Forum

mails retten
Mai 22, 2007, 22:25:21
Hallo zusammen

Meine Macintosh HD hat sich verabschiedet...
Bootet nichtmehr, lässt sich nicht reparieren, lässt sich nicht backupen...
Ich kann aber noch durch Bootcamp Windows starten und auf die Platte (Partition) zugreifen.
Einzelne Dateien sind kopierbar, die ganze Partition nicht.

Ich möchte nicht lange rätzeln und werde formatieren!

Welche Dateien muss ich kopieren um:

-emails vom mac mail programm zu sichern
-das Adressbuch zu sichern

Ausserdem:

Kann ich unter Windoof die Mac HD überhaupt platt machen (macdrive)
wärend es unter Bootcamp läuft?

Oder lieber mit der Installations DVD und wie da?

Freue mich auf schnelle Hilfe...

Michael

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: mails retten
Antwort #1: Mai 22, 2007, 23:01:02
Bist Du Dir sicher, daß Du nicht noch mehr retten willst?

Hallo zusammen

Meine Macintosh HD hat sich verabschiedet...
Bootet nichtmehr, lässt sich nicht reparieren, lässt sich nicht backupen...

Du könntest auch mal Data Rescue oder Disk Warrior ausprobieren.

Zitat
Ich kann aber noch durch Bootcamp Windows starten und auf die Platte (Partition) zugreifen.
Einzelne Dateien sind kopierbar, die ganze Partition nicht.

Aha, dann ist also wahrscheinlich nicht die Festplatte defekt sondern irgendwas am Dateisystem der Partition. Ich denke das ließe sich mit Spezialprogrammen beheben.

Zitat
Ich möchte nicht lange rätzeln und werde formatieren!

Welche Dateien muss ich kopieren um:

Am besten sicherst Du die ganze Library, oder besser noch alle, also sowohl:
/Library
und
/Users/Kurzname/Library (ab jetzt ~/Library)

Nicht erwünscht? Dann:

Zitat
-emails vom mac mail programm zu sichern

~/Library/Mail/Mailboxes

Besser aber den ganzen Mail-Ordner, dann hast Du auch Regeln und so weiter.

Zitat
-das Adressbuch zu sichern

~/Library/Application Support/AddressBook

Zitat
Ausserdem:

Kann ich unter Windoof die Mac HD überhaupt platt machen (macdrive)
wärend es unter Bootcamp läuft?

Es läuft nicht unter Boot Camp, Boot Camp richtet nur die Partition ein und installiert ein paar Treiber.
Ob Macdrive das kann, weiß ich nicht.

Zitat
Oder lieber mit der Installations DVD und wie da?

Ganz einfach von der DVD booten (C gedrückt halten beim Neustarten, bis es sicher von CD lädt) und das Installationsprogramm zu Ende führen. Soweit ich mich erinnern kann wirst Du dann ja gefragt, auf welches Volume.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Mai 22, 2007, 23:13:50
Danke für die Infos!
Das Installationsprogram von MacOS zeigt mir auf der MacHD ein gelbes Ausrufezeichen und weigert sich darauf zu installieren.
Es meint ich müsste die Optionen ändern und wenn ich die aufrufen will, stürzt es ab.

Macdrive kann formatieren, das werde ich gliech mal machen...

Wenn ich dich richtig verstanden hab müsste das Windoof dann immernoch laufen, ja?

Und, nein ich möchte nicht mit Rettungssoftware rummachen.
Keine halben Sachen!
Damit hab ich nie Glück gehabt.

Grüße

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Mai 22, 2007, 23:40:33
Oje, abstürzen sollte es nicht.

Du kannst auch im Installationsprogramm oben in der Menüzeile das Festplattendiesntprogramm aufrufen und dort das Volume löschen.

Ja, Windows müsste schon booten, wenn Du wirklich nur die Mac-Partition löscht. Der Bootvorgang läuft ja übers EFI, also vor dem Laden irgendwelches "Mac-Zeuchs".
Gemacht habe ich es aber noch nie, sage ich nur dazu.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Mai 23, 2007, 00:15:00
Für solche "Defekte" im Dateisystem ist der genannte DiskWarrior wirklich eine Empfehlung wert. Das Programm hat mir in solchen Fällen zu 90% immer geholfen.

