Forum

Einfache Bildbearbeitung
Januar 02, 2008, 09:14:32
Hallo!

Ich suche gerade ein Programm für einfache Bildbearbeitung. Der Hintergrund:
Eine Mac-Userin, die viel fotografiert und sich mit anderen Userinnen in einem Forum austauscht, möchte auch mal nicht nur einfache Fotos ins Forum einstellen, sondern auch mal Kollagen oder leicht "gehübschte" Bilder (Rahmen etc.). Die anderen Userinnen dort benutzen Windows und schreiben auf Anfrage, dass sie dazu Photoshop benutzen.

Klar kann man das mit Photoshop, allerdings ist es für diesen Zweck doch stark oversized und deutlich zu teuer. Zudem müsste ich bei den vielen Funktionen eher erklären, welche Knöpfe sie nicht benutzen soll, als zu zeigen, was man machen darf. ;)

Jetzt suche ich eine einfache Bildbearbeitung, welche diesen einfachen Aufgaben gut erledigen kann, d.h. im Endeffekt nur: mehrere Ebenen, wenige Filter, möglichst deutsch etc. Schön wäre natürlich kostenlos oder kostengünstig.
Jetzt habe ich mal gesucht und bin bei kostenlos auf SeaShore gekommen. Allerdings finde ich das etwas arg spartanisch und eben nur englisch.
Bei kostengünstig bin ich auf Pixelmator gekommen. Das sieht mir sehr viel versprechend aus und würde sogar mich reizen.
Kennt ihr noch andere Programme oder könnt andere empfehlen?

Pixelmator gefällt sogar mir für meine Zwecke ganz gut. Ich habe Photoshop CS und auch für mich ist das oversized. Für die Zukunft wäre daher Pixelmator für mich auch interessant. Es fehlen mir nur noch wenige Features:
- Raster- oder Begrenzungslinien wie in PS zum Ausschneiden von Bildteilen
- Live-Export wie bei "Fürs Web speichern" von PS
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Einfache Bildbearbeitung
Antwort #1: Januar 02, 2008, 09:33:48
Da gäbs schätzungsweise noch Acorn. Habe aber leider nicht die leiseste Ahnung, ob das was Empfehlenswertes ist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Januar 02, 2008, 10:09:36
Habe Acorn gerade mal geöffnet und kurz angeschaut.
Sieht auch nicht schlecht aus und sollte ausreichen. Leider nur in englisch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Januar 02, 2008, 11:41:37
Ich kenne beide Programme. Die GUI dürfte der größte Unterschied sein. Acorn finde ich da sehr erfrischend, aber wer Photoshop gewöhnt ist oder dafür Tips bekommt wird wohl Pixelmator bevorzugen.

Ich persönlich konnte mich natürlich nicht entscheiden, aber natürlich muss ich das auch nicht solange PS 7 noch läuft. :)

Einen sehr ausführlichen Vergleich der beiden Programme und auch Drawit bekommst Du hier, ist englisch.
Bei Drawit stand ich lange auf dem Schlauch. Begreift man's mal, ist es wohl recht gut, aber halt schon verschieden zu PS.

Alle drei Programme waren übrigens schon mal auf Maczot oder sonst irgendwo dabei. Kann Dich benachrichtigen falls ich sie vergünstigt sehe.

Einen Blick wert ist wohl auch Photoline. Das bekam in der c't mal ganz gute Noten. Ich habe es irgendwo mal gewonnen, fand es ganz gut.

Viel machen kann man freilich auch mit dem Graphic Converter.

Zitat
Pixelmator gefällt sogar mir für meine Zwecke ganz gut. Ich habe Photoshop CS und auch für mich ist das oversized. Für die Zukunft wäre daher Pixelmator für mich auch interessant. Es fehlen mir nur noch wenige Features:
- Raster- oder Begrenzungslinien wie in PS zum Ausschneiden von Bildteilen
- Live-Export wie bei "Fürs Web speichern" von PS

Was meinst Du mit diesen Begrenzungslinien?
Die Speicheroptionen sind in der Tat eng begrenzt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Januar 02, 2008, 11:45:47
was spricht denn gegen photoshop elements? ich würde fast sagen, dass die 2er version auch schon ausreicht. mit der habe ich jetzt so die letzten jahre "gearbeitet". weiß aber nicht wie das mit intel und 10.5 aussieht, habe das auch einem emac mit 10.4 gehabt.

SEIDL.
Antwort #5: Januar 02, 2008, 12:01:58
PS Elements wäre auch mein Tipp. Es kann halt keine CMYK-Daten verarbeiten. Aber RGB dürfte für alle angegebenen Zwecke ausreichen.
Die Version 4 gibt es bei Amazon schon für ca. 36 Euro.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #6: Januar 02, 2008, 14:27:14
Ich kenne beide Programme. Die GUI dürfte der größte Unterschied sein. Acorn finde ich da sehr erfrischend, aber wer Photoshop gewöhnt ist oder dafür Tips bekommt wird wohl Pixelmator bevorzugen.

Bei der Ausgangsfrage (Bildbearbeitung für Mac-Userin) spielt Photoshop keine Rolle. Sie kennt es nur vom Namen her und bekommt auch keine Tips von den anderen. Wenn ich das richtig verstehe, dann können die anderen auch nur 3-4 Buttons in Photoshop, weil sie es von Verwandten installiert bekamen und können keine Tipps geben. Und ich vermute mal, das sind keine gekauften Versionen. Das ist ja das vermaledeite. Viele Privatleute installieren sich völlig überdimensionierte Software, die aufgrund des Preises dann geklaut wird. Leider nehmen die dann nicht eine für sie preiswertere Software, weil "xy ist ja besser". Finde ich gerade auch die Entwickler kleinerer Lösung echt ärgerlich. Adobe kann das nicht groß stören, denn gekauft hätten die Leute sich das eh nicht.
Ist aber ein anderes Thema. :(

Zitat
Einen sehr ausführlichen Vergleich der beiden Programme und auch Drawit bekommst Du hier, ist englisch.

