Forum

Signalstärke Airport
Dezember 25, 2006, 16:44:25
Wenn ich so an meinem PB sitze und surfe, fällt mir auf, dass die Signalstärke schwankt.
Manchmal ist sie kurzzeitig auf 100 %, geht auch mal kurz auf fast 0% und liegt im Mittel so bei 40 %.

Das angezeigte Signal ist doch die Signalstärke die das PB empfängt.

Wie ist das den bei usern die auch mit Airport arbeiten.

Rechner von dem das Signal kommt (Airportkarte im G4) steht stabil immer am gleichen Platz, ebenso das PB.

Und im Signalweg sind keine beweglichen Hindernisse, die abschirmen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Signalstärke Airport
Antwort #1: Dezember 25, 2006, 20:35:46
Hast du mal die Störunempfindlichkeit aktiviert?
Antwort #2: Dezember 25, 2006, 20:40:30
Hast du mal die Störunempfindlichkeit aktiviert?

Nein, bisher nicht. Habe ich mal eingeschaltet.

Was bewirkt das? Finde dazu nichts in Hilfe.

Jochen
_______
Antwort #3: Dezember 25, 2006, 20:43:33
Was bewirkt das? Finde dazu nichts in Hilfe.

Da wird versucht, die Verbindung robuster gegen Störungen zu gestalten, die durch Mikrowellenöfen verursacht werden können. (Kein Scherz.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Dezember 25, 2006, 20:50:02
Da wird versucht, die Verbindung robuster gegen Störungen zu gestalten, die durch Mikrowellenöfen verursacht werden können. (Kein Scherz.)

Wir kochen noch ganz konventionell.

Heiligabend Rehbraten im Römertopf. 2h, aber lecker  ;D

Könnte ein Handy Störungen / Schwankungen verursachen.

Jochen
_______
Antwort #5: Dezember 25, 2006, 20:50:47

Wir kochen noch ganz konventionell.

Heiligabend Rehbraten im Römertopf. 2h, aber lecker  ;D

Könnte ein Handy Störungen / Schwankungen verursachen.

Jochen
_______
Antwort #6: Dezember 25, 2006, 20:52:23
Jetzt spinnt mac'n'roll auch schon  ;D

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #7: Dezember 25, 2006, 20:57:37

Nicht nur Mikrowellen. Auch andere Geräte können gerne mal als Interferenz "dienen".

Ja, auch "Handys" können den Signalweg stören. Aber warum du die Störunempfindlichkeit nicht mal von selbst eingeschaltet hast …  :o
Der Begriff ist ja nun recht eindeutig.
Antwort #8: Dezember 25, 2006, 21:27:05
Ich verstehs technisch nicht wirklich. (Obwohl ichs mal irgendwo gelesen habe, wie so eine Problem mit einer Mikrowelle genau abläuft und wo dann die Funktion einsetzt. Aber ich finde den Artikel nicht mehr.)
Aber jedenfalls soll sich Durchsatz und Reichweite von Airport verringern, wenn man die Funktion eingeschaltet hat. Also sie nur so "sicherheitshalber" immer eingeschaltet haben sollte man nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: Dezember 25, 2006, 21:30:28
Aber jedenfalls soll sich Durchsatz und Reichweite von Airport verringern, wenn man die Funktion eingeschaltet hat. Also sie nur so "sicherheitshalber" immer eingeschaltet haben sollte man nicht.

Aaaaaach, ich liebe die Fachleute  ;D ;D ;D

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #10: Dezember 25, 2006, 23:08:10

Das war auch nicht mein Abzielen. Dass es andere Geräte sein können, ist eine ganz praktische Erfahrung. Bei einem Freund zuhause war es zB die Waschmaschine, wenn sie lief. Und bei solchen Zusammenhängen _kann_ dann das Hinzuschalten von der Störunempfindlichkeit helfen.

Hier --> ein Programm, mit dem man mal seine Interferenzen"labilität" mit und ohne eingeschalteter Störunempfindlichkeit testen kann.
Antwort #11: Dezember 26, 2006, 00:05:44
Hier --> ein Programm, mit dem man mal seine Interferenzen"labilität" mit und ohne eingeschalteter Störunempfindlichkeit testen kann.

Cooles Teil. Danke für den Link.
_______
Antwort #12: Dezember 26, 2006, 09:49:51
Habe das Teil mal installiert.

Störunempfindlichkeit aktiviert.
Auf dem G4 mit nachträglich eingebauter Airport Karte (Sender) zeigt Apples Airport eine Signalstärke von 15 blauen Balken
Airstatz zeigt 2/3 rot und 1/3 grün.
Störunempfindlichkeit deaktiviert > gleiche Anzeigen.

Auf dem PB zeigt Apples Airport eine Signalstärke von 5 blauen Balken
Airstatz zeigt ca. 1/4 rot und ca. 3/4 grün, schwankt aber rot wird manchmal grösser und kleiner
Störunempfindlichkeit deaktiviert
Störunempfindlichkeit aktiviert ändert sich nichts.

PB steht direkt neben G4

Jochen
_______
Antwort #13: Dezember 26, 2006, 10:00:27
Wenn ich nun 1 Etage tiefer ins Wohnzimmer gehe, wo ich normalerweise surfe, ergibt sich auf dem PB.

Apples Airport 3 blaue Balken
Airstatz 1/3 rot und 2/3 grün.

Also Empfang schlechter, was ja logisch ist.

Wa mich wundert ist, dass direkt neben dem G4 der Empfang schon so schlecht ist.
Hat die Sendeleistung der Airportkarte abgenommen ?

Jochen
_______
Antwort #14: Dezember 26, 2006, 12:37:18
Massgebend für die Leistung ist doch auch die Signalstärke des Senders ?

Ist die Sendeleistung das gleiche wie die Funkausgangsleistung ?

Das steht bei meiner Aria extreme PCI Karte von sonnet = 15 dBm maximum

Wenn ich mir die Airport Express Base Station m. AirTunes anschaue, steht da auch 15 dBm

Bei einer anderen externen Station z.B. FRITZ!Box WLAN find ich dazu gar nichts.

Also nützt es wohl nicht, wenn ich mir eine andere Station kaufe, die keine höhere Sendeleistung hat.

Jochen
_______