Forum

iChat - AIM und .mac
Januar 24, 2007, 16:38:14
Zur Abwechslung mal eine iChat-Frage  ;)

Ich habe einen ".mac"-Account. Ein weiterer Teilnehmer einen "AIM"-Account. Nun können wir uns gegenseitig per "Ablage/Neuer Chat mit Benutzer" anwählen und auch chatten. Nachdem wir uns beide in die jeweiligen Kontaktlisten eingefügt haben sind beide Benutzer dort aber "ausgegraut". Selbst wenn wir miteinander chatten, bleibt das so.

Hier haben doch einige auch einen AIM-Account. Ist das normal oder muss zwischen ".mac" und "AIM" noch was in iChat konfiguriert werden, damit ein aktiver Benutzer auch als solcher gekennzeichnet ist?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: iChat - AIM und .mac
Antwort #1: Januar 24, 2007, 18:13:00
Habe die Erfahrung gemacht, daß das nicht an der Frage aim/.mac scheitert, sondern ein generelles Problem von iChat ist.
Zumindest sehe ich desöfteren das Teilnehmer an einem Chat einfach blassgrau bleiben oder sogar werden, ohne das ein Grund herauszufinden wäre.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Januar 24, 2007, 18:25:51
Wie Florian schon schreibt, ist das im Gruppenchat schon mehrfach aufgetreten, aber bei der Kontaktliste ist mir das noch nicht aufgefallen. Eigentlich sollte es völlig egal sein, ob .Mac-, AIM- oder ICQ-Account.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Januar 24, 2007, 21:55:49
Scheinbar gibt es dann auch keine Lösung dafür. Hmm, irgendwie auch blöd.
_______

daveinitiv

Antwort #4: Januar 25, 2007, 00:09:30
Ich habe das beobachtet, dass dieses Phänomen unter Anderen mit den geschlossenen Benutzergruppen zusammenhängen kann iChat-->Einstellungen --> Accounts --> Sicherheit und dort dann die Liste der "bestimmten Personen". Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Antwort #5: Januar 25, 2007, 15:18:24
Danke Dave!

Der Tipp war schon mal gut. Ich habe es mal so umgestellt, wie Du beschrieben hast. Es ging dann aber auch nicht. Als ich jedoch alles wieder zurückgestellt hatte, wechselte der AIM-Teilnehmer auf "Anwesend".

Da hakt wohl iChat ein bisschen. Ein paar mal die Einstellungen verändert und wieder zurück - und schon geht's. Klingt blöd, iss aber so  ;)
_______