Forum

Re: System-Update/Clean-Install
Antwort #45: November 20, 2007, 13:16:40
Dave, ich frage Dich:

Wenn Du vor unser aller Schöpfer trittst und er Dich fragt:
"Dave," fragt er Dich, "Dave, warst Du ein Clean-Installer?", wirst Du, frei von jeder Sünde antworten können: "Ja Herr, ich war ein Clean-Installer?"
Antwort #46: November 20, 2007, 13:22:15
Luia, sogi.  Luia! ;D

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #47: November 20, 2007, 13:30:44
Luia, sogi.  Luia! ;D

Ich finde da gar nicht die lateinische Übersetzung  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Antwort #48: November 20, 2007, 13:30:48
Dave, ich frage Dich […]

fränk, ich frag dich:

Kannst du von dir sagen, dass du mit deiner amateurhaften Herangehensweise an das System und seinem Umgang weder Leuten in deinem näheren und entfernten Umfeld auf den Sack gegangen bist und du niemals unnötig solchen Leuten ihre Zeit weggenommen hast, damit sie dir helfen? Kannst du von dir sagen, dass die Luft, die du hier ventiliert hast, immer den richtigen und gerechtfertigten atmosphärischen Druck hatte?

Und nun mal ernsthaft: Kannst du behaupten, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche, wenn ich in den letzten 3 Monaten mehr als 50 Mac OS X System aufgesetzt, repariert etc. habe?
Antwort #49: November 20, 2007, 13:40:44
Und nun mal ernsthaft: Kannst du behaupten, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche, wenn ich in den letzten 3 Monaten mehr als 50 Mac OS X System aufgesetzt, repariert etc. habe?

Verstehe ich nicht.

Warum soll ich das nicht behaupten können, wenn ich wollte?

Auch Dein faktenloses/faktenarmes Wiederholen der Vorzüge des "Clean-Installs" (der dann doch nur einer nach Deiner Definition gewesen ist) war wenig prickelnd.

Keine Ahnung warum Du hörst, ich hätte gesagt, Du wüsstest nicht wovon Du sprichst?
Von mir kam's jedenfalls nicht. (naja, wenigstens nicht Dir gegenüber oder gar öffentlich)

Du hast gebetsmühlenartig jedes Zwickerlein vom OS auf einen (Deiner Definition nach) nicht vernünftig ausgeführten Clean-Install zurück geführt.

Und glaub mir, ich habe in den letzten drei Monaten deutlich weniger als 50 OSX aufgesetzt oder repariert, trotzdem bin ich sicher das Du irrst.
Manchmal.
So auch hier.
Manchmal.

daveinitiv

Antwort #50: November 20, 2007, 14:35:22
Dann tu doch mal Butter bei die Fische und sag mir die Punkte, bei denen es nicht funktioniert und die nichts mit der Inkompatibilität von noch nicht angepassten Programmen zu tun hat.

Das mein Wiederholen der "Vorzüge" dir faktenarm/faktenlos vorkommt, da hast du die gedankliche Verknüpfung nicht gemacht -- die Fakten/Gründe liefert jeder, der Problem benennt -- DAS sind die Fakten.

Ehrlicherweise ist es mir schnurzegal, wie jemand sein System aufsetzt, aktualisiert etc. Nur nehme ich mir die Freiheit heraus zu sagen, dass ich diese Motzerei auf Apples schlechter OS-Software beschränkt finde, weil einfach Sachen durchmengt werden, die getrennt werden müssen und wenn dann gesagt wird, dass Apple mit Leo ein schlechtes und unfertiges OS ausgeliefert hat, weil dies und jenes nicht läuft oder funktioniert, dann ist es halt eine blödsinnige und nicht fundierte Aussage desjenigen, der diese tätigt.

Und wenn du Fragen hast, dann frag halt konkret, ich werde dir im Rahmen meiner Zeit dort Antworten geben, wo ich es kann -- aber du kannst nicht erwarten, dass ich hier ins Blaue irgendwelche Abhandlungen über Mac OS X 10.5 runterbeten werde.

Die Systematik eines Clean-Install hast du immer noch nicht verstanden, oder? Soll ich es noch mal ausführlich erklären?
Antwort #51: November 20, 2007, 14:58:45
Das mein Wiederholen der "Vorzüge" dir faktenarm/faktenlos vorkommt, da hast du die gedankliche Verknüpfung nicht gemacht -- die Fakten/Gründe liefert jeder, der Problem benennt -- DAS sind die Fakten.
Dave, Du verstehst es nicht.
Du gehörst meiner Meinung nach nicht zu denen, die kompetent genug sind um Fakten zu schaffen.
Und glaub mir, ich mit meiner Inkompetenz kann beurteilen, wer in der Lage ist kompetent zu helfen und wer nicht.

Ehrlicherweise ist es mir schnurzegal, wie jemand sein System aufsetzt, aktualisiert etc. Nur nehme ich mir die Freiheit heraus zu sagen, dass ich diese Motzerei auf Apples schlechter OS-Software beschränkt finde, weil einfach Sachen durchmengt werden, die getrennt werden müssen und wenn dann gesagt wird, dass Apple mit Leo ein schlechtes und unfertiges OS ausgeliefert hat, weil dies und jenes nicht läuft oder funktioniert, dann ist es halt eine blödsinnige und nicht fundierte Aussage desjenigen, der diese tätigt.
Sorry wenn ich Deinem Darling zu nahe getreten bin.
Ich vergesse halt ab und zu, daß es Menschen gibt, die kalifornische Firmen und ihre Produkte lieben.
Und wie schon oben:
Du bestimmst nicht was "blödsinnig" ist und was nicht.
Steht Dir nicht zu, fehlt Dir einiges zu.

