Forum

ATI konvertiert DirectXShader
November 13, 2006, 16:37:58
Ich habe keine Ahnung, ob das was Gutes für die Spielefreaks ist, aber immerhin wird unserem Wahl-OS eine Neuerung gegönnt. Und dann noch als Freeware.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80946

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: ATI konvertiert DirectXShader
Antwort #1: November 13, 2006, 18:06:36
Die tiefere Einsicht fehlt mir natürlich auch, aber ganz schlecht kann's nicht sein. :)

Ob ATI vielleicht von Apple gekauft werden will? Äh, ich meine Intel. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: ATI konvertiert DirectXShader
Antwort #2: November 13, 2006, 18:18:33
Angeschaut hab ich's mir noch nicht, aber hört sich gut an.

Anders, als einige (technisch nicht besonders bewanderte...) Mac-Portale schreiben, kann man damit aber nicht direkt DirectX-Programme nach Mac OS X übertragen.

Man kann damit nur einen sehr speziellen Teil eines grafischen Programms portieren, nämlich die sogenannten Shader. Shader sind kleine Miniprogramme, die direkt auf dem Grafikprozessor (GPU) laufen und dort bestimmte 3D-Berechnungen übernehmen, schneller als die CPU dies könnte. Zum Beispiel die Berechnung eines speziellen Glanzlichteffektes auf der Oberfläche eines bestimmten 3D-Objektes.