Endlich kann ich mal mbs widersprechen.
Wenn man die genannte Option deaktiviert, wird der Account nicht mehr automatisch abgeholt, aber wenn man den Button "Empfangen" klickt, also manuell abholt, dann doch. Leider.
Oops!

Ja, stimmt. Ich selbst kombiniere das bei einem Account von mir immer noch gleichzeitig mit der Option "Diesen Account aktivieren", so dass mir das nicht aufgefallen ist. Wie Fox schon sagt, werden allerdings die entsprechenden Ein-/Ausgangsfächer weggeblendet, wenn man das abschaltet.
Wie mir gerade auffällt, ist das ein Übersetzungs-Bug. In der englischen Fassung steht korrekt "Include when
automatically checking for new mail". In der deutschen Fassung ist die Automatik unter den Tisch gefallen und durch die seltsame Formulierung "ebenfalls" ersetzt.
Naja, vermutlich ist es so in der aktuellen Version so, ich denke, daß mbs da schon ein paar Versionsnummern weiter ist
*hüstl* Dazu darf ich nichts sagen. Nur soviel: Viele Versionsnummern weiter wäre ich froh, wenn der automatische Empfang überhaupt schon funktionieren würde...
Ein ganz anderer Vorschlag:
1) Lege zwei neue Postfächer, z.B. "Eingang Archiv Konto x" und "Ausgang Archiv Konto x" an.
2) Gehe zum Posteingang des betreffenden Kontos und wähle "Alles auswählen".
3) Schiebe alle Mails mit der Maus aus dem Posteingang in das Eingangsarchiv.
4) Wiederhole Schritte (2) und (3) für das Ausgangsfach.
Danach kann das Konto deaktiviert werden. Die archivierten Mails bleiben aber sichtbar.