Antwort #11: März 01, 2008, 11:56:56
Ja klar, das ist alles korrekt. Und meine Aussagen waren natürlich stark vereinfachend, wenn ich von der Rekonstruierbarkeit des Passwortes gesprochen habe. Gemeint war nicht notwendigerweise das Ausgangspasswort, sondern der letztlich zur Anwendung kommende Schlüssel.
Solange es rein um eine Authentifizierung geht, kommt man rein mit den von Dir beschriebenen Zero Knowledge Techniken durch. Geht es aber ums wieder rekonstruierbare Speichern von Daten (und um die geht es bei FileVault, TrueCrypt und den hier diskutierten Schwächen), dann kannst Du zwar komplizierteste Zero Knowledge Techniken vorschalten, Du kommst in meinen Augen aber letztlich nicht umhin, einen Schritt mit symmetrischer Verschlüsselung drin zu haben. Und der für diesen Schritt verwendete Schlüssel muss vom System aufgrund der von ihm gespeicherten Daten rekonstruiert werden können. Und zwar so lange, wie auch die Daten ohne erneute Eingabe eines Passwortes zugänglich bleiben, bei z.B. FileVault also während der ganzen Session. (Und was das System kann, dass kann auch ein Angreifer. Davon muss man ausgehen.)
(Edit) Oder noch etwas anders ausgedrückt:
Bei der (zugegebenermassen) schwachen Umsetzung von Apple kommt man ans Ausgangspasswort und an die verschlüsselten Daten. Wäre die Sache von Apple korrekter implementiert, käme man nicht ans Ausgangspasswort aber trotzdem an die verschlüsselten Daten. Und um letztere geht es doch eigentlich.
In der jetzt angezettelten Empörung mokiert man sich (natürlich nicht wirklich zu Unrecht) darüber, dass das Ausgangspasswort nicht sicher behandelt wird. Man ignoriert dabei aber völlig, dass man eigentlich über einen völligen Nebenschauplatz ohne jegliche tatsächliche Auswirkung auf die Datensicherheit diskutiert. Solange die Daten dem am Computer Sitzenden zugänglich sind, sind sie dem am Computer Sitzenden zugänglich. Sei dieser am Computer Sitzende nun der rechtmässige Inhaber oder jemand anderes.
« Letzte Änderung: März 01, 2008, 12:19:55 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)