Forum

OS X mini?
Dezember 19, 2006, 21:21:44
Überall wird gerade gerne über ein abgespecktes OS X für mobile (Apfel)Geräte spekuliert. Naja, irgendein Betriebssysstem müßte ein spekulatives Apple Smartphone ja haben. Ist da OS X überhaupt realistisch?

Ich denke daran, dass der Kern ursprünglich für Workstations und Großrechner in Rechenzentren entworfen worden ist. Und daran, dass OS X nach der Installation fast 10 GB belegt. Schon klar, dass man die Garageband Loops weglassen könnte, aber bleibt nicht doch einiges? Ich denke daran, daß OS X auf meiner fast aktuellen Hardware immer noch einen Hauch von Zähigkeit verbreiten kann. Auch von einem mobilen Linux habe ich zwar mal was gehört, aber nicht viel und nicht in letzter Zeit.

Wäre etwas speziell entwickeltes, wie z.B. Symbian, nicht sehr viel sinnvoller? Oder ist OS X von seinem Wesen her (Mikrokernel?) so angelgt, dass eine mobile miniVariante locker denkbar wäre?

mbs

Re: OS X mini?
Antwort #1: Dezember 19, 2006, 22:53:17
Also technisch sehe ich da kein Problem. Als ich mir vor 13 Jahren einen PC zusammengebaut habe, um darauf Mac OS X laufen zu lassen (ja, ja, damals hieß es  noch NEXTSTEP...  ;)) hatte der auch nur 32 MByte. Und die "großen" Workstations von NeXT hatten auch nicht mehr.

Wenn man das ganze Grafikgedöns weglässt, bzw. durch eine nicht ganz so bunte, vektororientierte Oberfläche ersetzt (so wie es früher schon war), kommt Mac OS X mit sehr wenig Ressourcen aus.

Ich sehe da eher ein wirtschaftliches Problem: Zwei Entwicklungszweige von Mac OS X zu pflegen und weiterzuentwickeln, ist ganz schön aufwändig von Personal und Logistik her. Das wird ziemlich teuer. Deshalb will ich die Nachricht nicht so ganz glauben. Aber bei Apple weiß man ja nie...
Antwort #2: Dezember 20, 2006, 00:17:32
Ein lizensiertes/zugekauftes mobile OS anzupassen und zu pflegen wäre billiger??

mbs

Antwort #3: Dezember 20, 2006, 13:40:10
Zitat
Ein lizensiertes/zugekauftes mobile OS anzupassen und zu pflegen wäre billiger??

So hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte eher das ganze Projekt (also einen von Apple selbst entwickelten PDA) in Frage gestellt.

Ob ein fremdes OS billiger wäre, käme darauf an, inwieweit man sich von Konkurrenzprodukten und vom "großen" Mac OS X unterscheiden möchte. Ein "outgesourcetes" System, das man im Vorhinein kalkuliert und dessen Qualität man kennt, könnte in einigen Fällen durchaus billiger sein.
Antwort #4: Dezember 20, 2006, 14:39:59
Na dann spricht ja einiges für ein OS X mini :D auf einem Apple Smartfon, so denn eins kommt.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2006, 14:46:29 von radneuerfinder »