Forum

Safari Icon ändert sich wenn ich es in Mail kopiere
Januar 08, 2007, 17:54:48
Hallo

Jemand anderes ;D hat mein normales Safari Icon beim PowerMac geändert. Nun wollte ich es von einem anderen Rechner aus mit Mail zum PowerMac schicken um es unter Informationen wieder einzufügen.

1) Also Informationen von Safari geöffnet und Icon in Mail kopiert.
Gibt aber schlechte Kopie. Ist so umrandet.
Frage: Warum ist das so ?

2) Also Informationen von Safari geöffnet und Icon in leeren Ordner kopiert.
Ordnersymbol wird zu Safari Symbol auf dem Schreibtisch. Wenn ich dann diesen Ordner in Mail ziehe, ändert sich das Safari Icon des Ordners wieder in das normale Ordner Icon.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Safari Icon ändert sich wenn ich es in Mail kopiere
Antwort #1: Januar 08, 2007, 21:40:23
Zitat
Also Informationen von Safari geöffnet und Icon in Mail kopiert.
Gibt aber schlechte Kopie. Ist so umrandet.

Icons von Mac OS X sind im Dateiformat ".icns" gespeichert. Das ist ein Dateityp für Bilder, der im E-Mail-Verkehr unbekannt ist (andere Betriebssysteme können damit nichts anfangen). Mail nimmt sich deshalb bei der Kopier-Operation aus der Zwischenablage nicht die Rohdaten der icns-Datei, sondern die Bilddaten. Nun scheint es allerdings leider so zu sein, dass der Finder für Programme, die Bilddaten haben wollen, ziemlichen Murks in die Zwischenablage legt, nämlich nicht die "beste" Repräsentation des Icons, sondern ein 32x32-Pixel-Bild im PICT-Format, bei dem auch noch der Alpha-Kanal (die Transparenz-Information) zum größten Teil verlorengeht. Wo eigentlich der transparente Schatten sein sollte, bleibt nur noch eine schwarze Linie übrig...

Mail übernimmt dieses verkorkste Bild vom Finder und wandelt es intern in einen TIFF-Anhang um.

Zitat
Also Informationen von Safari geöffnet und Icon in leeren Ordner kopiert.

Ich glaube nicht, dass Du das wirklich gemacht hast. Du hast wahrscheinlich stattdessen den leeren Ordner mit dem Safari-Icon versehen. Das ist etwas anderes als die Icon-Datei in diesen Ordner zu kopieren.

Zitat
Wenn ich dann diesen Ordner in Mail ziehe, ändert sich das Safari Icon des Ordners wieder in das normale Ordner Icon.

Was Du in Wirklichkeit tust, ist, Mail zu sagen, es soll einen leeren Ordner verschicken. Dieser Ordner ist zusätzlich mit einem benutzerangepassten Macintosh-Icon versehen. Um diesen Befehl ohne Datenverlust auszuführen,  muss Mail jetzt ziemlich komplizierte Dinge machen:

1) Die erweiterten Finder-Attribute des leeren Ordners und der Resource-Fork, in dem das Bild liegt, werden intern in eine versteckte Datei gewandelt, die in den leeren Ordner gelegt wird. Da Resource-Forks per E-Mail nicht transportiert werden können, wird diese versteckte Datei in eine Art versteckten Anhang im sogenannten AppleDouble-Format umgewandelt.
2) Da auch Ordner nicht direkt als Anhang verschickt werden können, wird der Ordner (mit dem versteckten Inhalt) in eine Archivdatei gepackt, komprimiert, und diese Datei in das MIME-Format umgewandelt.

Verschickt wird also in Wirklichkeit ein Archiv eines leeren Ordners, der versteckte Zusatzdaten enthält. Nur Mac-Systeme können diesen versteckten Inhalt wieder in ein Bild zurückverwandeln und das Icon beim Empfänger wieder zurück an den leeren Ordner knüpfen. Mail macht sich hier mit Absicht nicht die Mühe, diese ganze Symbolik in das Icon seines eigenen Anhangs zu stecken. Es zeigt nur an, dass im Anhang "irgendein archivierter Ordner" ist, deshalb erscheint das normale Symbol für Ordner.

daveinitiv

Antwort #2: Januar 08, 2007, 22:20:43
Hallo

Jemand anderes ;D hat mein normales Safari Icon beim PowerMac geändert. Nun wollte ich es von einem anderen Rechner aus mit Mail zum PowerMac schicken um es unter Informationen wieder einzufügen.

[…]

Blick da wieder mal nicht so richtig durch, ob die Frage wirklich nur auf dieses Mail-Icon-Problem abzielt, gehe aber mal davon aus. Was das "normale Safariicon" ist (ob jetzt das normale --> standardmäßige oder ein eigenes), wäre interessant zu wissen.

Aber für die Leute, die über die Suchfunktion gehen und das Wiederherstellen des Originalicon suchen:
 Die originalen, standardmäßigen Icons von Apple bekommt man wieder, wenn man das Informationsfenster der Applikation öffnet, das Icon markiert (es ist dann hellblau umrandet) und Alt+Löschen benutzt.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2007, 22:24:27 von daveinitiv »
Antwort #3: Januar 09, 2007, 06:24:15
... Die originalen, standardmäßigen Icons von Apple bekommt man wieder, wenn man das Informationsfenster der Applikation öffnet, das Icon markiert (es ist dann hellblau umrandet) und Alt+Löschen benutzt.

Danke, guter Tipp. Hat geklappt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.