Forum

Sprachen entfernen / Wie clonen
Januar 29, 2007, 11:08:25
dieses Sprach-entfernungs-Programm ist mit Vorsicht zu genießen.

Ich bekomme einige Programme nimmer auf :(

Toast findet keinen Recorder mehr
Adobes Creative Suite (alle progs davon) gehen nicht mehr auf.
Bei Quark sieht man kein Bild mehr beim Start.

Gibts da ein Programm, das dieses Problem lösen kann (oder muss ich das System neu aufspielen)?

<Nachtrag> ich glaube, ich hab zur Zeit ein unglückliches Händchen …
« Letzte Änderung: Januar 29, 2007, 11:21:11 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Systempflege?
Antwort #1: Januar 29, 2007, 11:34:58
Tja, von der Sprache, in welcher das Programm entwickelt worden ist, sollte man tunlichst die Finger lassen. In den meisten Fällen wird dies Englisch sein. Muss aber nicht. (Quark wurde z.B. zu grösseren Teilen in Indien entwickelt. Ich glaubs zwar eher nicht, aber es wäre durchaus möglich, dass da die Entwicklungssprache zumindest teilweise Indisch sein könnte.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #2: Januar 29, 2007, 11:36:18
dieses Sprach-entfernungs-Programm ist mit Vorsicht zu genießen.

[…]

Gibts da ein Programm, das dieses Problem lösen kann (oder muss ich das System neu aufspielen)?

Kein Backup vom System?  ??? :o
Antwort #3: Januar 29, 2007, 11:42:32
Na ja, also vom System hab ich auch kein Backup. Wozu auch?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Januar 29, 2007, 11:43:40
Kein Backup vom System?  ??? :o

leider nein. Ich weiss nämlich bis heute noch nicht, wie ich meine Platte komplett klonen kann :(

Möglicherweise ist das Problem gar nicht das entfernen der Sprachunterstützung, sondern eher das Entfernen der Architektur (mit Monolingual)
Gibts da ein Programm wie "erste Hilfe"?

<Nachtrag> wenn man keine Ahnung hat, ist es manchmal besser, seine Griffel zurückzuhalten …
« Letzte Änderung: Januar 29, 2007, 11:50:48 von tertinator »
_______

daveinitiv

Antwort #5: Januar 29, 2007, 12:25:54
Na ja, also vom System hab ich auch kein Backup. Wozu auch?
Na ja, für solche Fälle. ;)
Ist halt ein bisschen mühselig alles wieder aufzusetzen, besonders so Programme wie von Adobe, das dauert ja alles ein bisschen länger …
Antwort #6: Januar 29, 2007, 12:35:14
gibts da nicht sowas wie erste Hilfe oder(wegen mir) sowas wie "System Aktualisieren"?

Aber bitte etwas, was mir keine Daten oder Programme löscht.

(sollte meine Adressbuch verschwinden, muss ich morgen gar nicht mehr aufschließen …)
_______
Antwort #7: Januar 29, 2007, 12:41:30
sollte meine Adressbuch verschwinden, muss ich morgen gar nicht mehr aufschlie?en ?)

Nicht mal davon hast Du ein Backup?? ??? :o
Antwort #8: Januar 29, 2007, 12:42:42
okay, ich hab hier ne 500 GB-Firewire-Platte.

Wie kann ich ALLES Da drauf spielen?

@ Flo - Spitzentipps - Danke ;)
« Letzte Änderung: Januar 29, 2007, 12:47:50 von tertinator »
_______

daveinitiv

Antwort #9: Januar 29, 2007, 12:49:40
Entweder, und das ist IMO die beste Lösung, du packst die Mac OS System CD/DVD rein und startest mit "C" von der CD/DVD und aktualisierst dann dein System, oder du lädst das aktuelle Comboupdate runter und schiebst das einmal drüber. Meiner Meinung nach wirst du mit der CD/DVD Variante mehr Aussicht auf Erfolg haben.
Antwort #10: Januar 29, 2007, 13:04:08
Entweder, und das ist IMO die beste Lösung, du packst die Mac OS System CD/DVD rein und startest mit "C" von der CD/DVD und aktualisierst dann dein System, oder du lädst das aktuelle Comboupdate runter und schiebst das einmal drüber. Meiner Meinung nach wirst du mit der CD/DVD Variante mehr Aussicht auf Erfolg haben.

Das wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Aber ich muss absolut sicher gehen, dass keine Daten verloren gehen. Externe Platte liegt bereit.

<Nachtrag:> zu OS9-Zeiten war sowas einfacher …
_______
Antwort #11: Januar 29, 2007, 13:06:37
Bootfähiges Komplettbackup:
Die Zielplatte leeren und formatieren, den Mac von der InstallationsCD starten.
Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen > Quelle und Ziel per Drag and Drop vergeben > Wiederherstellen

Wie das ganze mit mehreren Volumes als Quelle geht, weiß ich nicht.

daveinitiv

Antwort #12: Januar 29, 2007, 13:14:49
Aber auch Carbon Copy Cloner oder SuperDuper (Komplettbackups lassen sich ohne "Key" erstellen) nehmen, dann kann diese Backups auch "bootable" machen.
Antwort #13: Januar 29, 2007, 13:26:28
Falls man kein bootfähiges Backup braucht und ein Image als Backup ausreicht, das man bei Bedarf zurückspielen kann, dann kann man mit dem FPDP der Installations-CD auch ein Image auf der externen Platte erstellen. Bei Bedarf mit dem FPDP der Installations-CD "wiederherstellen".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #14: Januar 29, 2007, 13:27:30
Ich benutze Carbon Copy Cloner schon seit Jahren. Funktionierte bisher bei mir immer einwandfrei. Selbst ein Server im laufendene Betrieb lässt sich klonen. Aber die Experten schwören ja auf das Festplattendienstprogramm.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)