ich nutze seit einiger Zeit die Software "Wine XT".

Ich habe vor ca. einem Jahr für das Prog. bezahlt, eine Seriennummer erhalten und alles schön registriert.

Bis vor kurzem lief das Programm korrekt.

Seit dem aber, werde ich bei jedem Start darüber informiert, daß ich das unregistrierte Programm länger als 30 Tage benutze und gebeten zu löhnen.

Das Programm läuft aber, bis jetzt noch, ohne jede Einschränkung, wie immer.

Ich habe dem Entwickler eine Mail geschickt und ihn gebeten mir eine neue Nummer zukommen zu lassen. Er scheint sich aber nicht zu rühren.

Für den Fall, daß die Nummer noch irgendwo auf meinem Rechner liegt, wo muss ich suchen?
Im Programm selbst und auch im Schlüsselbund kann ich nichts finden.

Unterlagen über die Registrierung habe ich selbstverständlich 8) auch nicht mehr.

Ideen?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Wie komme ich an eine Seriennummer?
Antwort #1: Oktober 19, 2006, 18:38:41
Ich dachte schon, es geht um Windows... Wine und so. :)

Da kann Dir nur der Entwickler helfen... schick mindestens drei Mail im Abstand von ein paar Tagen. Vielleicht ist man auch in Urlaub... der Mann hat aber sogar ein Impressum mit Telefonnummer. Irgendwann wird das schon klappen...

Zur Seriennummer auf Deinem Mac: Die kam wohl per Email? Würde ich als erstes durchsuchen.
Spotlight müsste eigentlich auch was finden, wenn denn die Nummer irgendwie mit "Wine XT" verknüpft ist.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Oktober 19, 2006, 18:41:22
Zur Seriennummer auf Deinem Mac: Die kam wohl per Email? Würde ich als erstes durchsuchen.
Spotlight müsste eigentlich auch was finden, wenn denn die Nummer irgendwie mit "Wine XT" verknüpft ist.

Ja, die Nummer kam per Mail.
Und es ist nix mehr da.

Ich löschen hin und wieder ganz gerne.
Manchmal auch Mails die....................... :'(

Antwort #3: Oktober 19, 2006, 18:44:05
Seriennummern werden nicht irgendwo zentral auf Deine Rechner abgelegt, d.h. da brauchst Du gar nicht erst zu suchen.
Wie Florian schon schrieb, ist Deine einzige Chance, die Registrierungsdaten, die per Mail kamen, wieder zu finden (ist wohl wirklich weg) oder ein paar mal beim Entwickler zu fragen.
Tja, aus diesem Grunde hebe ich Registrierungsunterlagen immer gut auf bzw. drucke die Mails dazu auch aus und hefte sie zentral ab. Die Mails kommen in eine eigenen Ordner in Mail. Hilft Dir nicht, ich weiß, aber vielleicht in Zukunft.  ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Oktober 19, 2006, 19:00:51
Wie kann es denn überhaupt sein, daß ein registriertes Programm, das seit langer Zeit läuft, auf einmal anfängt und nach einer Registrierung verlangt?

Ich habe ja die Hoffnung das es mit dem letzten Update zusammen hängt und mit dem nächsten wieder behoben wird.

Die 30 Tage allerdings verstehe ich nicht.
Das letzte Update ist am 31.08. installiert worden. Also eher 50 als 30 Tage alt.

Und das Prog läuft nach wie vor ohne Einschränkung. Bis auf das Fenster beim Öffnen.

Dann werde ich jetzt meinen Weinkellerinhalt in mich schütten um auf einen nachvollziebaren Bestand zu kommen.

Also ich finde ich hatte schon schlechtere Ideen.
Antwort #5: Oktober 19, 2006, 19:51:16
Vielleicht war das letzte Update nicht umsonst? Neue Features? Dann müsstest du wahrscheinlich ein Update kaufen.
Antwort #6: Oktober 19, 2006, 19:57:50
Vielleicht war das letzte Update nicht umsonst? Neue Features? Dann müsstest du wahrscheinlich ein Update kaufen.

Nein.
Keine neuen Features.
Die Versionsnummer ist von 2.3.12 auf 2.3.13 angestiegen.
Von Veränderungen habe ich nichts gemerkt.
Antwort #7: Oktober 19, 2006, 20:03:26
Hm, sehr seltsam. Wahrscheinlich hast du die Lizenz versoffen. Oder im Keller verloren. Oder nach Hawaii geschickt.
Antwort #8: Oktober 19, 2006, 20:28:00
Ich war letze Woche tatsächlich mit dem Rechner im Keller.

Und der stand da ein wenig schief. Dabei könnte die Lizenz rausgefallen sein.
Dann hat meine Frau am nächsten Tag im Keller gefegt.
Das Miststück hat dabei die Lizenz mit Sicherheit weggeschmissen.

Wen die nach hause kommt. >:(
Antwort #9: Oktober 19, 2006, 21:09:42
Wie kann es denn überhaupt sein, daß ein registriertes Programm, das seit langer Zeit läuft, auf einmal anfängt und nach einer Registrierung verlangt?

Na, dem Programm ist ja der Inhalt Deines Weinkellers bestens bekannt. Und es wird sich ob der dort enthaltenen Schätze vielleicht gedacht haben, hey, wenn der Kerl soviel Kohle für soviel Wein hat, dann kann er auch mal wieder etwas an meinen Entwickler abdrücken und sich eine neue Lizenz besorgen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #10: Oktober 19, 2006, 21:17:42
Also doch!
Macs telefonieren nach Hause.

Da haben wir doch tatsächlich einen Skandal aufgedeckt.

Muss ich jetzt damit rechnen das Jobs mir meine Raritäten aus den Keller holt?
Antwort #11: Oktober 19, 2006, 23:50:10
Nach diesem Quartalsbericht ist er schön längst unterwegs zu Dir. Vermutlich wird er sich als Postbote oder Milchmann verkleiden. Vielleicht schaut er dann recht blöd, wenn er Dich anstelle Deiner Frau sieht - aber er wird Dir ganz bestimmt den Keller leerräumen ;)
Antwort #12: Oktober 20, 2006, 13:25:40
So, wieder ernsthaft.

Der Entwickler der Software hat nun geantwortet und, ganz unbürokratisch, eine (meine?) Seriennummer beigelegt.

Nun läuft das Prog wieder normal.

Eine lobenswerte Haltung wie ich meine!
Antwort #13: Oktober 20, 2006, 13:59:33

Es gibt keine einheitliche rechtliche Regelung wann und wie oft ein Programm nach der Seriennummer fragen darf. Manche Programme fragen nach zwei Jahren (da nach zwei Jahren oft der Rechner ersetzt wurde und die Software einfach übersielt wird) Es könnte sogar nach jedem Neustart dannach fragen, wobei mir aber keine Software bekannt ist die dies tut.
Antwort #14: Oktober 20, 2006, 16:06:32
Es könnte sogar nach jedem Neustart dannach fragen, wobei mir aber keine Software bekannt ist die dies tut.

Dann könnte es die beste Software der Welt sein und ich würde sie nicht benutzen. Mir geht es schon auf den Nerv, wenn ich überhaupt eine Seriennummer eingeben muss. Vor allen Dingen, weil ich meine Software ohnehin immer legal kaufe…