Forum

Spiel für "Classic" oder für "X"?
Dezember 11, 2006, 20:44:59
Wenn folgende Systemvoraussetzungen für ein Spiel verlangt werden, läuft es dann unter "X" oder unter im "Classic-Modus" unter 9...?
Re: Spiel für "Classic" oder für "X"?
Antwort #1: Dezember 11, 2006, 20:53:32
Tja, hier würde ich sagen, es läuft (auch) unter OS X, aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Bin da mal böse auf die Nase gefallen, mit einem OCR-Programm.

Bin mir nicht sicher, aber das scheint ein carbonisiertes Programm zu sein, und wie es sich da mit 10.4.x verhält, weiß nur mbs... ;)
Antwort #2: Dezember 11, 2006, 21:07:20
Es gibt nur wenige Spiele die ausdrücklich nur nach OS X verlangen.

Bei allen anderen ist nicht ersichtlich ob ich nach einem nervend langen Start in einem OS 9 Fenster spielen muss oder nicht.

Es könnte wohl auch sein, daß zwei verschiedene Versionen auf einer CD/DVD vorhanden sind. Einmal für OS 9 einmal für OS X.
Aber genaue Angaben sind leider Mangelware.

Es bewahrheitet sich leider immer wieder: Für Macs gibt es keine/kaum Spiele.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Dezember 11, 2006, 22:05:10
Ich widerspreche:
Klar gibt es Spiele für den Mac. Auch genug, nur nicht so viele wie für Windows. Es gibt mittlerweile massenhaft Spiele, die sehr wohl OS X verlangen. Im Shareware-Bereich vielleicht weniger.

Welches Spiel ist es denn? Man kann das wahrscheinlich schon rausfinden. Die Systemvoraussetzungen sind in der Tat wenig hilfreich, aber es gibt ja noch andere Quellen. Notfalls schreibt man den Hersteller an, aber meistens reicht Google.
OS-9-Spiele sind sowieso alle schon uralt, für die Übergangszeit gab's beides. Also wenn es kein Klassiker ist, ist's Carbon.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Dezember 12, 2006, 06:36:36
Es soll irgend ein halbwegs sinnvolles Spiel für einen 7-jährigen sein.

Es fällt verdammt schwer ein solches Spiel zu finden, welches zudem eindeutig als eins zu erkennen ist, was auf OS X und nicht unter Classic läuft.

So meine ich es, wenn ich sage es gibt keine Spiele für Macs.

Die Vertreiber der Spiele geben sich leider keine Mühe.
Das Amazon keine eindeutigen Angaben über die Systemvoraussetzungen macht ist zwar schlecht, aber nicht überraschend, daß es bei z.B. Arktis aber genau so ist, verwundert schon.

Wenn ich mir die Nerverei beim Versuch ein Mac-Spiel zu kaufen so betrachte, bestehe ich wohl doch darauf: Es gibt keine Spiele für Macs! ;)
Oder aber: Es wird mir unmöglich gemacht für Macs ein Spiel zu bestellen.
Für den potentiellen Spieler ist das Ergebnis das gleiche.

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #5: Dezember 12, 2006, 10:33:21
Guck' mal bei macinplay.de. Dort findest Du viele Software-Tests mit genaueren Angaben zu Hardwareanforderungen nach Genres sortiert. Das ist zumindest ein Hinweis auf die Eignung für die Altersgruppe.
Antwort #6: Dezember 12, 2006, 10:37:44
Wenn ich in der Vergangenheit nach einem Spiel geguckt habe (zugegebenermaßen sehr selten), dann war mit der Angabe "OS X" immer OS X nativ gemeint und nicht Classic.

Um welches Spiel ging es denn?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Dezember 12, 2006, 10:52:50
Um welches Spiel ging es denn?

Das kann ich von hier nicht sagen.
Meine Frau hat sich eine ganze Reihe von Spielen "vorgemerkt".

Mir fiel beim Durchstöbern dieser Spiele nur auf, daß die Systemangaben sehr wage gehalten waren.

Eine Ausnahme viel auf. Bei Spongebob wird klar das OS X notwendig ist.
In den allermeisten Fällen leider nicht.
Antwort #8: Dezember 12, 2006, 11:11:38
Ich will ja eigentlich keine Werbung machen, aber:
Ich schaue ganz gerne in solchen Fällen bei Arktis rein, da stehen bei jedem (zumindestens soweit ich gesehen habe) Spiel die genauen Voraussetzungen dabei.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Dezember 12, 2006, 11:15:36
Ich will ja eigentlich keine Werbung machen, aber:
Ich schaue ganz gerne in solchen Fällen bei Arktis rein, da stehen bei jedem (zumindestens soweit ich gesehen habe) Spiel die genauen Voraussetzungen dabei.

Genau bei denen ist das nicht so.

Oder aber es ist nicht klar ersichtlich ob es unter "Classic" oder unter "X" läuft.

Es geht mir nicht darum, daß ich das Spiel überhaupt zum Laufen bekomme.
Es geht mir darum nicht unter "Classic" spielen zu müssen. (bzw. die Neffen)
Antwort #10: Dezember 12, 2006, 11:29:05
Es geht mir nicht darum, daß ich das Spiel überhaupt zum Laufen bekomme.
Es geht mir darum nicht unter "Classic" spielen zu müssen. (bzw. die Neffen)

Das war mir schon klar.
Bisher bedeutete meiner Erfahrung nach bei denen "OS X" immer nativ, also ohne Classic. Kann mich natürlich irren.
_______