Mail hat sich erledigt, danke!
So, inzwischen habe ich auch den iMac aufgefrischt.
Das hat diesmal relativ problemlos geklappt, aber es war der Maschine ebenfalls kein Passwort bekannt.
Auch hier fällt mir zuerst auf das sich PithHelmet für Safari installieren lässt.
Der Rest wird sich in den nächsten Tagen klären.
Nun noch 'was ganz generelles zum Thema "Install, Clean oder dreckig".
Welche von den drei Möglichkeiten der Installation:
- System updaten
- Archivieren und Installieren
- Vorher löschen
wird hier als "Clean Install" bezeichnet?
Ist es tatsächlich Variante 3, die alles platt macht und bei der nachher jedes nicht im OS enthaltene Programm manuell installiert werden muss?
Oder ist es nur die "halbsaubere Methode 2", bei der sämtliche externen Programme und Einstellungen und Passworte.... übernommen werden?
Ich habe wirklich nicht gewusst, daß es diese einfache Möglichkeit (2) gibt.
Wäre mir das so klar gewesen, hätte ich sicher nicht eine System seit Jahren mitgezogen.
Und dann hätte ich gerne noch gewusst, warum meine Rechner nun (wahrscheinlich) besser und ja, auch "sauberer", laufen wie vorher?
Nach meinem Verständnis habe ich bei Variante 2 doch alles, was ich meinem Rechner die letzten Jahre zugefügt habe, wieder auf dem aktuellen System.
Was habe ich bei Variante 1 (System updaten) mitgebracht, was nun bei Variante 2 nicht mehr dabei ist?
Mein Bauch sagt mir zwar mein System ist nun "cleaner", der Kopf würde es nur gerne verstehen.