Forum

Re: Parallels: Ein Erfahrungsbericht
Antwort #15: Mai 13, 2008, 11:52:06
Ich hänge mein Frage hier an - ein neuer Fred ist (hoffentlich) nicht notwendig.

Also gut. Meine Frau braucht für eine Win-Only App Parallels. Soweit alles klar.
Ich habe nun noch Virtual PC rumliegen, wo ja bekanntlich auch XP Professional beiliegt.

Meine Frage nun: Kann ich von der Virtual PC CD nun Win XP für Parallels installieren? Die CD wird nämlich nicht als Installations CD erkannt? Gibt es einen workaround? Die Lizenz ist schließlich eine gültige - ich habe ja auch (zu viel) dafür bezahlt!

Schon jemand vor dem gleichen "Problem" gestanden? Bitte um Hinweise!

Danke!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #16: Mai 13, 2008, 12:11:53
Dazu musst Du erst eine Install-CD erstellen. Genaueres hier.
Der dortige Link führt auf eine leere Seite, weil ein # fehlt, korrekt ist:
http://www.nu2.nu/bootcd/#wxp

Die Anleitung ist allerdings uralt und probiert habe ich es nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #17: Mai 13, 2008, 12:43:14
Ich habe eine Installdisk relativ komfortabel mit nLite geslipstreamt. Ob das auch mit einem VPC-XP geht, weiß ich nicht, vermute es aber.

P.S.
Falls noch ein lebendiges VPC Windows besteht, ich konnte mit VMware Converter ein VPC-XP Image quasi mit einem Klick in VMware Fusion übernehmen.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2008, 13:22:42 von radneuerfinder »
Antwort #18: Mai 13, 2008, 13:52:29
Okay - probiere es heute am Abend. Mit den Lizenzbedingungen komme ich da eh´ nicht in die Quere, oder?
Antwort #19: Mai 20, 2008, 14:28:30
Okay - ich habe es geschafft.
Das mit der Install-CD hat nicht geklappt - wollte auch nicht zuviel Energie und Zeit für dieses Thema verwenden.

Ich habe von einem Freund eine Windows (Home Edition; Version 2002) CD bekommen, die er nicht mehr benötigt. Richtig. Das ist jene Version, in der Windows so was von unbrauchbar war.  Gut. Mit dieser CD habe ich dann Windows installieren können.

Was dann alles gekommen ist, will ich euch allen ersparen. Ich sage nur Service Pack 1 - 3. 146 mal neu starten - einige "Bluescreens" und viele, für mich unverständliche, Fehlermeldungen.

Nun hat bei mir Win nur die eine Funktion: Meine Frau soll dieses komische Programm, das sie braucht, ausführen können. Sonst nix.

Egal. Soviel man auch über OS X schimpfen kann - so schön ist es auch, wenn man nichts mit Win zu tun haben muss. Win ist im Vergleich zu (jedem) Mac OS einfach nur grottenschlecht. Von der Programmierung bis hin zum workflow. Meine bescheidene Meinung.

Ich bin wieder glühender Mac OS X Fan!  ;D
Antwort #20: Mai 20, 2008, 14:35:18
Ich bin wieder glühender Mac OS X Fan!  ;D

Vielleicht sollte man eine jährliche zwangsweise Win-Installation verpflichtend einführen, damit man nicht vergisst?  ;D

Wobei es halt auch Typen gibt, die die Herausforderung brauchen. Ein NT-Dozent damals lehrte immer, dass eine einfache problemlose Installation von xy nichts für richtige Männer sei. Er hätte 4 Tage gebraucht, bis seine ISDN-Anlage mit seinem NT zusammenarbeitete und er hätte schliesslich gesiegt. Hätte die Installation sofort funktioniert, wäre er enttäuscht gewesen, weil es keine Herausforderung wäre.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #21: Mai 20, 2008, 14:50:41
Ich auch bashen:

Mein Mädel macht gerne mit "Word" rum.
Wenn "Word", neben vielen anderen Programmen läuft, erfriert mir sehr oft der ganze Rechner.
Es geht dann nix mehr, außer die Möhre abwürgen und neu starten.

Ich kann nicht sagen, ob es an "Word" liegt oder an einer unglücklichen Kombination von offenen Progs.
Es ist nur auffällig, daß "Word" das einzige Programm ist, was selten läuft und bei jedem "Einfrieren" geöffnet war und das es nie ohne Word stattfindet.

Ich glaube MS-Programme können auch andere OS' lahmlegen. Nicht nur sich selber.

Der Vorteil bei diesen Kapriolen am Mac ist aber eine nur ca. 2-minütige Arbeitspause.
In meinen vergangenen WIN ME-Tage, waren es mindestens 15 Minuten bis die Gurke wieder lief und noch mal deutlich mehr dazu, bis der die Daten wieder auf dem Stand der Dinge waren.

Bei Mac ist es schon erstaunlich, daß selbst Daten, die nur Sekunden vor dem Einfrieren geschrieben wurden, später allesamt verfügbar sind.

Das war's von mir zum Thema "Mac-Lobhudelei" für 2008.
(ich spüre, wie ich es bald bereuen werde)
Antwort #22: Mai 20, 2008, 14:58:45
Ein Tip noch von mir für "Win-Einsteiger" auf dem Mac:
Ich hatte mir Parallels für einen Mini geholt um damit die eine oder andere Website zu testen und andere Dinge, die man mal gerne in Win machen wollte (Bluscreen bewundern?).

Inzwischen bin ich bei einem zweiten Rechner auch mit einer Win Installation zugange. ABER: ich habe VMware benutzt. Warum? Weils dermassen besser läuft als Parallels. Möglich, dass sich das wieder ändert, denn die beiden versuchen sich ja durch immer bessere Produkte Konkurrenz zu machen. Aber nachdem VMware kostenlos auf die 2.0er Version updaten lässt, habe ich das gemacht. Bin gespannt ob ich eines der Spiele, das ich geschenkt bekommen habe, auf VMware 2.0 läuft …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #23: Mai 20, 2008, 15:45:09
Hätte die Installation sofort funktioniert, wäre er enttäuscht gewesen, weil es keine Herausforderung wäre.

Gut. Wenn das so ist, verweigere ich jegliche Herausforderung.  ;D
Ich ärgere mich mittlerweile schon, wenn ich ein Programm nicht einfach in den Application Ordner ziehen kann, sondern mit dem Installer rumfummeln muss. Wobei dieser noch genial ist, im Vergleich zu M$.

Terrania - zu VMware: Danke für den Tipp. Ich werde es mir sicherlich einmal ansehen. Aber nicht heuer - für dieses Jahr habe ich definitiv genug von Win. Aber ich bin geläutert und weiss jetzt wie toll Mac doch laufen!
Antwort #24: Mai 20, 2008, 16:09:08
Chucky: VMware lässt dir 30 Tage Testzeit und liest auch die Parallels Dateien ein …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #25: Mai 20, 2008, 23:53:39
Inzwischen bin ich bei einem zweiten Rechner auch mit einer Win Installation zugange. ABER: ich habe VMware benutzt. Warum? Weils dermassen besser läuft als Parallels.

Das kann ich nur bestätigen. VMware läuft viel runder als Parallels auf meinem MacBook. Während P. schon kurz nach Start den Rechner in einen Fön verwandelt läuft die VM ganz ruhig und leise.

Gruß,

Malte
Antwort #26: Mai 21, 2008, 11:37:27
Interessant fände ich mal eine Zusammenstellung der Erfahrungen und Unterschiede der verschiedenen Softwarelösungen. Ich starte mal dazu einen neuen Thread.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller