Forum

Re: Openoffice 2.4 Aqua
Antwort #15: Februar 23, 2008, 18:24:35
Danke. Ich werde es mir mal anschauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: März 20, 2008, 10:22:03
Es gibt seit heute wieder eine neue Version.

Druckdialog und Dateiauswahlbox geht nun auch über den Aqua-Dialog wie gewohnt.
Öffnen eines Dokumentes geht nur aus dem Programm heraus, d.h. Doppelklick im Finder geht nicht. Naja, ist aktuell zu verschmerzen, wird ja noch behoben.

Schön, dass es da weitergeht. Ich frage mich nur, wie das in Zukunft (und auch jetzt schon) mit OO Aqua und NeoOffice aussieht. D.h. welche Vor-/Nachteile die beiden Versionen des gleichen Programmes haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: Mai 09, 2008, 12:07:46
Bald kann man Office von M$ also wirklich in die Tonne klopfen - die Beta von OO 3 ist da - schon seit einigen Tagen. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden  ;D

Sieht auf den ersten Blick wirklich toll aus - durch die fehlende VBA Unterstützung von Office 2008 finde ich OO viel interessanter als bisher. Mal sehen, wie viele Bugs noch vorhanden sind.

Stabil ist die Version allerdings (logisch) noch nicht!

Hier der Link!
Antwort #18: Mai 09, 2008, 13:46:22
Ja, habe ich auch schon gesehen. Leider bisher nur für Intel.
_______

iwo

Antwort #19: Mai 09, 2008, 14:08:54
Eine Bezugsmöglichkeit für PPC-Rechner wäre hier: http://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/MacOSX/3.0.0beta/
Unter der Adresse http://porting.openoffice.org/mac/download/aqua.html gibt es auch eine PPC Version zu laden, allerdings wohl einen älteren Build. Links via Macsofa gefunden.
Antwort #20: Mai 09, 2008, 14:11:28
Ah, danke. Ja, über die offizielle OO-Seite hatte ich nur ältere Builds gefunden.
_______
Antwort #21: Mai 13, 2008, 15:37:46
Sieht auf den ersten Blick wirklich toll aus - durch die fehlende VBA Unterstützung von Office 2008 finde ich OO viel interessanter als bisher.

Ich finde die fehlende VBA-Unterstützung ja zwar eher positiv. (Na gut, interessant ist Office dadurch aber immer noch nicht. ;)) Aber wie dem auch sei, eventuell kommt sie doch zurück, die VBA-Unterstützung:
http://www.macworld.com/article/133393/2008/05/vba.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #22: Mai 13, 2008, 18:40:00
Ich finde die fehlende VBA-Unterstützung ja zwar eher positiv. (Na gut, interessant ist Office dadurch aber immer noch nicht. ;)) Aber wie dem auch sei, eventuell kommt sie doch zurück, die VBA-Unterstützung:
http://www.macworld.com/article/133393/2008/05/vba.html

Gut, ich grundsätzlich auch. Allerdings wird in unserer Firma VBA (in Excel) exzessiv eingesetzt. Dies ist für mich auch der einzige Grund, warum ich VBA auch gerne in der Mac Version hätte. Zumal finde ich es recht eigenartig Office für Mac so zu kastrieren, außer man will sich hinsichtlich Weiterentwicklung und Support für den Mac zurückziehen. Was allerdings der Meldung, die Du verlinkt hast, zufolge, nicht schlüssig wäre.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #23: Mai 13, 2008, 19:43:38
Sollte VBA in naher Zukunft nicht generell abgeschafft werden?
Überhaupt, Office 2004 hatte doch auch schon seine Probleme mit VBA, ob sie das jemals 100% kompatibel bringen?
Zum anderen heißt das 2010 oder 2011, vielleicht auch später. Okay, dann eben zu den Alternativen.

Für viele Leute geht also kein Weg um Virtualisierung + Windows + Office herum. Für MS kein schlechtes Geschäft, verkauft man so doch eine zusätzliche Windows-Lizenz an Leute, die sie sonst wahsrcheinlich nicht bräuchten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
OpenOffice 3.0 ist fertig!
Antwort #24: Oktober 12, 2008, 14:25:50
Antwort #25: Oktober 13, 2008, 00:22:29
Allererster Eindruck:
Start einer Dokumentenvorlage.ott braucht 6 Sekunden, mit NeoOffice (2.2) sinds 10 s. Dafür sind die Icons kleiner. Gibts irgendwo eine Übersicht, oder einen Vergleich der beiden?
Antwort #26: Oktober 13, 2008, 10:19:30
Ja, ein Vergleich (vor allem auch der Features) würde mich interessieren. Eine der Betaversionen hatte ich mal heruntergeladen, da funktionierte aber damals das Öffnen von Dateien nur über den Dialog und /ohne Messung) konnte ich auch keine großen Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen.

Für die zukünftige Wahl der Software fände ich es halt schon interessant.
_______
Antwort #27: Oktober 13, 2008, 12:45:04
Jetzt ist die Software auch auf der Homepage offiziell vorgestellt.
Antwort #28: Oktober 29, 2008, 11:06:14
Hat die jetzt schon mal jemand ausprobiert?
Irgendwelche Vor-/Nachteile gegenüber NeoOffice?
_______