Und wenn du Fragen hast, dann frag halt konkret, ich werde dir im Rahmen meiner Zeit dort Antworten geben, wo ich es kann -- aber du kannst nicht erwarten, dass ich hier ins Blaue irgendwelche Abhandlungen über Mac OS X 10.5 runterbeten werde.
Nein, erwarte ich auch nicht von Dir.
Mir würde es ausreichen, wenn Du an Stellen keine Antwort gibst, an denen Du nicht antworten willst. Das wäre ein Fortschritt.

Die Systematik eines Clean-Install hast du immer noch nicht verstanden, oder? Soll ich es noch mal ausführlich erklären?
Und wieder ein Stück weit Selbstüberschätzung.
Du bist nicht der, der den Begriff "Clean-Install" definiert.
Es reicht nämlich nicht aus, daß Du das, was Du tust, ständig als "Clean-Install" bezeichnest.

Und es spielt dabei keine Rolle, was Du alles vorgibst am OSX geleistet zu haben.
Dort ist Deine Definition, hier ist meine...... und Peng!

« Letzte Änderung: November 20, 2007, 15:53:20 von fränk »

daveinitiv

Antwort #52: November 20, 2007, 16:11:41
Dave, Du verstehst es nicht.
Du gehörst meiner Meinung nach nicht zu denen, die kompetent genug sind um Fakten zu schaffen.
Und glaub mir, ich mit meiner Inkompetenz kann beurteilen, wer in der Lage ist kompetent zu helfen und wer nicht.

Ja fränk, ich glaube dir, du kannst es beurteilen.

Sorry wenn ich Deinem Darling zu nahe getreten bin.
Ich vergesse halt ab und zu, daß es Menschen gibt, die kalifornische Firmen und ihre Produkte lieben.
Und wie schon oben:
Du bestimmst nicht was "blödsinnig" ist und was nicht.
Steht Dir nicht zu, fehlt Dir einiges zu.

fränk, anstatt hier polemisch irgendeinen Dünnpfiff zu verbreiten, solltest du dich mit der Sachlage auseinandersetzen. Wenn du in diesem Forum aufmerksam liest, was ich mitunter zu Apple schreibe (wie auch in anderen Foren), dann weißt du, dass ich ganz bestimmt nicht jemand bin, der Apple völlig kritiklos hochjubelt. Hingegen nehme ich mir aber die Freiheit heraus zusagen, wenn es Kritik an einer Sache gibt (und das ist nicht nur Apple), die absolut ungerechtfertigt ist, dies anzumerken und es in den Bereich der "Fabelwesen" einzuordnen.

Nein, erwarte ich auch nicht von Dir.
Mir würde es ausreichen, wenn Du an Stellen keine Antwort gibst, an denen Du nicht antworten willst. Das wäre ein Fortschritt.

Und wieder ein Stück weit Selbstüberschätzung.
Du bist nicht der, der den Begriff "Clean-Install" definiert.
Es reicht nämlich nicht aus, daß Du das, was Du tust, ständig als "Clean-Install" bezeichnest.

Und es spielt dabei keine Rolle, was Du alles vorgibst am OSX geleistet zu haben.
Dort ist Deine Definition, hier ist meine...... und Peng!

Wundert mich. Du hast mich vor geraumer Zeit mal persönlich angeschrieben, weil du in Bezug auf Mountainbikebauteilen Fragen an mich hattest. Die einzige Quelle, die du für eine Kompetenzeinordnung meiner Person hattest, war ein lustiger Eintrag auf meinem privaten Blog.
Wundert mich jetzt schon, dass du mit so unterschiedlichem Maße misst, jetzt auch was meine Person anbelangt.

Ausgehend von dieser Kommunikation, die wir hatten, habe ich damals für mich beschlossen, mich mit den Tipps oder Ratschlägen was dich und deine Fragen betrifft zurückzuhalten, denn damals hast du mich gefragt, ob du zB lieber diesen oder jenen Rahmen, diese oder jene Schaltung usw. nehmen sollst, ich aber, nachdem ich in eine vernünftige Antwort Zeit investiert hatte, von dir mitgeteilt bekam, dass du dich ja schon längst entschieden hattest. Wofür sollte ich denn da antworten? Und schlussendlich hast du dann versucht mich zu überzeugen, dass deine Entscheidung die weitaus richtigere gewesen wäre, als den Tipp, den ich gegeben hatte.

Möglicherweise ist es brauchbar, wenn du ab und an mal deine Intentionen überprüfst oder "einnordest".

Was mich aber jetzt wirklich noch interessiert, was hat denn dein Mail.app wieder zum Laufen gebracht?
Antwort #53: November 20, 2007, 16:18:08
Was mich aber jetzt wirklich noch interessiert, was hat denn dein Mail.app wieder zum Laufen gebracht?

Tut mir leid.
Ich habe es nicht so gemacht wie Du's empfohlen hast.
Hätte ich gemacht, wenn Deine Antwort früher gekommen wäre, so aber habe ich einfach einen kompletten, alten, gesicherten Mailordner genommen und den neuen durch ihn ersetzt.
Ging auch.

Danke auch für den Rest Deiner schönen Worte.
Antwort #54: November 20, 2007, 18:17:54
Das erste Back-Up, nach dem Update, auf die TimeMachine-Platte, ist beim MBP 54GB groß (auf der Platte des MBP sind nur wenig mehr als diese 54GB), während es beim iMac nur 17GB von ca. 70 sind, die nach dem Update gesichert wurden.
Seltsam das.
Antwort #55: November 20, 2007, 21:15:00