Forum

Die Platte meines Vaters (Datensicherung)
Mai 09, 2007, 17:25:51
Hallo mal wieder (meien lieben Ersthelfer :) )

Mein Vater hat seinen PC aufgerüstet und dabei die Platte "repariert" – soll heißen, er hat seine Datenplatte formatiert – und er braucht dringend die Dateien, welche ich ihm beschaffen soll.

Die betreffende Partition hat er formatiert, wobei die Formatierung "sehr schnell" ging.

Daraus schließe ich, dass man an die Dateien wieder rankommen sollte.

Formatiert wurde sie mit FAT-16 (wie seine DOS-Platte {--> das ist aber ein anderes Thema :D })

wie kann ich auf den Inhalt der Platte zugreifen und sie sichern?
Toll wäre ein kostenloses Programm.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Die Platte meines Vaters (Datensicherung)
Antwort #1: Mai 09, 2007, 17:26:46
Hm, vermutlich XP, oder?  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Mai 09, 2007, 17:29:30
ja, auf der Platte war XP installiert, formatiert wurde sie aber mit DOS (mit dem mein Vater nach wie vor mit begeisterung arbeitet – weil "Smash" drauf ist und sein Nadeldrucker mit XP nicht läuft :))
_______
Antwort #3: Mai 09, 2007, 19:12:17
Man könnte ja mal mit der Testversion von:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/partition-recovery.html
oder mit:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
nachschauen ob da noch was ist?

Ob die Idee wirklich gut ist, weiß ich nicht, da ich keinerlei Erfahrung mit sowas habe und kann nur allgemein auf das Internet verweisen:
http://www.google.com/search?q=datenrettung%20hilfe%20OR%20forum
« Letzte Änderung: Mai 09, 2007, 19:19:51 von radneuerfinder »
Antwort #4: Mai 10, 2007, 08:09:40
oh, sorry. Da wurde ich falsch verstanden;

Ich hab seine Platte bei mir in ein externes Gehäuse gepackt und die Datenrettung mit Hilfe des Macs versucht.
Ich brauche also ein Programm für Mac, mit dessen Hilfe ich an die Daten der nicht bootbaren Partition komme.
_______
Antwort #5: Mai 10, 2007, 10:30:05
Bin mir da nicht sicher, ob das durch die verschiednenen Formatierungen (Mac/Win) der Platten überhaupt geht.
Ansonsten empfehle ich für den Mac DataRescue. Kostet aber 99$. Das Programm hat mir schon sehr gute Ergebnisse in einem ähnlichen Fall geliefert. Natürlich waren das aber Mac-Formatierte Platten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Mai 10, 2007, 12:28:26
Laut deren Seite können sie mit FAT16 schon umgehen. Ist halt die Frage, wie gut.
Mit dem kostenlosen Demo kannst Du immerhin vor Kauf schauen, ob Dateien erkannt werden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: Mai 10, 2007, 13:07:35
Ist das wirklich FAT 16 und nicht FAT 32?
Antwort #8: Mai 10, 2007, 13:09:43
FAT 16 ist ja nur das neue Format. Wenn da vorher XP drauf war und das die zu rettenden Daten sind, dann war das höchstwahrscheinlich eine NTFS-Platte.

Mir ist keine Mac-Software bekannt, die von einer schnell formatierten (d.h. nur Inhaltsverzeichnis gelöscht) Platte mit ursprünglich NTFS irgendwas retten kann. Es gibt aber durchaus Win-Programme, die derartiges können. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als unter Win zu retten.
Ich habe so was mal vor Jahren machen müssen und es gab da mehrere Softwaren, die geeignet waren, allerdings konnten die meisten nur die Dateien ohne Dateinamen und Ordner wiederherstellen. Nicht sehr nützlich, wenn es nicht nur um wenige Dateien geht. Es gab aber auch welche, die konnten die komplette Verzeichnisstruktur zurück holen. Haben dafür zwar über 24h gebraucht, aber das ist ja dann egal. Nur leider fällt mir der Name nicht mehr ein. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Mai 12, 2007, 09:26:47
Danke für die Antworten. Ich konnte das Problem leider nicht lösen, allerdings konnte ich mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes ein Image erstellen, welches sich aber leider nicht aktivieren lässt …

nuja, soll er sich selbst drum kümmern …
_______