Leider kann man es nicht mehr Downloaden und muss die CD bestellen. Meiner Ansicht nach sollte man dieses Tool als Mac-User immer im Haus haben.

http://www.alsoft.com/

oder bei Cancom für 110 Euro
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #5: Mai 23, 2007, 00:45:59
Mit Macdrive eine HFS/HFS+ Partition zu formatieren, auf der Du dann Mac OS X laufen lassen möchtest, davon möchte ich doch dringendst abraten!! Was man von dem Programm hört, hat es ja schon nur Mühe, HFS/HFS+ überhaupt zufriedenstellend zu lesen und ich möchte fast wetten, dass es auch der Grund dafür ist, dass Deine Mac Partition überhaupt im Eimer ist!
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: Mai 23, 2007, 01:05:54
Mit Macdrive eine HFS/HFS+ Partition zu formatieren, auf der Du dann Mac OS X laufen lassen möchtest, davon möchte ich doch dringendst abraten!! Was man von dem Programm hört, hat es ja schon nur Mühe, HFS/HFS+ überhaupt zufriedenstellend zu lesen und ich möchte fast wetten, dass es auch der Grund dafür ist, dass Deine Mac Partition überhaupt im Eimer ist!

Hmmm.... mienst du?
Ich habe tatsächlich daten auf der Mac HD von WinDoof aus hinzugefügt und gelöscht bevor die Platte abgeschmiert ist.
Das Programm hat mir eingentlich immer treue Dienste geleistet. Warum sollte es die Platte schreddern?

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #7: Mai 23, 2007, 02:08:01
Warum sollte es die Platte schreddern?
Vermutlich, weil es sich an irgendwelche Apple-Normen nicht hält.

Ich persönlich empfehle auch DiskWarrior. Funktioniert sehr gut und hilft in fast allen Fällen. Wie FOX schon sagte, gehört es eigentlich in jeden Mac-Haushalt. Ist leider eine kleine Investition, lohnt sich aber fast immer, insbesondere wenn man mehrere Macs besitzt. Ansonsten könnte es durchaus helfen die Festplatte an einen anderen Mac zu schließen und so zu probieren auf die Mac-Partition zuzugreifen.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

mbs

Antwort #8: Mai 23, 2007, 13:00:19
Die übliche Vorgehensweise ist:

1) Mac OS X von System-DVD/CD starten.
2) Nach der Sprachauswahl im Menü das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.
3) Im Festplatten-Dienstprogramm die Partition auswählen und den Knopf "Volume reparieren" drücken.
4) Schritt (3) so oft wiederholen, bis Mac OS X sagt, dass entweder die Platte wieder in Ordnung ist, oder dass sie mit diesem Programm nicht repariert werden kann.
5) Wenn das Volume nicht repariert werden kann, DiskWarrior kaufen und es damit versuchen.
Antwort #9: Mai 23, 2007, 13:18:13
Hallo

Ich glaube euch dass das Programm gut ist!
Besorge es vielleicht auch demnächst!

Habe nun aber formatiert und neu installiert.

Alles gut soweit.

Nur Postfächer importieren mit mail funktioniert nicht!
Er importiert zwar, aber sagt mir dann, dass die mails alle nicht heruntergeladen worden sind und ich eine Serververbindung benötige.

Dem ist aber nicht so!

Erstens besteht die Serververbindung und zweitens habe ich immer alle mails runtergeladen und auf dem Server gelöscht.
Die Postfächer sind auch 800MB groß!

Was ist da faul?
Helft mir bitte! Ich brauch die Daten!!

Antwort #10: Mai 23, 2007, 14:00:53
Habs doch noch hinbekommen!
Beim 3. Importversuch gings... warum konn ich nicht sagen.

Danke ung Grüße

Michael
Antwort #11: Mai 23, 2007, 17:11:43
Das ist mir auch schon öfters passiert. Beim Import alter Outlook-Express-Daten wurden hunderte Mails in "Mail" aufgenommen und hinterher war kein Einziges da. Bei mir ging es dann immer beim zweiten Versuch. Warum das so ist, weiß der Herr Rohdes.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)