Forum

Automator - erfolgreich benutzt
Oktober 31, 2006, 20:08:47
Also, für die Cracks unter euch wird es wohl nur ein müdes Lächeln wert sein, für mich ist das schon ein weiter Schritt in die Zukunft.

Ich habe meine erste SINNVOLLE Funktion mit Automator erstellt.

Ziel: Per Popup Menu eine ausgewählte Datei in ein definiertes Verzeichnis meiner iDisk laden.

Heureka! Es hat tatsächlich geklappt. Das ganze als Plugin für den Finder gespeichert und fertig.

;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Automator - erfolgreich benutzt
Antwort #1: November 01, 2006, 00:16:14
Ist doch cool. So soll's sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 01, 2006, 00:22:19
gratulation, thyrfing. ich werde noch ein bier auf dein wohl aufmachen  ;)

p.s. sende mir doch mal bitte das script....  :-X
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: November 01, 2006, 10:28:50
gratulation, thyrfing. ich werde noch ein bier auf dein wohl aufmachen  ;)

p.s. sende mir doch mal bitte das script.... :-X

Na klar, so ein groaßartiges, also, ein wirklich richtig groaßartiges Stück Software lasse ich doch nicht auf meiner Platte vereinsamen ;D
Antwort #4: November 01, 2006, 10:41:51
Ich habe auch schon vergeblich versucht, etwas sinnvolles mit Automator zustande zu bringen.  Leider bin ich bisher auch kläglich gescheitert, so habe ich auch wenig Antriebskraft es erneut zu probieren. Automator ist für mich das absolut nutzloseste was Tiger zu bieten hat. Tja, was Unwissen und Unvermögen alles hervorrufen kann  ;)
Antwort #5: November 01, 2006, 11:11:28
Ich habe auch schon vergeblich versucht, etwas sinnvolles mit Automator zustande zu bringen.  Leider bin ich bisher auch kläglich gescheitert, so habe ich auch wenig Antriebskraft es erneut zu probieren. Automator ist für mich das absolut nutzloseste was Tiger zu bieten hat. Tja, was Unwissen und Unvermögen alles hervorrufen kann  ;)

Yepp!
So und nicht anders!
Antwort #6: November 02, 2006, 10:24:46
frage an die osx-experten:

habe die datei von thyrfing bekommen (mit der endung ".workflow")
nun nimmt automator die nicht an. ich kann sie nicht als aktion oder arbeitsablauf importieren.
wenn ich die in das rechte fenster ziehe, wird das ganze script als einzige aktion ohne auswahlmöglichkeiten angezeigt. beim ausführen passiert dann nichts.

jemand eine idee?

das ganze ist natürlich nicht überlebenswichtig, aber im grunde müsste das doch ganz einfach sein, oder?
_______
Antwort #7: November 02, 2006, 11:29:38
Ich habe dir eine Datei per Mail geschickt. Diese wurde als Arbeitsablauf exportiert, sollte also auch wieder importiert werden können.

Die mit der Endung .workflow sind, glaube ich, die Finder PlugIns. Warum du das allerdings nicht öffnen kannst, ist mir schleierhaft.

mbs

Antwort #8: November 02, 2006, 12:11:23
Zitat
nun nimmt automator die nicht an. ich kann sie nicht als aktion oder arbeitsablauf importieren.

Willst Du denn wirklich importieren? Importieren heißt, dass Du selbst einen neuen Arbeitsablauf entwickelst, in dem Du Thyrfings Lösung als "Unterprogramm" wiederverwenden willst.

Zum reinen Benutzen / Öffnen / Verwenden reicht ein Doppelklick der Datei oder ein Ziehen auf das Automator-Icon.
Antwort #9: November 02, 2006, 18:58:45
stimmt. einfach auf's icon ziehen, dann geht' am einfachsten.
klasse dein script, thyr! ein bisschen kurz, aber es funktioniert  ;D

nee, im ernst. das sollte jeder mal ausprobieren. manche dinge sind wirklich klasse.
automator macht meist einen etwas komischen eindruck, was das handling angeht. in meinen augen könnte es etwas mehr "apple-like" sein. aber vielleicht verstehe ich es auch nicht so ganz richtig (wie .mac  :-\)

danke an den wilden programmierer thyrfing!
_______