Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: iWork '07 !?
Antwort #15: August 28, 2007, 17:06:24
Apple wollte ziemlich sicher eben gerade nicht Excel kopieren - und auch nicht direkt gegen es konkurrieren.

Ich habe Numbers nicht und kann es daher nicht beurteilen, Unstimmigkeiten in der Bedienung sind sicher ein Grund zur Kritik. Kann es aber auch sein, daß man die Art und Weise von Numbers einfach noch nicht gewöhnt ist?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #16: August 28, 2007, 17:21:15
Apple wollte ziemlich sicher eben gerade nicht Excel kopieren - und auch nicht direkt gegen es konkurrieren.

Klar, aber das beste aus verschiedenen Tabellenkalkulationsprogrammen entnehmen oder auch wirklich neue innovative Sachen implementieren.

Ich habe Numbers nicht und kann es daher nicht beurteilen, Unstimmigkeiten in der Bedienung sind sicher ein Grund zur Kritik. Kann es aber auch sein, daß man die Art und Weise von Numbers einfach noch nicht gewöhnt ist?

Klar, Gewohnheit ist schon eine Sache, deshalb ja mal die trial angeschaut. Trials gab es bei Apple bisher ja auch nicht.
Oder täusche ich mich da ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: August 28, 2007, 18:43:11
Trials gab es bei Apple bisher ja auch nicht.
Oder täusche ich mich da ?

Jein. :)
Neue Macs kommen immer mit iWork-Testversion, 30 Tage lauffähig.
Getrennt runterladen kann man sie leider nicht, warum verstehe ich nicht. Es ist natürlich ein gewisser Kopierschutz, aber hat Apple das nötig?
_______
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #18: August 28, 2007, 19:07:50
Huh? Man kann/konnte doch iWork '08 runterladen und ausprobieren für 30 Tage.

mbs

Antwort #19: August 28, 2007, 19:12:56
Zitat
Getrennt runterladen kann man sie leider nicht, warum verstehe ich nicht.

Ja, ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei.  :) Das iWork 08 Trial kann man von Apple herunterladen, jedenfalls von den amerikanischen Seiten. Das hat sich Jochen wohl angeschaut.

Früher gab's das tatsächlich nicht zum Runterladen, aber ich vermute, das war nur eine Frage der Downloadgröße/Bandbreite. Die Trial-Version wurde aber immer bei neuer Hardware, in der Einzelhandelsversion von Mac OS X und auf der iLife-DVD mitgeliefert.
Antwort #20: August 28, 2007, 21:25:45
Weiss jemand wie man im Diagramm bei numbers Nachkommastellen angeben kann ?
Ich kann nur ganze Zahlen angeben ?

Jochen
_______
Antwort #21: August 28, 2007, 22:55:10
Schonmal berücksichtigt, dass der Rest der Welt einen Punkt als Dezimalseperator verwendet und es so probiert?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #22: August 28, 2007, 22:57:00
Schonmal berücksichtigt, dass der Rest der Welt einen Punkt als Dezimalseperator verwendet und es so probiert?

Ja bist du denn des Wahnsinns knusprige Beute?  ::) :o
Antwort #23: August 28, 2007, 23:02:02
Knusprige Beute schon. Aber nicht des Wahnsinns.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #24: August 28, 2007, 23:06:15

In der Tabelle wird mit Komma gearbeitet, also ich gebe ein:

0,1
0,2
0,3
0,4
0,5
0,6
0,7
0,8
0,9
1,0

Im zugehörigen Diagramm wird aber die Achse nur ganzzahlig angezeigt.

0,1 = 0
0,2 = 0
0,3 = 0
0,4 = 0
0,5 = 1
0,6 = 1
0,7 = 1
0,8 = 1
0,9 = 1
1,0 = 1

Mathematisch korrekt aber in der Achse sind Nachkommastellen nicht einstellbar.
Oder ich übersehe etwas ;-)

Jochen
_______
Antwort #25: August 28, 2007, 23:09:44
Ja, aber Numbers scheint ja einen Lokalisierungs-Bug zu haben, der wohl mit dem Dezimalseparator zusammenzuhängen scheint. Jedenfalls tritt der Bug in den USA und z.B. in der Schweiz anscheinend nicht auf. Eben Länder, welche den Punkt als Dezimalseparator verwenden.
Mehr dazu beim Onkel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/94088/

Also probiers doch einfach mal mit dem Punkt.

Edit: Wobei, er rundet ja anscheinend jeweils auf und ab. Dann ists wohl nicht das. Vergiss es.
_______
Antwort #26: August 28, 2007, 23:46:28
Edit: Wobei, er rundet ja anscheinend jeweils auf und ab. Dann ists wohl nicht das. Vergiss es.

Eben, so weit war ich auch schon ;-)

Geniales Programm, wie schon Thyr bemerkte.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #27: August 29, 2007, 00:41:40
Ja, Sackelzement, ist der Käfer noch nicht zerdrückt? Der begleitet uns ja wohl schon seit der ersten iWork-Version.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #28: August 29, 2007, 13:36:17
Nein, scheint nicht der alte Bug zu sein. Beim alten Bug wurden auch die Zahlen in der Tabelle selber verunstaltet.

Ich habe kein iWork '07 zum Testen, aber da nur im Diagramm die Zahlen ohne Nachkommastelle ausgegeben werden, würde ich in den Einstellungen des Diagrammes danach suchen. Man kann doch einstellen, wieviele Nachkommastellen angezeigt(!) werden. Vermutlich steht da bei Dir 0 Nachkommastellen.
Bei einer älteren iWork-Version ist das im Informationsinspektor/Reiter Diagramm/Reiter Datenreihen/Eingabefeld "Dezimalstellen"
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #29: August 29, 2007, 14:27:58
Bei einer älteren iWork-Version ist das im Informationsinspektor/Reiter Diagramm/Reiter Datenreihen/Eingabefeld "Dezimalstellen"

In numbers direkt lassen sich Dezimalstellen für die Zellen einstellen, siehe screenshot.

Jochen
_______