Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Einfache Bildbearbeitung
Antwort #30: Januar 09, 2008, 23:05:49
Ja, Apple macht das.
Ob Apple den anderen Firmen damit immer schadet? Da müsste man mal in deren Bücher blicken, irgendwo las ich aber mal eine andere Meinung von einem Entwickler.

Man kann es aber auch so sehen: Entwickler nehmen die APIs und bauen eine schicke GUI drumherum und wollen damit absahnen. Das könnte bei Pixelmator der Fall sein - man wird sehen.

Acorn und Drawit sehe ich da etwas weiter - da stecken eigene Ideen dahinter.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

iwo

Antwort #31: Januar 10, 2008, 10:25:10
Bei Pixelmator sehe ich das ganz exakt so. So wie die auf dem Marketing Klavier klimpern. Es ist auch die Frage, ob es wirklich dauerhaft gut gehen kann, von Apple vorgefertigtes KnowHow zu nutzen. Ich meinte damit, das es etwas ähnliches bei iCalamus gab, nur das die Leute dort nicht nur Programmierer sind, sondern auch was von DTP verstehen. Im Entwicklerblog konnte man dort nachlesen, das dort bestimmte Elemente die man von Apple heranziehen wollte, nicht benutzen konnte, weil die einfach fehlerhaft programmiert waren und Apple das erst irgendwann einmal ändern wollte. Daraufhin haben Ulf Dunkel und Co. den betreffenden Teil selbst entwickelt (ging irgendwie um Zeilenabstand, Kerning und so).

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #32: Januar 10, 2008, 23:08:20
Photoshop Elements ist übrigens deshalb ein bisschen von meinem Radar verschwunden, weil sie ja die 5er nicht für den Mac rausbrachten und alle von einer Einstellung ausgingen, bis Adobe das dann irgendwann dementierte.
Nun wird Adobe die Version 6 Ende März in die Läden bringen:
http://www.adobe.com/products/photoshopelmac/
oder:
im deutschen Store.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #33: Januar 11, 2008, 10:40:08

iwo

Antwort #34: Januar 11, 2008, 14:57:33
Zu dem Eintrag ob, Apple eine eigene Bildbearbeitung herausbringen könnte und wie die Tiffany Entwickler bei Apple für die Core Image und Video zuständig sind: http://www.macsimumnews.com/index.php/archive/whatever_happened_to_tiffany
Wegen der Ebenenmasken: Ich denke schon das das geht. Voraussetzung ist ja das PSE Ebenenmasken aus PS überhaupt lesen kann. Ich sehe keinen Grund, warum das in der Mac-Version abgeschaltet sein sollte. Es gibt übrigens die Möglichkeit, Pfade in PSE zu erstellen, und zwar mit Hilfe eines erschwinglichen Plugins: http://www.docma.info/Bezier-Kurven-fuer-P.3556.0.html. Kostet um die 14 englische Pfund.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #35: Oktober 07, 2008, 17:24:56
Ich packe es mal in diesen Thread, vielleicht betrifft es ja Jemanden:
Pieter Omvlee hat eingesehen, daß die Bitmap-Bearbeitung in Drawit nicht allererste Sahne ist und lässt sie daher in Zukunft einfach weg! Ein mutiger Schritt, ich finde das gut, insbesondere da er Kunden, die zum Vollpreis kauften (nix mit Promos!), eine kostenlose Acorn-Lizenz als Ersatz verschafft:
http://pieteromvlee.net/blog/?p=25

Mir persönlich ist es lieber, ein Autor beschränkt sich auf das, was er sinnvoll umsetzen kann, als sich in zu vielen Features zu verzetteln. Aber natürlich schmeckt es nicht allen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #36: Oktober 27, 2008, 20:25:08
Bildbearbeitung online: A.viary Phoenix
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #37: September 09, 2009, 18:02:24