Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Shiira 2.0
April 26, 2007, 16:37:19
Wollte zunächst einen alten Thread beleben, aber nach eineinhalb Jahren ist das immer so eine Sache. :)

Shiira gibt es jetzt in Version 2 final, auch wenn die Entwickler selbst meinen es gäbe noch Probleme, die man ausräumen wolle... naja, ist ja Freeware und Open Source, da ist man so ein Verständnis von Usereinbindung gewöhnt. ;)

http://shiira.jp/en.php

Es hat ja einige Änderungen gegeben. Da ich nicht der große Shiira-Anwender bin müsste ich schon genau nachdenken was alles, aber jedenfalls eine Menge. :)
Release Notes gibt es leider auch noch nicht.

Irgendwie hat Shiira etwas an sich, sollte man mal ausprobieren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Shiira 2.0
Antwort #1: April 26, 2007, 17:14:50
Schreibe gerade damit! Sieht gar nicht schlecht aus. Besonders der Tab-Ersatz "PageDock" ist sehr gut.
Nimmt zwar etwas mehr Platz als die normalen Tabs oben weg, dafür hat man eine visuelle Darstellung der Seiten.
Etwas gewöhungsbedürftig ist die Oberfläche schon, aber *für mich* auch nicht schlechter/besser als bei Firefox.

Vor allem startet Shiira doch schneller als Firefox. Meine Referenz-Seite ist "autoscout24" (ja, die sollte jeder in den Bookmarks haben  ;D). Der gründe Button um Fahrzeuge zu suchen, stellt Safari vor große Probleme.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: April 26, 2007, 17:23:45
Aber wie wechselt man zwischen Tabs (mit der Tastatur)? Und kann man die Tabs auch platzsparender anordnen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: April 26, 2007, 17:29:25
Aber wie wechselt man zwischen Tabs (mit der Tastatur)?

Das kann ich nicht mal mit Safari  :o
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: April 26, 2007, 17:32:05
Apfel-Shift-Cursorlinks bzw. Cursorrechts. Geht viel schneller als mit der Maus. ist wie mit Apfel-W, Apfel-Q, Apfel-< usw. Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man nicht mehr zu den "Mäuseschubsern" zurück.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: April 26, 2007, 17:32:54

Das kann ich nicht mal mit Safari  :o

Alt+Apfel+Ö oder Ä

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #6: April 26, 2007, 17:37:13
Aber wie wechselt man zwischen Tabs (mit der Tastatur)?

Äh, hast Du es schonmal mit draufklicken probiert? 8)  Mit Tastatur gehts natürlich auch. Habe mir allerdings den Shortcut in den Systemeinstellungen gändert (genau so wie für Safari auch).

Zitat
Und kann man die Tabs auch platzsparender anordnen?

Es gibt ja in Shiira 3 Arten sich Tabs anzeigen zu lassen: Exposeartig, als Miniabbilder in einer Leiste, oder ganz klassisch und platzsparend als Tabs.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: April 26, 2007, 17:42:34
Die Tabs kann man mit Apfel + Schweifklammer umschalten, also alt+apfel+8/9, nur leider funktioniert das zumindest derzeit nur in Richtung 9, rechts.

Fox: In Safari sind's alt-Apfel+Ä und -Ö.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: April 26, 2007, 17:51:19
Mit Cursorlinks bzw. rechts geht es einfacher als mit ÄÖ, kann man leichter blind tippen.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: April 26, 2007, 17:59:09
Stimmt natürlich. :) Komme mit den verschiedenen Browsern öfters durcheinander, da sah zur Sicherheit im Menü nach und da sind's die Erwähnten. Warum auch immer.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: April 26, 2007, 18:02:31
Tatsächlich, im Menü steht äö. ;)
Ich habe in Safari den Menüpunkt "Debug/Keyboard and Mouse Shortcuts" aufgerufen, da kommt eine Liste aller Shortcuts mit Maus und Tastatur. Da steht Cursorlinks/rechts.
_______

iwo

Antwort #11: April 29, 2007, 19:38:18
Es gab eine Anwendung die hieß Cocoa Gestures: Mouse Gestures in allen Cocoa Programmen waren damit möglich (kennt man von Opera oder Firefox). Damit kann per Maus (mouse?) Bewegung der aktuelle Tab z.B. gewechselt werden.Der Entwickler kann das durchaus empfehlenswerte Progrämmchen aber nur noch gegen Erstattung von 15 Dollar abgeben. Es heißt dann Cocoa Suite und kann noch ein bisschen mehr. Link: http://www.cocoasuite.com/