Forum

elafonisi

• Verbergnix
Re: Die "Dienstags-Zusammenfassung" - iMac, Mini & Software '08
Antwort #60: August 12, 2007, 08:18:01
Ja natürlich! Aber damit warten wir doch sicher noch bis der Leo mit dem Rechner mitgeliefert wird. ;)
Antwort #61: August 12, 2007, 09:28:08
iWork hat ja jetzt ein superschicke Änderungsanzeige, ideal für Gemeinschaftsprojekte. Wer hat wann was geändert? Schön zu sehen.

Du meine Güte. Aber hoffentlich nicht so eine schlecht implementierte, nervende, nicht mehr weg zu kriegende Klette wie das "Änderungen nachverfolgen" in Word?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #62: August 12, 2007, 11:30:45
Ich weiß auch noch nicht mehr als im Demo auf dieser Seite zu sehen ist.
Idealerweise wird man ja wohl auch nicht im Pages-Dateiformat veröffentlichen... das man mit .doc so verfährt ist ja eigentlich auch nicht der richtige Weg.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #63: August 13, 2007, 19:32:55
Du meine Güte. Aber hoffentlich nicht so eine schlecht implementierte, nervende, nicht mehr weg zu kriegende Klette wie das "Änderungen nachverfolgen" in Word?

Nee, sieht für mich eher so aus, wie die Funktion aus SubEthaEdit.
Antwort #64: August 13, 2007, 20:43:47
Mich erinnert einiges in Pages an den guten alten Pagemaker. Und ich muss zugeben, das iWork-Paket macht mich richtig an, zumal ich schon mit der '06 sehr zufrieden bin. Wenn ich jetzt meine kleinen heimischen Kalkulationen auch noch damit machen kann, ist alles bestens.
Ich weiß auch noch nicht mehr als im Demo auf dieser Seite zu sehen ist.
Idealerweise wird man ja wohl auch nicht im Pages-Dateiformat veröffentlichen... das man mit .doc so verfährt ist ja eigentlich auch nicht der richtige Weg.

Ja, es gibt Krepel, die veröffentlichen .doc und meinen, der Rest der Welt muss es lesen können. Wenn ich sowas  in einem Firmen-Intranet mache, ist das ganz was anderes. Ansonsten gilt bei mir: .pdf ist zum Versenden und Weitergeben ideal.

Antwort #65: August 18, 2007, 09:33:43
« Letzte Änderung: August 18, 2007, 20:17:23 von radneuerfinder »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #66: August 19, 2007, 18:59:21
Irgendwie bin ich fast froh, daß ich noch den matten, weißen iMac habe...
Das Alu-Teil spiegelt wirklich extrem, und zwar irgendwie anders als man es kennt. Kann das schlecht beschreiben, aber wie Heise ja auch schreibt: Das Panel selbst ist matt, die Scheibe davor aber stark spiegelnd. Man hat wirklich fast den Eindruck beim Fenster rauszuschauen. Leicht übertrieben, aber in die Richtung geht's.

Habe heute einen stolzen Käufer besucht. Ich wollte nicht zu sehr mäkeln, aber er sagte selbst: "Spiegelt leider ziemlich. Dabei habe ich ihn schon umgestellt...".
iMacs werden gerne als Wohnzimmer-kompatibel dargestellt (hat man da einen Tisch, natürlich.)
Wohnzimmer sind in der Regel ziemlich hell und freundlich.
Also ab in die dunkle Arbeitskammer. :D

Es war das 24"-Modell. Das leuchtet auch wie ein Scheinwerfer. Nirgendwo habe ich davon gelesen bis zum c't-Test. Mit dem im Kopf fiel mir das natürlich sofort auf. Wissen bestimmt Wahrnehmung.
 Ob das alle haben oder nur ein paar? Kann ja nicht sein das man die Helligkeit ganz runter dreht und man immer noch das Zimmer ausstrahlt... ich hoffe das wird per Softwareupdate verbessert werden.
Immerhin nimmt man dadurch wohl die Spiegelungen nicht so wahr.

Insgesamt sind die Spiegelungen natürlich aus einem Grund nicht so dramatisch. Nach kurzer Zeit beginnt das Hirn entsprechend zu filtern und man nimmt sie kaum noch wahr. Ob das langfristig verkrampft oder ablenkt, weiß ich nicht. Doom 3 oder düstere Filme aber bitte nur bei abgedunkeltem Raum, wie früher halt an der Röhre (eigentlich sogar schlimmer, aber lassen wir das).

Mit dezent-matter Scheibe dagegen würde ich das Gerät sofort empfehlen, eigentlich konnte ich keinen anderen Makel finden. Die Tastatur muss man ja nicht benutzen, passt optisch eh nicht 100%. Das alte, schwarze Pro Keyboard schiene mir näher dran am iMac, aber erstmal eins auftreiben das nicht total versaut ist! (Wie meins, zugegeben...).

Unterm Strich:
Trotzdem kaufen, man gewöhnt sich schließlich an alles und ohne Leid kein Preis. Oder so. ;)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #67: August 22, 2007, 16:02:55
Habe mir Heute auch den neuen iMac angesehen. Das Display geht gar nicht. Sorry...
Die Tastatur ist ganz schick, aber auch hier habe ich Kritik: Die Tasten stehen mir etwas zu weit auseinander.

