Forum

Automatisches Schlafengehen
Oktober 24, 2006, 00:53:18
Mal eine Frage, wenn ich abends ins Bett gehen will mit Musik aus meinem ibook (itunes), mit welchem Programm kann ich nach einer vorgegebenen Zeit den Rechner automatisch herunterfahren, damit er nicht die ganze Nacht durchläuft und den teuren Strom wegfrisst?
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt
Re: Automatisches Schlafengehen
Antwort #1: Oktober 24, 2006, 06:07:30
Mit den Systemeinstellungen zum Energiesparen. Dort auf Zeitplan klicken.
Antwort #2: Oktober 24, 2006, 11:00:54
das benutze ich bei einem firmenrechner auch und es funktioniert ausgezeichnet.
das gerät schaltet sich jeden wochentag um 9.00 uhr ein und um 22.00 uhr wieder aus.

der rechner wird für die erstellung von pdf's benutzt (acrobat distiller) und früher wurde ständig vergessen, die kiste anzuschalten, weil sich niemand dafür zuständig fühlte.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: Oktober 24, 2006, 11:35:42
Aber ob das hier das Richtige ist?

Diese Einstellung muss ja jeden Abend neu gemacht werden.

Ich meine es gibt ein Prog für iTunes (ein Widget?), das den Mac nach dem Abspielen einer Playlist automatisch runter fährt, oder schlafen schickt.
Ich kann es aber nicht finden. 8)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Oktober 24, 2006, 12:01:52
Es ist die Frage, ob Du das iBook wirklich runterfahren willst, oder nur schlafen legen. Strommäßig ist da kaum ein Unterschied. Beides ist natürlich möglich, aber nicht alle Lösungen haben das vorgesehen.

Eigentlich ist das eine klassische Aufgabe für ein Script und so sind auch einige da draußen, z.B. dieses. Das Script kann man anpassen, wenn man mit AppleScript zurecht kommt.

Es gibt aber auch "echte" Mac-Apps für ein paar Euronen wie dieses.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Oktober 24, 2006, 12:54:34
Diese Einstellung muss ja jeden Abend neu gemacht werden.

Solang die AbschaltUhrzeit gleich bleibt muss man das nur einmalig einstellen.
Antwort #7: Oktober 24, 2006, 19:38:38

Eigentlich ist das eine klassische Aufgabe für ein Script und so sind auch einige da draußen, z.B. dieses. Das Script kann man anpassen, wenn man mit AppleScript zurecht kommt.
.

Also davon habe ich wirklich keine Ahnung :-( Aber Danke für den Tipp !
_______
" I'am a tragic hero in the game called life, my chances goes to zero but I allways will survive!"  Funker Vogt
Antwort #8: Oktober 24, 2006, 19:40:46
Also, ich kann nicht verstehen, warum ihr dazu ein Script benötigt. Das klappt hier über die Systemeinstellungen seit Monaten.
Antwort #9: Oktober 24, 2006, 19:43:22
Oder auch mit:
http://metaquark.de/en/software/aurora/

Super, das Programm hat einen Fehler...

"Aurora.dmg   ----    Defektes Image "

sowas nennt man Glück :-(
_______
Antwort #10: Oktober 24, 2006, 20:04:15
Mit den Systemeinstellungen zum Energiesparen. Dort auf Zeitplan klicken.

Das wäre schön wenn es ginge :-( Bin am Verzweifeln, warum es nicht funktioniert:

Darf denn Safari noch laufen oder ein Download?

Folgende Einstellungen habe ich gewählt:

Energieienstellung optimieren: eigene
Einstellung für: batterie

Zeitplan

Ausschalten....jeden Tag..... Uhrzeit !!

Es tut sich leider nichts !!!

Woran kann das liegen ???
_______
Antwort #11: Oktober 24, 2006, 20:07:49
Folgende Vorgehensweise ergibt hier keinen Fehler und funktioniert.

Systemsteuerung öffnen, die Einstellungen für die Uhrzeit machen, alles bestätigen und Systemeinstellungen schließen. Danach nicht mehr die Systemeinstellungen öffnen. Warum? Keine Ahnung, aber ansonsten scheint es wirklich nicht zu funktionieren.

Safari und Download? Naja, wäre ja doof, wenn der Download abgebrochen wird, oder?
Antwort #12: Oktober 24, 2006, 20:16:45

http://www.robbiehanson.com/alarmclock/index.html
(Euronen optional :))

Ich verzweifel, auch das Programm läuft nicht bei mir !   ??? ??? ??? ???
_______
Antwort #13: Oktober 24, 2006, 20:21:47
Es gibt aber auch "echte" Mac-Apps für ein paar Euronen wie dieses.

Ich habe vorhin gerade das gekauft. (Danke Flo für den Tipp.) Für einen Erfahrungsbericht ist es zwar noch zu früh, aber laufen tut es. Und der Support scheint auch Spitze. (Gab da ein kleines Problem mit der Seriennummer, die nicht funzen wollte. Mein Mail wurde innerhalb Minuten, ja fast Sekunden, beantwortet und die Nummer gefixt.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #14: Oktober 24, 2006, 20:45:53
Uih ich habe so  glaube ich die kostenlose Lösung gefunden, die sogar bei mir funktioniert:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/28207

iTunesShut - 4.4.2

Funktioniert phantastisch und hat kein Geld gekostet !!!

;D ;D ;D ;D ;D
_______