Forum

Mails im Dock anzeigen
Dezember 28, 2007, 08:09:29
In Mail kann eingestellt werden ob man sich die eingehenden Mails im Dock-Icon anzeigen lassen will oder nicht.

Zur Auswahl stehen:
- keine Mails anzeigen lassen
- nur die im Posteingang anzeigen lassen
- Mails aus allen Postfächern anzeigen lassen

Dieser letzte Punkt wäre eigentlich perfekt, würde er den Papierkorb und damit die weggefilterten Spam-Mails ausklammern.

Wähle ich "Nur Posteingang", erscheinen die Mails, die per Regeln in die Unterordner verschoben wurden leider nicht im Dock-Icon.

Gibt es eine Möglichkeit/ein kleines Prog, das mir auch die "eingeordneten Mails", nicht aber die weggefilterten Spams im Papierkorb im Dock-Icon anzeigt?

Re: Mails im Dock anzeigen
Antwort #1: Dezember 28, 2007, 08:49:36
Wie immer: Ich habe kein Leopard, aber wenn es eine ähnliche Einstellung für Tiger gäbe, hätte ich eine Lösung für Dich:

- "Mails aus allen Postfächern anzeigen lassen" einstellen, denn Du willst ja die ungelesenen Mails aus allen Postfächern sehen. Damit Spam-Mails nicht angezeigt werden, muss man nur dafür sorgen, dass sie nicht als ungelesen im Spam-Ordner liegen. Also:
- in den Mail-Einstellungen unter "Werbung" die Option "Wenn unerwünschte Werbung eintrifft:" "Eigene Aktionen ausführen" auswählen.
- unter "Weitere Optionen" dann zu der Aktion "E-Mail bewegen in Postfach Werbung" zusätzlich die Aktion "Als gelesen markieren" hinzufügen.

Dann landen die Werbemails im Werbungsordner und werden sofort als gelesen markiert, tauchen also nicht im Dock-Icon auf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Dezember 28, 2007, 08:56:59
unglaublich, wie schlau Du bist!

Mein Guru! ;D

daveinitiv

Antwort #3: Dezember 28, 2007, 11:52:44
Genau(er) kann man sich es auch mit diesem nützlichen Stück Software anzeigen lassen. Habe es jetzt ca. 1,5 Jahre und alle Updates waren bis jetzt kostenlos (was man bei anderen Kleinsoftwares mitunter nicht hat).

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Dezember 28, 2007, 12:54:42
Bin auch Dockstar-Nutzer - runde Sache, wenn man denn das Dock nicht etwa ganz klein macht oder gar ausblendet natürlich.

Macfliegers Tip ist natürlich brauchbar. Allerdings übersieht man dann fälschlich eingeordnete Mails u.U. noch leichter.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Dezember 28, 2007, 13:41:21
Vielen Dank.

DockStar sind interessant aus.
Ich teste 'mal für sieben Tage, für ummesonst. ;)
Antwort #6: Dezember 28, 2007, 13:53:17
Wenn ich es richtig verstehe, würde "DockStar" den Müll aber auch wieder anzeigen.

Jedenfalls ohne Fliegers Einstellung. ;)

daveinitiv

Antwort #7: Dezember 28, 2007, 14:12:48
Wie immer: Ich habe kein Leopard, aber wenn es eine ähnliche Einstellung für Tiger gäbe, hätte ich eine Lösung für Dich:

- "Mails aus allen Postfächern anzeigen lassen" einstellen, denn Du willst ja die ungelesenen Mails aus allen Postfächern sehen. Damit Spam-Mails nicht angezeigt werden, muss man nur dafür sorgen, dass sie nicht als ungelesen im Spam-Ordner liegen. Also:
- in den Mail-Einstellungen unter "Werbung" die Option "Wenn unerwünschte Werbung eintrifft:" "Eigene Aktionen ausführen" auswählen.
- unter "Weitere Optionen" dann zu der Aktion "E-Mail bewegen in Postfach Werbung" zusätzlich die Aktion "Als gelesen markieren" hinzufügen.

Dann landen die Werbemails im Werbungsordner und werden sofort als gelesen markiert, tauchen also nicht im Dock-Icon auf.

Eines der ersten Sachen, die ich immer für mich einstelle, wenn ich Mail.app neu aufgesetzt habe.

Wenn ich es richtig verstehe, würde "DockStar" den Müll aber auch wieder anzeigen.

Jedenfalls ohne Fliegers Einstellung. ;)

Nee, macht es nicht. Sollte auch mehr ein Tipp mit DockStar sein, wenn du gerne mehr Übersicht und verschiedene Postfächer angezeigt bekommen möchtest.
MacFliegers "Regel" ist eine grundsätzliche Einstellung in den Mailregeln bei mir. :)
Antwort #8: Dezember 28, 2007, 15:57:22
Ich habe MacFliegers regel nicht eingestellt. Werbung wird automatisch in den "Werbung-Ordner" gelegt.
Diese Spammails werden bei mir unter 10.4.9 aber nie im Dock angezeigt.

Diese Zusatzfunktion in Leo ist doch dann im Prinzip eher schlechter, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #9: Dezember 28, 2007, 16:50:21
DockStar macht leider nix.

Wäre auch zu schön gewesen.

Falsch!

"DockStar" sollte bei Mails im Posteingang Meldung machen.
Meine Mails landen aber zu 99% nicht im Posteingang sondern in Ordnern und im Archiv.
Ich hab's umgestellt und nun funzt es.
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2007, 17:26:37 von fränk »
Antwort #10: Dezember 28, 2007, 17:27:30
Diese Zusatzfunktion in Leo ist doch dann im Prinzip eher schlechter, oder?

Ne, diese Zusatzeinstellung hätte ich gerne schon vorher gehabt. Ich habe etliche Regeln, die mir neue Mails in bestimmte Ordner verschieben. Wenn also neue ungelesene Mails dort drin liegen, zeigt es das Dock-Icon unter Tiger nicht an, weil nur neue Mails im Eingang angezeigt werden.

Also eine Anzeige aller ungelesenen Mails in allen Postfächern finde ich schon praktisch.
Und das "als gelesen markieren" für Werbung ist für mich eh kein Problem. Über die Werbung scrolle ich einmal am Tag drüber und lösche sie danach. Ob da die einzelne Mail nun als gelesen oder ungelesen angezeigt wird, ist mir ziemlich egal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #11: Dezember 28, 2007, 19:33:35
Antwort #12: Dezember 28, 2007, 22:24:20
Eine Lizenz!?

Die Chance ist mir zu klein!

Bei der Wahl zwischen lebenslanger Werbung oder kaufen, nehm' ich kaufen!
(und dann wahrscheinlich trotzdem lebenslange Werbung)