Forum

Umfrage

Ist es sinnvoll beim Importieren von CDs die Rate von 128 kBit/s auf 256 kBit/s zu erhöhen?

Ja, auf jeden Fall.
    1 (33.3%)
    Ja, aber nur selten ist der Unterschied hörbar.
    2 (66.7%)
    Nein, der Unterschied ist zu gering und zu selten hörbar.
    0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

AAC von 128 kBit/s auf 256 kBit/s erhöhen?
    Juli 28, 2007, 12:55:20
    Hallo,

ich habe bisher immer in der iTunes Einstellung die Importierdatenrate für AAC auf 128 kBit/s eingestellt. Nun habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoll ist um den Ton zu verbessern auf 256 kBit/s umzustellen, da Festplattenkapazität eigentlich kein Thema mehr darstellt und die neuen iPods sowieso mit immer mehr Speicherplatz auftrumpfen.

P. S.: Die Musik höre ich meistens direkt mittels Kopfhörern vom iPod. Und ab und zu ist der iPod auch an mein Heimmusiksystem angeschlossen.
    « Letzte Änderung: Juli 28, 2007, 13:23:37 von Dale »

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Re: AAC von 128 kBit/s auf 256 kBit/s erhöhen?
    Antwort #1: Juli 28, 2007, 13:06:26
    Ich meine ja, auch wenn ich persönlich nur selten den Unterschied höre. Manchmal schon, aber vielleicht ist das auch Einbildung...
    Hängt natürlich ausschließlich von Deinen Ohren ab. Ich würde mal einige Stücke in beiden Raten encoden, am besten sehr verschiedene, also z.B. stark gitarrenlastiger Rock, was sehr bassiges, komplizierten Jazz, Klassik, was Du halt so hörst. Wenn Du das dann probehörst und keine Unterschiede feststellst, lass es bleiben. :)

Die LPs, die ich digitalisiert habe, habe ich allerdings als lossless konvertiert, denn die Arbeit will ich mir nicht nochmal machen nur weil ich ein anderes Format brauche oder will. Mit CDs ist das ja einfacher.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Antwort #2: Juli 28, 2007, 15:09:00
    Danke das ist eine gute Idee gewesen. :) Ich habe mal ein Paar Lieder von Nine Inch Nails bis Bach ausprobiert. Der Unterschied ist nicht wirklich groß aber, ich bilde mir zumindest ein ;), vorhanden.
    Antwort #3: Juli 28, 2007, 17:18:20
    Gut wäre, wenn Dir jemand jeweils zufällig eine bestimmte Version vorspielt und Du dann sagen musst, welche Version das ist. Das ganze dann statistisch mit eine Signifikanz-Test absichern.  :)
    « Letzte Änderung: Juli 28, 2007, 17:21:27 von MacFlieger »
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller