Forum

Software-Aktualisierung - seltsames Verhalten
September 27, 2007, 09:07:04
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 20" iMac in Weiß, nicht Alu, stehen. Mit dem Internet ist er mit einer 16.000Mbit Leitung verbunden.
Wenn ich nun über die Software-Aktualisierung ein Update lade und die Verbindung gibt alles was an sie Geschwindigkeit kann, sehe ich in der Statuszeile immer einen Wechsel zwischen "Laden" und "Auspacken & Überprüfen", obwohl der Ladevorgang noch im vollen Gange ist.

Bei größeren Updates, wie z.B. iTunes mit 38,5MB, passiert dies gegen Ende, ab ca. 36MB. Scheinbar fängt die Software schon mit dem "Auspacken und Überprüfen" an, obwohl der Download noch nicht beendet ist.

Liegt das nun an der Download-Geschwindigkeit, weil sich die Einstellungen "selber überholen"? Hat das noch jemand beobachten können? Macht das evtl. Probleme?
Re: Software-Aktualisierung - seltsames Verhalten
Antwort #1: September 27, 2007, 10:44:31
Gab es Probleme oder wurde die Installation abgebrochen?

Habe einen ähnlichen Fall bei mir beobachtet. Ich lade die Updates vom eigenen Server, d.h. die werden dann über das interne Netzwerk geladen (ca. 10 MB pro Sekunde). Da passierte es einige male, dass die Installation abgebrochen wurde, weil die Daten wohl "zu schnell" auf den Rechner kamen. Das war aber nur bei meinem alten Cube der Fall. Dort habe ich die Updates auf den Schreibtisch geladen und manuell installiert. Anders ging es nicht.

Einige G5-Quads brachen die Installation ab, aber beim zweiten Mal ging es dann.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: September 27, 2007, 10:57:47
Nein, es gab keine Probleme. Sieht halt etwas seltsam aus, wenn anscheinend der Ladevorgang unterbrochen wird, um dann sofort wieder weiter zu laufen.

daveinitiv

Antwort #3: September 28, 2007, 01:02:45
Passiert das, wenn du nur ein Update machst oder wenn du mehrere Updates gleichzeitig machst?
Antwort #4: September 28, 2007, 09:28:58
Auch nur bei einem Update.