Danke, liest sich sehr interessant.

Zitat
Einen Blick wert ist wohl auch Photoline.

Stimmt, das gab es ja auch noch. Ich glaube ich habe davon noch eine ältere Vollversion aus einer c't. Muss ich mal suchen.

Zitat
Viel machen kann man freilich auch mit dem Graphic Converter.

Ne, für den angegebenen Zweck ist der GC, auch wenn ich ihn oft verwende und mag, nicht geeignet. Zur Bildermontage und ähnlichem ist er wegen des Fehlens von Ebenen extrem schlecht. Schreib mal einen Text über das Bild und versuche denn da später zu verändern oder zu verschieben...

Zitat
Was meinst Du mit diesen Begrenzungslinien?

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die Dinger richtig heissen. Man kann doch aus den Linealen heraus senkrechte und waagerechte Linien ziehen, an denen dann Objekte und Aswahlen "einrasten". Für meine(!) Zwecke ist das wichtig, da ich die Entwürfe vom Grafiker bekomme und mit diesen Linien praktisch festlege, wo ich zerschneiden will und so schnell immer wieder an der gleichen Stelle was ausschneiden und exportieren kann.

Zitat
Die Speicheroptionen sind in der Tat eng begrenzt.

Die angebotenen Formate (>50) sind schon ausreichend, aber man kann halt nicht wie bei PS z.B. bei JPEGs am Qualitätsregler drehen und gleich sehen, wie das Ergebnis aussieht bzw. das gleiche bei GIFs und Anzahl an Farben vorgeben etc. Gerade die Funktion "Fürs Web exportieren" benutze ich ständig und intensiv.

was spricht denn gegen photoshop elements? ich würde fast sagen, dass die 2er version auch schon ausreicht. mit der habe ich jetzt so die letzten jahre "gearbeitet". weiß aber nicht wie das mit intel und 10.5 aussieht, habe das auch einem emac mit 10.4 gehabt.

Spricht nix gegen. Gibt es denn da Testversionen, dass ich das vorher mal anschauen kann? Bei Adobe bin ich nicht fündig geworden.

PS Elements wäre auch mein Tipp. Es kann halt keine CMYK-Daten verarbeiten. Aber RGB dürfte für alle angegebenen Zwecke ausreichen.

Klar. RGB reicht sogar für mich völlig aus.

_______
Antwort #7: Januar 02, 2008, 17:23:04
Wie wäre es mit PS Elements 2.0 ??

Läuft unter OSX und gäbe es bei mir völig umsonst! Da staunst Du, oder? Naja, war ja erst Weihnachten...  8)
Ich habe noch eine Lizenz hier liegen, die beim Kauf eines Scanners dabei war und nie gebraucht wurde. Falls Du den Scanner dazu haben willst: gerne, aber eintüten tu ich das 20Jahre alte Monster nicht - musst schon selbst abholen...

Die CD, allerdings, verschickt sich recht einfach. Just let me know...
_______
Antwort #8: Januar 02, 2008, 23:24:39
Vorsicht bei PS Elements 2 und Leopard! Die beiden vertragen sich nicht - zumindest läuft PS Elements bei mir unter Leopard nicht!
Antwort #9: Januar 02, 2008, 23:47:29
Chucky, da muss erst ein Pickerl auf den Rechner - dann läuft Elements!  ;D
_______
Antwort #11: Januar 03, 2008, 08:21:01
Wie wäre es mit PS Elements 2.0 ??

Läuft unter OSX und gäbe es bei mir völig umsonst! Da staunst Du, oder? Naja, war ja erst Weihnachten...  8)

Den Scanner bräuchte sie wirklich nicht, weil sie einen hat und zudem das alte Gerät vermutlich eh nicht an einem Mac mini funktionieren würde.
Wegen PSE frag ich mal nach, schon mal danke fürs Angebot.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was PSE 2 kann oder eine Demo oder so was?

Vorsicht bei PS Elements 2 und Leopard! Die beiden vertragen sich nicht - zumindest läuft PS Elements bei mir unter Leopard nicht!

Zielrechner ist ein Mac mini G4 mit Tiger und dort ist auch kein Update auf Leopard geplant. Tiger reicht ihr vollkommen.

@radneuerfinder: Danke für die Links, ich schau sie mir mal an.
_______
Antwort #12: Januar 03, 2008, 11:17:56
Finde leider nix auf Deutsch über PS E 2.0

http://www.kenstone.net/fcp_homepage/review_ps_elements_2.html

http://www.macworld.com/article/1651/2002/12/photoshop.html

Elements ist im Vergleich zu ganz einfachen Bildbearbeitungprogrammen natürlich auch etwas überfrachtet. Für einen Einsteiger evtl. etwas zu unübersichtlich. Dafür kann es aber auch viel.
_______
Antwort #13: Januar 03, 2008, 14:48:19
ich persönlich bin ein großer Freund von Photoshop Version 4.

Es ist vergleichbar einfach, sauschnell und bietet eine ganz nette Exportfunktion für Web-Bilder.
Und dennoch sind die Funktionen nicht eingeschränkt.

Eine gebrauchte Version ist vielleicht günstig zu bekommen.

Ein Gutes Neues übrigens :)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #14: Januar 03, 2008, 15:18:29
@Tertinator

Du benutzt das aber unter Classic, oder? PS 7 war m.E. die erste Version, die nativ unter OSX lief.
_______