Interessant wird die Sache ja erst bei vollem Ram-Ausbau.
Ähm, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Erst sagst Du, man braucht vollen RAM-Ausbau und dann fragst Du, was man damit macht?
"Rentiert" sich so ein 8-Core-Mac ?
Für Leute, die so etwas brauchen, auf jeden Fall. Das sind hauptsächlich Anwender im technisch-wissenschaftlichen Bereich und Leute im Bereich 3D-Animation. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das PIXAR seine Render-Farm jetzt mit solchen Systemen ausrüstet, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis interessant ist.
Viel Programme können das ja noch gar nicht nutzen.
Das ist richtig. Aber die Programme in den genannten Anwendungsbereichen können das, bzw. solche Anwender programmieren sowieso das meiste selbst. Von daher kann das sofort ausgenutzt werden.
Oder hat dieser Rechner massive Vorteile, wenn man mehrere Prozesse parallel laufen lässt.
Du meinst jetzt 1 Programm, das in vielen Prozessen gleichzeitig gestartet wird? Ja, auch das ist die "Zielgruppe" für solche Systeme. Der Rechner ist also auch gut als Netz-Server für Internet oder größere Datenbanken geeignet.
Photoshop, Video Oder ist der Besitz ein Statussymbol.
Für Leute, die nur Photoshop einsetzen, ganz bestimmt.

EDIT: Wir mögen doch so gerne Autovergleiche in diesem Forum.

Das entspricht in etwa der Frage, ob man sich als Single einen Familien-Van mit 8 Sitzen kaufen sollte ...