Forum

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Fragen zur Tastatur
März 07, 2008, 13:52:50
Hi, Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich als Windows-User so meine (kleinen) Probleme mit der Tastatur meines neuen iMacs habe... Auf das @ habe ich mich schon eingestellt, ist ja auch sinniger es da anzubringen. Wobei ich eigentlich gedacht hätte, Apple wäre so clever und macht dafür eine eigene Taste, aber das ist etwas ganz anderes... Ich vermisse die Tasten "Pos 1" und "Ende" zwischen dem Tasten- und dem Zahlenfeld, oder ich bin zu blind, um sie zu finden. Sind die vielleicht anders benannt? Wer weiss Rat, oder muss ich mich damit abfinden? Immerhin habe ich ja jetzt einen besseren Rechner, denke ich..

Ach ja, ist zwar nicht für die Tastatur, aber gibt es eine Einstellung, dass die Tabs in Safari nach einer voreingestellten zeit automatisch den Tab aktualisieren?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

mbs

Re: Fragen zur Tastatur
Antwort #1: März 07, 2008, 14:07:26
Zitat
Ich vermisse die Tasten "Pos 1" und "Ende" zwischen dem Tasten- und dem Zahlenfeld, oder ich bin zu blind, um sie zu finden.

Ich nehme an, Du hast einen neuen iMac mit der Alu-Tastatur? Die Taste "Pos1" entspricht der Taste mit dem Pfeil, der nach links oben zeigt, "End" ist dementsprechend der Pfeil, der nach rechts unten zeigt.

Allerdings ist die Bedeutung dieser Tasten leicht anders als in Windows. (Mac OS ist älter als Windows, d.h. Microsoft hat vor Jahren die Tasten "anders" belegt). Pos1/End springen beim Mac zur ersten/letzten Position eines Dokuments, nicht zu ersten/letzten Position in der aktuellen Zeile.

Zum Springen innerhalb einer Zeile kann man - wie bei Windows - "ctrl"+"Pfeil nach links" und "ctrl"+"Pfeil nach rechts" verwenden.
Antwort #2: März 07, 2008, 14:18:16
Hier zeigt Apple einen Vergleich von PC-Tastatur und Mac Tastatur:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304270-de

Nützlich finde ich das Programm Key Viewer, mit dem man sich die interaktive Tastenübersicht von OS X einblenden lassen kann.

Antwort #3: März 07, 2008, 14:45:21
mbs hat ja schon die beiden Tasten und die von Windows abweichende Funktion genannt.

Ergänzend die Tasten-Kombinationen, die das gleiche wie Pos 1/End unter Windows machen:
- zum Anfang einer Zeile: Apfel+Cursor links
- zum Ende einer Zeile: Apfel+Cursor rechts
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #4: März 07, 2008, 14:58:04
Ha! Apfeltaste hat die Alutastatur nicht... Und wenn ich z.B. jetzt gerade hier poste und dann auf "Pos 1", also Pfeil nach links oben drücke, wandert die Fensteransicht so, dass ich ab dem obersten Teil die Seite hier sehen kann. Wenn ich den Cursor in meinem Text setze und dann "Ende", also Pfeil nach rechts unten drücke, geht die Fensteransicht dahin, dass ich die Seite ab dem unteren Rand nach oben sehe. Funktioniert also leider nicht. Aber danke für die Tips!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #5: März 07, 2008, 15:04:49
übrigens,

Apfeltaste = cmd = command = Befehl (= Blumenkohltaste)
alt = Wahl = option (= Badewannentaste)
Antwort #6: März 07, 2008, 15:17:48
Ha! Apfeltaste hat die Alutastatur nicht...

Doch. :) Sorry, ich nenne die Taste immer so, aber seit der Alu-Tastatur ist da kein Apfel mehr drauf. Gemeint ist mit Apfeltaste immer die Befehlstaste=Commandtaste links neben der Space-Taste.

Zitat
Und wenn ich z.B. jetzt gerade hier poste und dann auf "Pos 1", also Pfeil nach links oben drücke, wandert die Fensteransicht so, dass ich ab dem obersten Teil die Seite hier sehen kann. Wenn ich den Cursor in meinem Text setze und dann "Ende", also Pfeil nach rechts unten drücke, geht die Fensteransicht dahin, dass ich die Seite ab dem unteren Rand nach oben sehe.

Ja, genau das ist die Funktion von diesen beiden Tasten. Springe zum Anfang bzw. Ende des Dokumentes wie mbs ja auch schrieb.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #7: März 07, 2008, 15:19:33
Uuups..., stimmt, da habe ich wohl zu schnell gelesen...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #8: März 07, 2008, 15:21:31
Noch ergänzend:

Cursor links/rechts bewegt zeichenweise
Alt-Cursor links/rechts bewegt wortweise
Befehl-Cursor links/rechts bewegt zum Anfang/Ende der Zeile

Das ganze jeweils mit Shift zusammen erzeugt eine entsprechende Auswahl.
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #9: März 07, 2008, 15:23:11
wow, danke!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #10: März 14, 2008, 21:27:31
Cursor links/rechts bewegt zeichenweise
Befehl-Cursor links/rechts bewegt zum Anfang/Ende der Zeile

Also das macht man doch mit Ctrl-b/-f bzw. Ctrl-a/-e -- emacs like ;)