Forum

FPDP zeigt auch .dmg an, aber nur eine, obwohl in meinem ...
Oktober 27, 2007, 17:38:52
Download Ordner insgesamt 9 images liegen, also 9 Stück mit Endung .dmg.

Was kann das für eine Bewandnis haben ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: FPDP zeigt auch .dmg an, aber nur eine, obwohl in meinem ...
Antwort #1: Oktober 27, 2007, 17:48:31
dmg steht für disk image, ist also ein virtuelles Laufwerk. Das musst Du natürlich erstmal mounten, dann verhält es sich wie z.B. eine angesteckte und gemountete Festplatte. OS X nimmt das, mit Absicht, als Volume und daher ist es auch im Festplattendienstprogramm zu sehen, das im Original zutreffender Disk Utility heißt.

Du siehst im FPDP also nur .dmg, die gemountet sind, das geschieht im Finder ganz normal mit Doppelklick.
Konfigurierst Du den Finder so, daß er Volumes in der Seitenleiste anzeigt, ist es übrigens ganz genauso.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Oktober 27, 2007, 17:54:06
Du siehst im FPDP also nur .dmg, die gemountet sind

Ergänzung:
"oder waren".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Oktober 27, 2007, 18:00:49
dmg steht für disk image, ist also ein virtuelles Laufwerk. Das musst Du natürlich erstmal mounten, dann verhält es sich wie z.B. eine angesteckte und gemountete Festplatte. OS X nimmt das, mit Absicht, als Volume und daher ist es auch im Festplattendienstprogramm zu sehen, das im Original zutreffender Disk Utility heißt.

Du siehst im FPDP also nur .dmg, die gemountet sind, das geschieht im Finder ganz normal mit Doppelklick.
Konfigurierst Du den Finder so, daß er Volumes in der Seitenleiste anzeigt, ist es übrigens ganz genauso.

Moment.

Ganz verstehe ich Deine Antwort nicht ,siehe Screenhot.
Die .dmg im Download Ordner sind alle nicht gemounted.
iGTD.dmg ist auch nicht gemounted.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Oktober 27, 2007, 18:06:35
Potzblitz, ja, klassische Fehlinformation, sorry.
Also, daß FPDP zeigt hier eine Übersicht zuletzt geöffneter Images für den schnelleren Zugriff. Ich dachte um eine Ecke zuviel.
Sind also nur Platzhalter. Die kannst Du analog zum Finderseitenleiste rausziehen und sie "verpuffen" im Nichts. 
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: Oktober 27, 2007, 18:22:11

Sind also nur Platzhalter. Die kannst Du analog zum Finderseitenleiste rausziehen und sie "verpuffen" im Nichts. 

Das mache ich dann mal, obwohl ja das iGTD.dmg nicht das jüngste image ist. lt. Info wurde es zuletzt am 15. August 2007 geöffnet. es gibt noch 4 andere die jünger sind.

Naja

Jochen
_______
Antwort #6: Oktober 27, 2007, 18:36:11
Ja, aber es dürfte jenes sein, das Du zuletzt mit dem FPDP geöffnet hattest. Die übrigen dürftest Du nicht via FPDP gemountet haben.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: Oktober 27, 2007, 18:59:29
Ja, aber es dürfte jenes sein, das Du zuletzt mit dem FPDP geöffnet hattest. Die übrigen dürftest Du nicht via FPDP gemountet haben.

Hm ?
Ich habe noch nie images mit dem FPDP gemounted. Ich lade die Sachen auch dem Internet.
Downloads werden automatisch in dem Ordner 13_Downloads abgespeichert und dann klicke ich drauf und entpacke sie.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Oktober 27, 2007, 19:03:55

Da stimmt auch nicht.
Der Glupschaugenmonster-Test bestätigt: Das FPDP speichert dort Aliases für alle .dmg-Dateien, die irgendwie gemounted/geöffnet werden, egal mit welchem Programm, während das FPDP läuft.

iGTD.dmg wurde also, wahrscheinlich mit dem Finder, geöffnet während das FPDP lief. Das dürfte ja eher die Ausnahme sein und daher hast Du ein paar neuere, die dort nicht angezeigt werden.

Übrigens, man kann Platzhalter für .dmg-Dateien auch selbst dort platzieren, einfach vom Finder aus das jew. Icon rüberziehen.

So, ich denke nun haben wir's festgenagelt. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: Oktober 27, 2007, 19:06:50
Ich zitiere mich noch einmal selber, weil das anscheinend übersehen wurde. ;)

Du siehst im FPDP also nur .dmg, die gemountet sind

Ergänzung:
"oder waren".

Im FPDP werden alle aktuellen Laufwerke und gemounteten Images angezeigt und alle Images, die mal gemountet waren, das FPDP muss zu der Zeit nicht gelaufen sein, AFAIR. Images, die noch nie gemountet waren, werden nicht angezeigt.
Es tauchen auch Images im FPDP an der erwähnten Stelle auf, die man nicht explizit mit dem FPDP gemountet hat, sondern einfach per Doppelklick. Das FPDP ist in dem Fall ja auch nur eine GUI, die das gleiche Programm zum Mounten aufruft, wie bei einem Doppelklick im Finder.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Oktober 27, 2007, 19:07:10

Da stimmt auch nicht.
Der Glupschaugenmonster-Test bestätigt: Das FPDP speichert dort Aliases für alle .dmg-Dateien, die irgendwie gemounted/geöffnet werden, egal mit welchem Programm, während das FPDP läuft.

iGTD.dmg wurde also, wahrscheinlich mit dem Finder, geöffnet während das FPDP lief. Das dürfte ja eher die Ausnahme sein und daher hast Du ein paar neuere, die dort nicht angezeigt werden.

Übrigens, man kann Platzhalter für .dmg-Dateien auch selbst dort platzieren, einfach vom Finder aus das jew. Icon rüberziehen.

So, ich denke nun haben wir's festgenagelt. :)
Stimmt.

Ebenfalls noch möglich ist, das FPDP wurde gestartet, während iGTD gemountet war.

Damit hätten wir jetzt schätzungsweise alle Möglichkeiten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #11: Oktober 27, 2007, 19:10:32
das FPDP muss zu der Zeit nicht gelaufen sein, AFAIR.
Doch, muss es.
Zitat
Das FPDP ist in dem Fall ja auch nur eine GUI, die das gleiche Programm zum Mounten aufruft, wie bei einem Doppelklick im Finder.
Richtig. Die History wird aber nicht von hdiutil angelegt, sondern eben vom FPDP.
_______