Der optische Eindruck des Gerätes ist natürlich erst mal super, aber bei genauerem Hinsehen offenbart das Spiegeldisplay seine Schwächen. Die iMacs waren natürlich schön gegenüber einer Wand ohne Beleuchtung aufgestellt. Hilft aber alles nix  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #68: August 22, 2007, 16:05:59
Habe mir Heute auch den neuen iMac angesehen. Das Display geht gar nicht. Sorry...

Ist das Display wirklich matt und nur die Scheibe davor spiegelnd? Wenn ja, wie kann man so was machen? Wer kommt auf solch abstruse Ideen? Nur damit es einem iPhone ähnelt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #69: August 22, 2007, 16:22:28
Das kann ich irgendwie gar nicht beruteilen, weil man ja nicht hinter die Spiegelscheibe sehen kann  ;)
Wenn das so wäre, gäbe es ja die Möglichkeit, die Scheibe zu entfernen (Mit einem dicken Backstein sollte das gehen). Was noch dazu kommt, sind dann mögliche Vermschmutzungen zwischen Schirm und Scheibe. Oder tote Fliegen... ich will's mir gar nicht erst vorstellen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #70: August 22, 2007, 16:49:34
Ich hoffe das ich nicht voll in die Sch... gegriffen habe.

Am besten ich beschäftige mich gar nicht weiter mit den Spiegelungen. Vielleicht lassen sie sich ja ignorieren. (wohl eher nicht >:()

Wenn es so ist, wie an anderen Stellen auch zu lesen, dann frage ich mich tatsächlich was das soll?

Mein neuer iMac soll dem Fenster leicht zugewandt stehen. In einem ca. 75°-Winkel, Abstand ca. 1,5m.

Vielleicht bietet der Zubehörhandel ja demnächst eine entspiegelte Scheibe an.
Antwort #71: August 23, 2007, 15:07:03
Da die Lieferung des neuen iMacs noch auf sich warten lässt, (Concom sagt die in Irland wären schuld) habe ich die Zeit genutzt und den RAM erweitert.

1GB zu dem einen, serienmässig verbauten kostet 47,--€ mehr (aber wohl ein "No-Name-RAM") und 3GB zusätzlich, also insgesamt 4GB (2x2 von Kensington) kosten 158,--€ mehr.

Die habe ich dem iMac nun gegönnt. ;)

Interessant dabei:
Die "kleine" Erweiterung soll nach der Cancom-Preisliste 49,--€ kosten, auf der Auftragsbestätigung stehen dann aber nur 47,--€.
Die "große" Erweiterung kostet nach Preisliste 159,--€, auf der Auftragsbestätigung werden dann 158,--€ daraus.

Ist das eine neue Verkaufstaktik die ich noch nicht verstanden habe?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #72: August 23, 2007, 15:17:43
Vielleicht haben sie, wie manch anderer Händler, für RAM immer nur die Tagespreise, und die Preisliste ist nicht ganz aktuell? In vielen Anzeigen steht ja bei RAM auch ein Sternchen, weil die Weltmarktpreise starken Schwankungen unterworfen sind.
Dann hättest Du halt profitiert. Ausnahmsweise. :)

Wieso hast Du für beide Erweiterungen eine Auftragsbestätigung, hast Du zwei Macs bestellt?

Zum Display:
Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Wie gesagt gewöhnt man sich schnell daran. Ich weiß nur nicht ob man nicht irgendwann Kopfweh bekommt, denke aber wenn das so wäre würden schon Sammelklagen laufen.
Sehr stark merkt man es halt, wenn man an den Rechner herantritt, etwas von der Seite schaut, oder einen matten Zweitmonitor hat oder... bei Dauerstarren nimmt man die Spiegelungen dagegen kaum noch wahr. Beim DVD-Gucken würde ich allerdings die Jalousie runterlassen. Aber das ist ja so oder so immer ein  guter Rat, auch bei matten Bildschirmen (sag ich mal).
_______
                         William Shakespeare
Antwort #73: August 23, 2007, 15:23:51
Wieso hast Du für beide Erweiterungen eine Auftragsbestätigung, hast Du zwei Macs bestellt?
Nein.
Einmal den iMac mit der "kleinen RAM-Erweiterung" bestellt und eine AB erhalten.
Heute die Bestellung geändert, 3GB RAM zusätzlich geordert und dann eine aktualisierte AB bekommen.
So soll's ja auch sein!

Zum Display:
Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Wie gesagt gewöhnt man sich schnell daran.
Deswegen will ich auch gar nicht drüber reden. ;)

An eine Sammelklage habe ich auch schon gedacht.
Und daran das sich Apple im Anschluss an eine solche kulant zeigt. ;)
Antwort #74: August 23, 2007, 15:57:31
An eine Sammelklage habe ich auch schon gedacht.

Wie soll die Aussehen? Konsumentensammelklage gegen Apple Inc. wegen seelischer Grausamkeit? ;D ;)