Forum

iChat - einige Fragen
Januar 05, 2007, 12:16:45
wir sind hier im büro mit mehreren rechner per netzwerk über ein switch verbunden.
ich kann mir allen ichat-teilnehmern einzeln per text komunizieren.

frage 1:
warum kann man keine gruppen-chats per bonjour machen?
ist dafür immer ein .mac oder AIM-account nötig?

frage 2:
warum klappen die audio-chats nicht?
G5 verbunden mit einem 23" cinemadisplay, welches ja ein eingebautes microfon hat.
wie kann ich dieses micro aktivieren?
ich kann dazu wenig nützliches in der hifle finden. audio-midi konfiguration hilft mir nicht weiter und in den systemeinstellungen lässt mir der rechner nur "line in" zu, wo aber ja nichts angeschlossen ist.
das micro im display muss aber doch irgendwie auszuwählen sein.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iChat - einige Fragen
Antwort #1: Januar 05, 2007, 12:35:58
Zu 1: Vermutlich.

Zu 2: In dem Display ist ein Mikro? Gesetzt den Fall, da ist ein Mikro drin, woran ich mich nicht erinnern kann, wie ist das Display an den Rechner angeschlossen? Nur über DVI? Das kann ja nicht reichen. Wenn dann müßte da noch ein Kabel zum Audioeingang sein oder USB oder Firewire.
Solange das Mikro nicht in der Systemeinstellung ist, ist nix mit Audio-Chat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 05, 2007, 12:44:02
1. apples eigene technologie unterstützt keinen gruppenchat im internen netzwerk?
das wäre ja echt mal merkwürdig. es scheint aber tatsächlich so zu sein, denn auch die hilfe behauptet dies:
"Ich kann einen Kontakt aus meiner Bonjour Liste nicht in meine Kontaktliste bewegen"
-> Wenn Sie eine Person zu Ihrer Kontaktliste hinzufügen möchten, muss diese Person ein gültiges AOL Instant Messenger (AIM) Pseudonym oder eine .Mac E-Mail-Adresse besitzen.

2: das cinema hat gar kein micro!  :P  der kleine punkt unten rechts ist wohl eine leuchtdiode
urrghs

_______
Antwort #3: Januar 10, 2007, 16:31:21
nochmal nachgefragt, da ich weder über google noch über apple.com brauchbare informationen über gruppenchats oder datenaustausch fand.

chatte ich über den .mac-account, ist es möglich, einfach bilder (oder was auch immer) in das textfenster zu ziehen. beim anderen teilnehmer wird es sofort angezeigt.
im bonjourchat wird nur die datei versendet und der andere teilnehmer muss die datei erst laden.

ähnliches problem beim chat mit mehreren personen, der unter bonjour scheinbar nicht möglich ist.

wir setzen das nun in der firma ein und ich verzichte ungern auf die genannten features. da ich ja sogar noch einen x-serve habe, könnte man vielleicht damit diese dienste ausweiten. nachgesehen habe ich, kann aber auch in der serversoftware nichts über bonjour finden.

hat jemand infos für mich?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Januar 10, 2007, 18:43:20
Vielleicht ist da generell ein anderer Chat-Client angbebracht?
Naja, also die von Dir beschriebenen Phänomene sind jedenfalls nicht nur bei Dir so, soweit ich mich bzgl. Bonjour erinnern kann. Bei den Gruppenchats über AIM/.mac bin ich mir sicher: Einfach so ein Bild reinziehen geht nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Januar 10, 2007, 19:48:55
das stimmt, flo. in gruppenchats ging das auch mit .mac oder aim nicht.

aber zu einzelnen personen ist dies möglich. warum das mit bonjour nicht geht, ist mir ein rätsel. es liegt aber wahrscheinlich am dienst selbst. bonjour ist, nachdem was ich im netz so finden konnte, eher ein programm das geräte "finden" soll und der chat darüber ist nur ein nettes feature dieses dienstes.
_______