Forum

Powermac G4 Digital Audio startet immer neu ...
Oktober 02, 2007, 17:17:52
Egal ob ich den Rechner per Software oder per Knopf am Rechner ausschalte.
Problem hat sich gestern erstmals manifestiert.

Hatte erst den Verdacht, dass es am Spiel Warcraft III liegt, welches mein Sohn gestern installiert hatte.

Habe ich aber gelöscht.

Auch die zugehörigen Dateien, jedenfalls die Kandidaten, die bei Spotlight als Treffer angezeigt werden.

Problem besteht weiterhin.

Wo sollte ich mal nachschauen ?

1) Rechte reparieren ?
2) Test unter anderem Benutzer ?
3) Pufferbatterie ?

Habe 10.4.10

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2007, 17:55:04 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Powermac G4 Digital Audio startet immer neu ...
Antwort #1: Oktober 02, 2007, 18:36:21
Ist das der gleiche Rechner, an dem Du zwei Tastaturen angeschlossen hast und wo jetzt die Maus nicht mehr richtig geht?

Wenn ja, hört sich das eher nach USB-Hardware-Problemen an. Der "Digital Audio-G4" ist - wenn ich mich richtig erinnere - einer der letzten Baureihen, die Einschalten per USB-Tastatur zulassen. Versuche erst mal, ob alle Probleme verschwinden, wenn nur die ursprüngliche Tastatur und Maus an USB angeschlossen sind.
Antwort #2: Oktober 02, 2007, 18:48:10
Ist das der gleiche Rechner, an dem Du zwei Tastaturen angeschlossen hast und wo jetzt die Maus nicht mehr richtig geht?

Wenn ja, hört sich das eher nach USB-Hardware-Problemen an. Der "Digital Audio-G4" ist - wenn ich mich richtig erinnere - einer der letzten Baureihen, die Einschalten per USB-Tastatur zulassen. Versuche erst mal, ob alle Probleme verschwinden, wenn nur die ursprüngliche Tastatur und Maus an USB angeschlossen sind.

Die Alu Tastatur habe ich seit dem 26.09.2007 am Rechner angeschlossen. Mir ist nicht bewusst, dass schon ab diesem Zeitpunkt das Problem bestand. Ich oder mein Sohn meinen aber, dass seit dem 26.09.2007 der Rechner normal ausgeschaltet wurde.
Die andere Tastatur ist momentan nicht einsatzfähig, da komplett demontiert und gereinigt. Ich werde aber morgen die Tastatur wieder zusammenbauen und dann mal testen.
Das Ausschalten OHNE Alu Tastatur über den Ausschaltknopf am Rechner müsste doch funktionieren ?

Jochen

_______
Antwort #3: Oktober 02, 2007, 18:54:14
Habe jetzt mal den Rechner direkt am Rechner ausgeschaltet.
Alu Tastatur war abgeklemmt.
Es erfolgte kein Neustart.

Damit ist der Übeltäter der Treiber der Alutastatur.

Jochen
_______

mbs

Antwort #4: Oktober 02, 2007, 20:25:22
Zitat
Damit ist der Übeltäter der Treiber der Alutastatur.

Nein. Beim Ausschalten des Rechners läuft kein Betriebssystem mehr. Von daher kann das nichts mit Mac OS X oder seinen Treibern zu tun haben.

Es muss sich um ein Hardware- oder Firmware-Problem handeln.
Antwort #5: Oktober 03, 2007, 13:09:09
Versuche erst mal, ob alle Probleme verschwinden, wenn nur die ursprüngliche Tastatur und Maus an USB angeschlossen sind.

Habe nun das Ausschalten per Software mit alter Tastatur und alter Maus durchgeführt. Der Rechner ist dann nicht neu gestartet.
Danach wieder neue Alu Tastatur und alte Maus. Der Rechner ist dann automatisch neu gestartet.

Jochen
_______

mbs

Antwort #6: Oktober 03, 2007, 13:30:11
Also wie vermutet.

Das einzige, was man noch selbst machen kann, wäre, zu prüfen, ob es eine neuere Firmware für dieses Mac-Modell gibt, und einen PMU-Reset auszuprobieren.

Ansonsten hilft nur, beim Apple-Support anzurufen und sich zu beschweren, dass die neue Tastatur vielleicht nicht kompatibel zu älteren Macs ist...
Antwort #7: Oktober 03, 2007, 13:38:27
Also wie vermutet.

Das einzige, was man noch selbst machen kann, wäre, zu prüfen, ob es eine neuere Firmware für dieses Mac-Modell gibt, und einen PMU-Reset auszuprobieren.

Ansonsten hilft nur, beim Apple-Support anzurufen und sich zu beschweren, dass die neue Tastatur vielleicht nicht kompatibel zu älteren Macs ist...

Danke vorerst.

Das hält mich vorerst vom PMU-Reset ab.

Resetting the Cuda/PMU

... If the computer still does not respond after resetting the PMU, the computer may require service from an Apple Authorized Service Provider....

Jochen
_______
Antwort #8: Oktober 03, 2007, 13:50:47
Auf meinem Rechner ist:

Boot-ROM-Version:   4.2.8f1

Das ist wohl das was man als Firmware bezeichnet ?

Auf der Apple Seite http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068#German steht, dass 4.2.8 das aktuellste ist, wenn ich es richtig lese.

Über das "Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8"

Das "Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8" ist nur für Power Mac G4 Computer und Macintosh Server G4 Computer mit AGP Grafikkarte, die Mac OS 9.1 oder neuer auf einem lokalen Volume installiert haben....

Jochen
_______
Antwort #9: Oktober 05, 2007, 14:55:09
Wo sieht man die aktuelle Version des Treibers für das Alu Keyboard ?

Obwohl bei mir alle Tasten - auch Sondertasten - des neuen Alu Keyboard zu funktionieren scheinen.

Im Systemprofiler steht.

Apple Keyboard:

Version:   0.67
  Bus-Strom (mA):   220
  Geschwindigkeit:   Bis zu 1,5 MBit/s
  Hersteller:   Apple, Inc
  Produkt-ID:   0x0221
  Hersteller-ID:   0x05ac  (Apple Computer, Inc.)

Laut discussion bei Apple fand ich user mit gleichen Problemen.

I do have the same problem after plugging the new wired aluminium. After install the Driver for the keyboard version 1.2. The problem went away. I can shutdown and it won't power up again. But, last night seems like the same situation came back but I did shutdown for the second time and it did worked.
So my suggestion is to make sure you have 10.4.10 and the newest driver for the new keyboard which is 1.2 and that should solve the problem.

Version 0.67 ist nicht gleich 1.2 ???

Danach hätte ich ja noch einen alten Treiber an Bord ?

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2007, 15:00:48 von Jochen »
_______
Antwort #10: Oktober 13, 2007, 15:17:49
Nun habe ich die Tastatur statt direkt am Mac direkt an das Cinema Display gehängt.

Und siehe da, nun klappt es mit dem Ausschalten.

Jochen
_______