1) Geht das bei Euch ?
Nö, bei mir kommt überhaupt keine Reaktion.
Aber auch bei FF komme ich noch nicht mal bis zum Suchfeld, bei abgeschaltetem JavaScript.
2) Wenn nicht, woran liegt es ?
Vermutlich am JavaScript. Da sich die Browser nicht alle völlig gleich verhalten, muss man da Browser-Weichen einprogrammieren. Meist verhält sich Safari genau wie FF, es sollte also gehen. Aber dann programmieren die so schlechte Browser-Weichen, dass der Safari wie ein IE behandlet wird, was natürlich nicht klappt.
Ist nur eine Vermutung. Um das genau zu ermitteln, müsste man sich die Skripte von denen genau anschauen, das ist aber aufwendig und s.u.
3) Kann man mir konkreten fachlichen Sachverhalt beschreiben, damit ich es mal an den zuständigen Admin schicken kann
Ganz einfach:
Beschreibe, was Du machen willst, gebe Deine System- und Browser-Version an, fertig. Du könntest vielleicht noch schreiben, dass Du vermutest, dass es am JavaScript liegt, aber den genauen Fehler zu finden, dafür sind die da. Es reicht völlig aus, wenn Du ein nachvollziehbares Beispiel bringst.
Das Skript "mal eben" durchsehen, ist nicht. Das kostet sicher einige Zeit.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Webauftritte, die derartig gemacht sind, besonders abstossend finde.