Hiho!
Ich weiß, ich weiß, Computer sind noch nichts für Kleinkinder und ich such jetzt auch nichts, womit ich den (2,5 Jahre) irgendwie "trainieren" will.
Aber kennt ihr vielleicht kleine Spiele oder Programme, die sehr einfach gestrickt sind? Vielleicht auch was zum malen oder so, das macht er auch in Realität sehr gerne.
Warum sollte ich sowas suchen? Nun, wie gesagt will ich ihn nicht damit trainieren oder so und es ist mir lieber er malt oder spielt ohne den Computer. Aber manchmal setzt er sich an meinen Cube, startet den, loggt sich ein (kein Paßwort für die Familie) und startet dann diverse Programme und probiert Sachen aus. Und nicht einfach nur so wildes Klicken, nein, gezieltes Starten von iTunes im Dock, Starten der Musik, lauter/leiser auf der Tastatur, nächster Titel, iChat starten und Chats mit Leuten starten, Cursor in Eingabefelder setzen, damit er tippen kann, gezielt RETURN drücken zum abschicken, Drag'n'Drop von Dateien, Ordner und Grafiken auf den Desktop, in den Papierkorb, Fenster ins Dock und wieder raus, Termine in iCal usw. usf. Es ist wirklich verblüffend. Klar weiß er bei vielen Sachen nicht, was er tut, aber man ist doch verblüfft. iTunes bedient er souverän und vorsätzlich. Beim Chatten kann er gezielt Oma anchatten.
Naja, das ganze ist ein Account, der nur zum Surfen verwendet wird, daher kein Problem. Ab und zu Benutzer löschen, wenn er alle Benutzerordner in den Papierkorb geschoben hat oder so. Aber da vielleicht auch ein weiteres Programm drauf zu packen, bei dem er gezielt was machen kann, wäre eine nette Idee.
Also kennt ihr da Software für kleine Kinder und Bezugsquellen?