Forum

LDAP als Server unter OS X
Juli 21, 2007, 10:08:02
Kann man einen LDAP Server unter OS X Tiger (also nicht Server!) relativ einfach einrichten, damit die Macs im LAN darüber ihre Adressbücher abgleichen können? Ich habe OpenLDAP gefunden, das müsste doch gehen, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: LDAP als Server unter OS X
Antwort #1: Juli 22, 2007, 11:50:09
Kommt darauf an, was Du mit "abgleichen" meinst und welche Software Du verwendest.

Soweit ich weiß, beherrscht das Programm "Adressbuch" nur einen Lesezugriff auf LDAP-Server, kein Schreiben. Man kann entweder LDAP-Server explizit angeben, oder den gerade in Mac OS X eingestellten Suchpfad für "Kontakte" aus den Verzeichnisdiensten verwenden.
Antwort #2: Juli 22, 2007, 12:28:21
Ja, ich meinte das mitgelieferte Programm "Adressbuch". Ich hatte mir das so vorgestellt, dass "Adressbuch" sich die Kontaktdaten vom Server holt und bei einer lokalen Änderung, diese Änderung auf den LDAP-Server zurückschreibt. So würden immer alle Rechner auf den gleichen Bestand zugreifen und das gleiche anzeigen.
Wenn das Programm allerdings nur Lesezugriff kann, dann hat sich das schon erledigt. Dafür mache ich mir nicht die Arbeit einen LDAP-Server einzurichten.  :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juli 22, 2007, 12:39:37
Ist das hier was? Unter "Legacy" findest Du AddressBook2LDAP, daß ist noch Freeware. Das aktuelle Programm kostet je nach Userzahl nichts bis viel...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juli 22, 2007, 13:53:01
Ja, das scheint eine Alternative zu sein. Muss ich mir aber erst in Ruhe ansehen.

Ich dachte vermutlich wieder zu simpel, dass man einfach nur einen LDAP-Server bräuchte und gut. Aber anscheinend kann "Adressbuch" das nicht von Hause aus, schade.
_______

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #5: Juli 23, 2007, 10:12:46
Einen einfachen Weg via LDAP und Adressbuch gibt's nicht, da sich auch hier wie immer die Frage stellt, wer bei Änderungen mehr Recht(e) hat als die anderen. Mittlerweile scheint mir das hier die einzig vernünftige Variante zu sein...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Patrick

Antwort #6: Juli 26, 2007, 02:22:04
Hah, ich wusste, daß da noch was war...

http://j2anywhere.com/ könnte eventuell auch interessant für Deine Zwecke sein. Ich hab's in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, aber der Ansatz war schon mal ganz gut...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Antwort #7: Juli 26, 2007, 09:14:48
Da hatte schon Florian hin verlinkt. :)
_______

Patrick

Antwort #8: Juli 26, 2007, 10:35:12
Da hatte schon Florian hin verlinkt. :)
Das kommt davon, wenn man nicht jedem Link folgt...
_______